IMG_7935.JPG IMG_7976.JPG

MarcoKopter

Aktuelle Ausstattung:

Pilot




Blog

Ostern 2010

Am Gründonnerstag spät Nachts bei flyinghigh.ch die Einzelteile für den Bau eines MikroKopters bestellt. Am Karfreitag dann noch den Empfänger (R6107SP) beim Schweighofer.

Freitag, 9. April 2010

Unglaublich! Beide Pakete, die MikroKopter Teile von flyinghigh.ch (Schweiz) und der Empfänger vom Schweighofer (Österreich), treffen am selben Tag bei mir ein! Das muss ein Zeichen sein, die Fluggötter scheinen dem Projekt wohl gestimmt. :-)

Samstag, 10. April 2010

11:30 Uhr

Endlich Zeit mit dem Bauen zu beginnen. Als erstes mal sehen, ob alles da ist:
IMG_7921.JPG
Man kann nie genug Propeller haben. ;-)

14:10 Uhr

Rahmen zusammengeschraubt und Motoren montiert. Zuvor musste ich allerdings noch beim Kindler vorbei, weil die kurzen M3-Schrauben, mit denen die Mitnehmer an den Motoren festgeschraubt werden, weder bei den Motoren noch bei den Mitnehmern dabei waren...
IMG_7924.JPG

21:30 Uhr

Sooo viele Kabel.... So viel gelötet wie an diesem Nachmittag hab ich bestimmt schon seit der Lehre nicht mehr!
IMG_7930.JPG

Am selben Abend noch den ganzen Kabelbaum mit den 4 Brushless Control und der Flight Control in den Rahmen gezwängt, Empfänger angeschlossen, und ein erstes mal den Akku angesteckt. Kurz nach dem Einschalten ein wirklich ohrenbetäubendes Gepiepse vom Buzzer! Kein Signal vom Empfänger? Ah ja stimmt, diese 2.4GHz Empfänger muss man ja erst mal an den Sender "binden". Also schnell (es piepst noch immer...) nach einem geeigneten Werkzeug gesucht, mit dem man den winzigen Taster am Empfänger betätigen kann, 2 Sekunden drauf gedrückt und dann war endlich wieder Ruhe.
Danach den Kopter per MK-USB das erste Mal am Notebook angeschlossen und mit dem KopterTool die Drehrichtung der Motoren kontrolliert. 3 von 4 Motoren drehten falsch rum (laut Murphy muss das so sein), also umstecken. Dann noch die Kanalzuordnung eingestellt, für jeden Kanal die Mittenposition und Endpositionen eingestellt, und gestaunt wie das 3D-Modell im Koptertool präzise jede Bewegeung nach macht wenn ich den echten Kopter bewege. Faszinierend!
Leider war es da schon etwa 2:00 Uhr morgens und somit Zeit fürs Bett.

Sonntag, 11. April 2010

11:00 Uhr

Nach dem ich ausgeschlafen hatte konnte es weiter gehen. Alle Kabel verlegen und befestigen, "Kufen" montieren, Empfänger einbauen, Haube befestigen und die Propeller festschrauben.

15:30 Uhr

Fertig! Und nach dem ich den Beschleunigungssensor und die Kreisel kalibriert hatte, konnte ich das erste mal die Motoren mit den montierten Propellern starten.
IMG_7934.JPG IMG_7935.JPG

Ein kurzer Test mit dem Kopter in der Hand ergab, er reagiert richtig auf Nick und Roll, und "wehrt" sich wenn ich ihn von Hand kippen will.

16:00 Uhr

Da es der Wind heute nicht zu liess draussen zu fliegen, wurde der Jungfernflug kurzerhand in der Waschküche durchgeführt.
IMG_7945.JPG IMG_7947.JPG

Der erste Eindruck vom Schweben: Der MikroKopter reagiert sehr direkt und liegt sehr ruhig in der Luft. Obwohl ich ständig auf und ab geschwebt bin musste ich eigentlich nie mit Gier korrigiern, der MikroKopter dreht kein bisschen weg! Beim Landen muss man allerdings seeehr sanft aufsetzen, sonst beginnt er sofort zu hüpfen. Mehr als ein bisschen schweben lag in der Waschküche leider nicht drinn, weil die Wände und die Decke so ungangenehm nah waren...

