Email: (see Forum properties)

Status

06.03.13 - Nutzlast-Test

Gestern war der Düsseldorfer Stammtisch gut besucht und es richtig Spaß gemacht die Experten auch mal wieder live sehen und zu sprechen! :-)

Der Lipo-Warner funktioniert eigentlich prima, nur der alte Akku scheint zum Fliegen nicht mehr (lange) zu gebrauchen zu sein. Der zweite tuts ganz ordentlich.

Heute habe ich testweise mal mein Taschenwerkzeug (376g) drunter gehängt, um zu Testen wie schwer wohl eine Kamera sein darf. Ordentlich Schub und ab gings mit 1250g Abfluggewicht. Der Quadro reagierte etwas träger, aber das war ok. War auch noch genug Power zum Steigen und Ausgleichen von leichten Boen drin. Fliegen war also ok. Nach 6 Minuten schlug dann der Akku-Warner an. Die Motoren waren etwas warm, mehr Gewicht (Akku + Kamera) möchte ich dem Kleinen dann nicht zumuten.

17.02.13 - Wie funktioniert ein Lipo?

Der LipoWarner hat gar keinen Spaß gemacht: auf 3,7V eingestellt, war nach 1-2 min Schluß. Bei beiden Akkus. Ist das normal? Jetzt muss ich wohl erst mal was mehr über Lipos lernen...

09.02.13 - Flug 2&3 inne Halle

Auf zum Fachsimpeln nach Düsseldorf "inne Halle": ich glaube es ist Gold wert (oder ohne LipoWarner mindestens einen Lipo ;-)) Tipps von den alten Hasen im zwanglosen Smalltalk zu erhalten. Und ausserdem kann man bei jedem Wetter fliegen, drinnen oder draußen. Coole Location! Geheizt is nämlich nich ;-).

Flug 2 & 3 verliefen dann auch wieder problemlos. Koax- und Simulator-Training zahlen sich aus! :-) LipoWarner direkt bestellt.

03.02.13 - Erfolgreicher Erstflug

Heute morgen war es dann beim ersten Blick nach draussen einigermaßen windstill, Schnee weg, Straße sogar großflächig abgetrocknet: Zeit einen Flug zu wagen! Und es war ein Musterbeispiel für einen Testflug: alles verlief einfach reibungslos, der Kopter schnurrte mit seinen vier Propellern einfach gutmütig dahin, alle Angst und Aufregung ganz umsonst. Ok, viel mehr als mich vorsichtig an den Abhebeschub rantasten, 1-2m Steigen, auf der Stelle schweben, etwas rechts - links - vor - zurück, mal 20 Grad in die eine Richtung drehen und zurück und dann wieder landen, war nicht drin... das ganze 5-6 mal, dann war meine Konzentration auch schon am Ende - der Akku erst halb. Aber: Mein Copter fliegt! und das super, wie ich finde! :-)

Das nächste Mal passe ich noch besser auf sauberen Boden auf: einige Blätter wurden zwischendurch aufgewirbelt und dann wieder von oben angesaugt. Ist nix passiert, aber das erzeugt nur unnötiges Herzklopfen.

Fazit: Bevor ich eine Kamera dranhängen kann, werde ich wohl noch viel, viel Fliegen üben müssen! Aber jetzt fliegt er endlich! :-)

Nachtrag: das Trainingsprogramm des AeroSim ist ganz lustig und bildet das Flugverhalten gut nach!

27.01.13 - CHDK Doku lesen

Lese mich ins CHDK ein und teste die Skripte auf meiner A2200. Es scheint so, als wenn man bei der A2200 das Videosignal permanent abgreifen kann und trotzdem Fotos auslösen kann (zumindest manuell an der Kamera). Ich habe daher die Hoffnung, daß ich durch das Kameraobjektiv werde den Bildausschnitt kontrollieren können bevor ich eine Foto auslöse und dazu keine zweite Kamera brauche.. Dann kann man auch Zoomen. :-) Die ersten Fotos werden aber erst mal mit dem Intervall-Skript gemacht.

Plane eine Kamerahalterung aus GFK zu konstruieren.

26.01.13 - Warten auf besseres Wetter führt zu Grübeln

Was zeigt eigentlich das Koptertool beim Motortest an? Grübele ich zu viel rum?