Da es nicht so aussah, als ob der Wind weniger werden würde, hab ichs bei den ersten Schwebeversuchen bleiben lassen und statt dessen schon mal die Beleuchtung fotografiert. Wenn das mal nicht zu UFO-Sichtungen kommt wenn ich mal in der Dämmerung fliege... ;-)
IMG_7959.JPG

Montag, 12. April 2010

Das erste mal draussen geflogen, bei einem befreundeten MikroKopter Piloten. In einem fast windstillen Moment hab ich mich getraut erste Pirouetten zu fliegen. Da ich weder Kamera noch Fotograf dabei hatte gibts heute leider keine Fotos. Nach dem fliegen noch bis 23:00 gefachsimpelt, und Bier getrunken. :-)

Dienstag, 13. April 2010

Endlich ist der Wind etwas schwächer geworden und nach Feierabend schien auch tatsächlich noch die Sonne. Also schnell den Kopter geholt und einen Akku leer geflogen. Hier in vertrauter Umgebung hab ich mich dann auch getraut mal etwas höher aufzusteigen, und erste Rundflüge zu machen.
IMG_7960.JPG IMG_7973.JPG IMG_7962.JPG IMG_7975.JPG IMG_7976.JPG

Mittwoch, 14. April 2010

Als ich heute nach Hause kam, wurde es schon langsam Nacht. Aber für irgendwas hab ich ja all die LEDs, also gabs halt den ersten Nachtflug.
IMG_8006.JPG IMG_8010.JPG

Samstag, 17. April 2010

Heute gabs eine kleine Schrecksekunde: Als ich relativ hoch oben war hörte ich plötzlich ein komisches Rattern und kurz darauf sah ich wie die Haube runter fiel... Ich konnte noch landen, aber die Haube sah danach so aus:
IMG_8028.JPG

Da es den Propellern nichts gemacht hat, und ich auch sonst keinen Defekt festgestellt habe bin ich dann trotzdem noch geflogen. Das erste mal zu zweit. Wegen des böigen Windes konnten wir allerdings nicht all zu dicht nebeneinander fliegen.
IMG_8014.JPG IMG_8016.JPG

Freitag, 23. April 2010

Da ich eh eine Bestellung machen musste (neue Haube) hab ich auch gleich noch den Höhensensor und das Bluetooth-Modul mitbestellt. :-)
Jetzt muss mein Kopter nicht mehr oben ohne fliegen, und wenn es morgen windstill ist, wage ich mich daran die Einstellungen für die Höhenregelung zu erfliegen.

Samstag, 24. April 2010

Ein komisches Gefühl war es schon, als ich das erste mal den Schalter für die Höhenregelung umgelegt habe.... Was wird passieren? Rauscht er nach oben davon? Oder kommt er gar im freien Fall runter? Nein, es passierte einfach gar nichts! <:( Ob die Höhenregelung überhaupt was macht? Also mal vorisichtig Gas geben und siehe da, plötzlich steigt er nicht mehr weiter und pendelt ein paar Meter auf und ab. Mit den P und D werten auf je einem Poti der Fernsteuerung habe ich dann den Akku leer geschwebt und schlussendlich hab ich jetzt eine Höhenregelung, die ganz gut funktioniert. {OK}

Sonntag, 25. April 2010

Nach dem ich die gestern erflogenen P und D Werte der Höhenregelung jetzt fest eingestellt hatte, hab ich auch noch gleich den Variomode aktiviert. Praktisch, jetzt kann ich den Höhenregler auf sicherer Höhe einschalten und dann langsam runterschweben bis etwas über Kopfhöhe und ihn dann diese Höhe halten lassen. Packt man jetzt den Kopter am Akku und zieht ihn runter steigt er nach dem loslassen sofort wieder auf seine soll Höhe und bleibt da. Cool! B)
Wenn ich mit aktivierter Höhenregelung rumfliege kann es aber schon sein, dass er beim eindrehen in den Wind oder aus dem Wind 2-3m steigt oder sinkt. Ich denke das ist normal, aber vielleicht werde ich die P und D Werte doch noch mal auf die Potis legen um zu sehen ob sich da noch was verbessern lässt.

Sonntag, 2. Mai 2010

Kürzlich bin ich mal mit unkalibrierten Gyros losgeflogen. Diese Erfahrung hat mich dazu bewogen mir meine eigene FlightControl Firmware zu machen, die genau dies verhindert, und zusätzlich den Mode 1 und 4 Fliegern das Leben etwas erleichtert:


FlightCtrl V0.78f_Znib

Download

Optimierung für Mode 1 und 4
Wird beim "User Parameter 1" eine 1 oder eine 4 eingetragen werden zum Kalibrieren, Motoren starten und Auswählen der Settings Gier und Roll vertauscht. Dadurch ist es auch für Mode 1 und 4 Flieger möglich z.B. die Motoren zu starten in dem man den Gasknüppel nach unten rechts zieht, anstatt den Gasknüppel nach unten und den anderen nach rechts zu ziehen.

Motoren starten ohne zu kalibrieren verhindern
Wird beim "User Parameter 2" etwas anderes als 0 eingetragen muss man nach dem Anstecken des Akkus mindestens ein mal die Gyros kalibrieren (Gasknüppel nach oben links), sonst lassen sich die Motoren nicht starten.
Dies soll verhindern, dass man versehentlich mit unkalibrierten Gyros davon fliegt.

Die User Parameter erreicht man im MikroKopterTool in dem man die Alt-Taste gedrückt hält während man auf den Einstellungen-Button klickt.

Mittwoch, 12. Mai 2010

NaviCtrl, MK3Mag und MKGPS bestellt! Da jetzt aber ein paar Feiertage kommen wird es wohl nächste Woche werden, bis das Paket eintrifft...

Montag, 17. Mai 2010

Das Paket ist gekommen! Da es aber gerade so schön windstill war wollte ich aber erst noch ein paar Fotos machen, die ich schon längers geplant hatte: :D
IMG_8077.JPG IMG_8089.JPG

Nach dem der Kopter (der zum Glück trocken geblieben ist) am LiPo-Lader hing konnte ich endlich das Paket öffnen und schauen ob alles drinn ist.
IMG_8096.JPG

Die Löterei war schnell erledigt, und kurz darauf war auch der "Turm" gebaut und verkabelt.
IMG_8099.JPG IMG_8100.JPG

Danach war es aber leider schon stock dunkel und vor allem zu kalt um nach draussen zu gehen. Aber dank Bluetooth reicht es ja wenn der Kopter draussen steht, und ich kann mit dem Notebook gemütlich im Wohnzimmer sitzen und im KopterTool beobachten wie das GPS-Modul die Satelliten findet. B)
Das Kalibrieren des Kompass musste aber noch warten.

Mittwoch, 19. Mai 2010

Es ist gar nicht so einfach eine geeignete Stelle zum kalibrieren des Kompass zu finden.... Strasse und die meisten Gartenplatten sind alles andere als waagerecht, eine Betonmauer die zwar perfekt waagerecht wäre scheint Armierungseisen zu enthalten (Kompass zeigt an jeder Stelle wo anders hin) und an der Treppe, die zwar waagerechte Stufen hätte ist leider ein Geländer aus Eisen was den Kompass auch tanzen liess... Schliesslich fand ich dann aber doch noch eine Gartenplatte, die man als waagerecht anschauen konnte und ohne störende Magnetfelder in der Nähe.

Nach dem Kalibrieren begann es leicht zu tröpfeln und der Wind nahm auch immer mehr zu. Aber ich wollte es jetzt wissen und bin trotzdem gestartet. Dann den Schalter auf "Position Hold" gestellt und die Knüppel los gelassen. In der Zeit bis er die Position eingeloggt hatte wurde er natürlich vom Wind etwas abgetrieben, aber dann hielt der die Position wirklich wie festgenagelt!
Um das "Coming Home" zu testen bin ich zu erst nur ein paar Meter neben die Home-Position geflogen weil ich nicht wusste wie schnell er werden würde, und wie weit er evtl. über das Ziel hinaus schiessen würde. Schalter umlegen und er kam ganz brav angeschwebt. Da wurde ich etwas mutiger und liess ihn von weiter weg und von verschiedenen Stellen nach Hause fliegen. Nur mit dem Wind wurde er etwas schnell und schoss ein paar Meter über die Home-Position hinaus, aber das hat er sofort korrigiert.
Fliegen mit GPS: Sehr geil! {OK} Ich freue mich schon auf das abfliegen von Wegpunkten :)

Samstag, 22. Mai 2010

Erst war es den ganzen Nachmittag recht windig, aber nach 18:00 Uhr gab der Wind dann doch etwas nach und ich konnte das Fliegen nach Wegpunkten probieren. Es funktioniert! :D

Montag, 31. Mai 2010

Heute ist die 2GB microSD Karte inklusive Adapter auf SD gekommen, die ich letzte Woche für unglaubliche Fr. 7.30 bei microspot.ch bestellt habe.
Da die Lieferung portofrei war kann es mir zwar eigentlich egal sein, aber ich möchte euch das Grössenverältnis Verpackung zu Inhalt hier trotzdem mal zeigen. Das Packet kam übrigens mit DHL! Ein gepolsterter Briefumschlag, mit der normalen Post versandt, hätte es für das winzige Kärtchen doch eigentlich auch getan... <:(
IMG_8111.jpg

Samstag, 31. Juli 2010

Da morgen Schweizer Nationalfeiertag Tag ist, habe ich meinen Kopter mit etwas Pyrotechnik (Zuckerstock) in einen 1. August-Kopter verwandelt. B)
Das Quadrat über dem Zuckerstock ist ein mit Alufolie umhülltes Stück Karton als Feuerschutz für den Kopter. Die Fontäne geht zwar nach unten vom Kopter weg, aber bei Tests am Boden (ohne Kopter) stellte ich fest, dass die Hülle des ausgebrannten Zuckerstocks manchmal noch weiter brennt, und ich will ja nicht den Kopter abfackeln. <:(
Den Zusätzliche Schub vom Zuckerstock mag man tatsächlich merken, aber für die Lageregelung war das absolut kein Problem, ich musste nur etwas Gas wegnehmen damit er nicht weiter steigt.
IMG_8469.jpg IMG_8472.jpg