Allen Einsteigern sei noch mal die Wiki-Seite Fliegen empfohlen! :-)

24.01.13 - (Fast) Alles wieder gut

Scheint gar nicht so schlimm gewesen sein: Landegestell mit Heissluft wieder gerade gebogen, Motoren alle abgenommen und mit Schraubensicherung wieder angeschraubt. Ein Kabel war etwas aus dem Ausleger gezogen, aber dafür hatte ich genügend Spiel gelassen. Wenn ich alle M3 Muttern für die Akkuhalterung wiedergefunden hätte, könnte es morgen schon wieder losgehen. :-)

Wird Zeit, daß es warm und trocken und windstill draussen wird...

23.01.13 - Fertig! - und zerlegt...

Na das ging ja schnell: Akkuhalter anschrauben, Stromverteiler- und Flight-Ctrl-Platine aufschrauben, Funktionsprüfung, fertig!

Akku rein und erster Test in Flugkonfiguration. Erst am Boden, dann leicht ein Bein heben, und zack, weg ist er, dreht sich auf den Kopf (zum Glück: auf den Überrollbügel) und zerlegt die Props und reißt die Motoren aus dem Rahmen... habe natürlich viel zu spät und dann erst falsch reagiert (Sender aus - das hilft ja nicht) tja und dann wars das erst mal wieder... :-(

Erfahrungen:

- so schnell geht das! :-(

- Schutzschalter gegen "Motor aus" war hier noch nicht hilfreich, sondern verhinderte das schnelle Ausschalten, weil ich ihn erst suchen mußte (Alternativ hätte man ihn auch direkt wieder in die AUS-Position bringen können

- Die Akkuhalterung hätte sich bald losvibriert, Muttern lösten sich schon, dann hätte ich den Akku verloren, muss ich mir noch mal ansehen

- man braucht Platz, Platz, Platz

- zum Nachjustieren der Motoreinstellungen wäre wahrscheinlich ein mobiles Koptertool nicht schlecht bei den ersten Test-Versuchen

- Ersatzteile einsammeln lohnt sich, einiges kann man noch gebrauchen... :-(

22.01.13 - Elektronik fertig

Und dann ging es plötzlich ganz schnell! Habe auf dem BL-Ctrl eine neue Firmware geladen und dann lief er wieder. Motorleitungen dran (ok, noch mal Drehrichtung ändern - hier hätte die richtige Polung für die Drehrichtung gestanden) und dann war die Elektronik fertig! :-) Zusammengeschraubt und Propeller aufgesetzt wird dann morgen.

21.01.13 - Flight-Ctrl aktualisiert

Version 0.88n eingespielt, die jetzt auch mit Koptertool v1.78d läuft.

Es gibt doch Fortschritte, ein Funken Optimismus ist vorhanden und so nehme ich mir auch vor jeden Tag min. 15 Minuten am Simulator MK Fliegen zu üben...

20.01.13 - BL gekillt?

Es sieht wieder mal nicht so gut aus. - Habe die LEDs mit 12V am Verteiler verbunden - zum Testen der Motoren-Drehrichtung (habe nirgendwo gefunden, welche Motorleitung blau-grau-schwarz and welchen Kontakt A-B-C angeschlossen werden muss, um Links- oder Rechsdrehung zu bekommen!?) Motor 1 an BL angeschlossen, so mindestens 2 mal meldet sich auch der Motor beim Einschalten (das Koptertool bekam in mehreren Versuchen keine Verbindung!?), dann i2C Error - dabei hatte ich an den C/D-Kontakten gar nichts gemacht.

Frust: Warum kann das nicht einfacher sein? :-/

Also Motor wieder rauslöten und Lötstellen prüfen. Der i2C-Error verschwindet. Habe den leichten Verdacht, daß mir meine 3.Hand die Summer-Kontakte auf dem Verteiler gebrückt haben könnten und das den Fehler verursacht hat (?). i2c-Error verschwindet, aber dafür wird jetzt BL1 nicht mehr gefunden. Die grüne Diode bleibt auch aus. 12V und 5V kann auch auf dem BL messen, Spannung ist also da, einen Kurzschluß zwischen C und D oder zwischen den Motorphasen kann ich nicht feststellen. Hm.