Dienstag, 3. August 2010

Hier meine Version der FlightControl Firmware V0.80e. Da das Starten der Motoren ohne vorher zu kalibrieren nun auch mit der offiziellen Version verhindert wird, ist die einzige Änderung der Support für Mode 1 und Mode 4 Flieger.


FlightCtrl V0.80e_Znib

Download

Optimierung für Mode 1 und 4
Wird beim "User Parameter 1" eine 1 oder eine 4 eingetragen, werden zum Kalibrieren, Motoren starten und Auswählen der Settings, Gier und Roll vertauscht. Dadurch ist es auch für Mode 1 und 4 Flieger möglich z.B. die Motoren zu starten in dem man den Gasknüppel nach unten rechts zieht, anstatt den Gasknüppel nach unten und den anderen nach rechts zu ziehen.

Die User Parameter erreicht man im MikroKopterTool in dem man die Alt-Taste gedrückt hält während man auf den Einstellungen-Button klickt.

Donnerstag, 5. August 2010

Holger und Ingo waren fleissig und haben heute die FlightControl Firmware V0.80f released. Da muss ich natürlich gleich mitziehen. :-)


FlightCtrl V0.80f_Znib

Download
Download (für ACT-S3D)
Download (für Spektrum Expander)

Optimierung für Mode 1 und 4
Wird beim "User Parameter 1" eine 1 oder eine 4 eingetragen, werden zum Kalibrieren, Motoren starten und Auswählen der Settings, Gier und Roll vertauscht. Dadurch ist es auch für Mode 1 und 4 Flieger möglich z.B. die Motoren zu starten in dem man den Gasknüppel nach unten rechts zieht, anstatt den Gasknüppel nach unten und den anderen nach rechts zu ziehen.

Die User Parameter erreicht man im MikroKopterTool in dem man die Alt-Taste gedrückt hält während man auf den Einstellungen-Button klickt.

Samstag, 7. August 2010

Heute habe ich meine ersten Loops gemacht! :D Also eigentlich sinds ja eher Überschläge als Loopings. ;) Erst nur nach hinten, dann auch vorne. Vor dem ersten war ich schon etwas nervös, aber man gewöhnt sich schnell drann. Wenn man den TurnOver Wert richtig einstellt (bei mir musste ich ihn auf 89 erhöhen), so dass der Kopter nach dem Loop sofort wieder gerade in der Luft steht, sind Loopings eigentlich ganz einfach. B)

Sonntag, 28. November 2010

Nach dem ich letzte Woche beruflich im Ausland war, hab ichs nun doch noch geschafft endliche meine "Mode 1 und 4" Version der 0.82a zu erstellen.


FlightCtrl V0.82a_Znib

Download
Download (für ACT-S3D)
Download (für Spektrum Expander)

Optimierung für Mode 1 und 4
Wird beim "User Parameter 1" eine 1 oder eine 4 eingetragen, werden zum Kalibrieren, Motoren starten und Auswählen der Settings, Gier und Roll vertauscht. Dadurch ist es auch für Mode 1 und 4 Flieger möglich z.B. die Motoren zu starten in dem man den Gasknüppel nach unten rechts zieht, anstatt den Gasknüppel nach unten und den anderen nach rechts zu ziehen.

Die User Parameter erreicht man im MikroKopterTool in dem man die Alt-Taste gedrückt hält während man auf den Einstellungen-Button klickt.

Mittwoch, 30. März 2011

So frisch, dass sie fast noch dampft: Meine "Mode 1 und 4" Version der 0.84a.


FlightCtrl V0.84a_Znib

Download
Download (für ACT-S3D)
Download (für Spektrum Expander)

Optimierung für Mode 1 und 4
Wird beim "User Parameter 1" eine 1 oder eine 4 eingetragen, werden zum Kalibrieren, Motoren starten und Auswählen der Settings, Gier und Roll vertauscht. Dadurch ist es auch für Mode 1 und 4 Flieger möglich z.B. die Motoren zu starten in dem man den Gasknüppel nach unten rechts zieht, anstatt den Gasknüppel nach unten und den anderen nach rechts zu ziehen.

Die User Parameter erreicht man im MikroKopterTool in dem man die Alt-Taste gedrückt hält während man auf den Einstellungen-Button klickt.


KategorieNachbauten