Bin relativ ratlos aber als Idee bleibt noch den BL direkt am MK-USB zu testen. Habe den leichten Verdacht, daß ich den Prozessor gekillt habe. Außerdem muss ich endlich das Software-Update machen, damit das Koptertool auch so aussieht wie im Wiki. Meine alte Version v68 verunsichert mich da doch immer etwas.

Bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ich das Thema Mikrokopter nicht deutlich unterschätzt oder meine Bastelfähigkeiten überschätzt habe... auch wenn so Rückschläge frustrierend sind, und subjektiv fast schon wieder die Gefahr besteht, daß das Projekt im Keller verschwindet, bin ich noch nicht bereit aufzugeben. Die Lektüre andere Statusberichte und ihrer Hürden macht mir Mut. Nehme mir daher auch vor ausführlicher zu Dokumentieren und das Wiki zu ergänzen.

19.01.13 - Erster Elektronik-Check

- Erstes Einschalten im Video

- Und erste Probleme mit SW-Versionen von FC und Koptertool

Vorgeschichte (Anno 2010)

Ich bin auf der Suche nach einer Kameraplattform. Ziel ist mehr das Fotografieren als der Modellbau oder das Modellfliegen. Da der Mikrokopter in diesem Wiki sehr gut dokumentiert ist (Vielen Dank an Euch alle!), stelle ich hier die für mich relevanten Seiten zusammen, um zu einer Entscheidung zu kommen. Konstruktive Kommentare sind jederzeit willkommen! :-)

Denn, Vorkenntniss. Eigentlich kaum welche, zumindest keine im Modellbau

* Silverlit PiccoZ 2-Kanal Mini-Hubi als Einstiegsdroge

* E-Sky Lama 3 : der Koax-Heli fliegt draussen aber gar nicht, daher muss jetzt ein Outdoor Modell her

* Etwas FlugModellSimulator Training mit dem FMS und Microdrone und der E-Sky Steuerung vom Lama mit USB-Kabel zeigt mir, daß ich das Fliegen doch drastisch unterschätzt habe

* Ok, irgendwann mal ein Studium der Nachrichtentechnik, Amateurfunk, Privatpilotenschein, und ein paar angrenzenden Themenbereiche... aber das hilft jetzt konkret auch nicht viel weiter :-) Eher schon die LötTipps, denn früher war das irgendwie alles größer :-)

(Stand April 2010)

== Grober Fahrplan =

1. Mit einfach Koax-Hubi und Simulator grundsätzliche Kenntnisse im Fliegen lernen

2. Ersten Kopter Prototypen bauen und fliegen, um Erfahrungen zu sammeln, was für das Fotografieren wichtig ist

3. Die endgültige Plattform entwerfen und bauen

Plattform

Übersicht über Schwebeplattformen

Erster Prototyp

Nach Studium der Einsteigertipps wird es wohl ein Quadro, z.B. MK Basicset L4-ME.

Endgültige Plattform

* Wird wohl ein MK-Okto werden, wegen der höheren Nutzlast. Soll dann verschiedenen Kamera-Halterungen tragen können, auch für Video.

* Die AntriebsTheorie werde ich dann noch mal nachrechnen, zur Motoren und Propellerwahl.

Rahmen

Und der Rahmen soll dann auch ausgefeilter werden... einige interessante Details:

* z.B. als CFK-Rohr-Rahmen

* JogiKopter: kleben eines Rahmens ohne Centerplate

* YASO-Kopter: Rahmen in Stereolithographie hergestellt

* Dem_kaeptn-blau_sein_Y6 Auflösung der punktsymmetrischen Form läßt die Fluglage einfacher erkennen. "Flügel" anklappbar erleichtert Bodentransport.

* Anleitung zum Tiefziehen von Bauteilen

Sender

Was sollte mein Sender können (ausser pitch, roll, nick, gear = 4 Kanäle)?

* Position hold

* Nick (Kamera 90° Richtung Boden)

* Altitude hold

In weiteren Ausbaustufen dann

* Foto auslösen

* Zoom rein/raus

* Roll-Kompensation manuell oder über Anschluß an die FlightControl

Es ist eine Spectrum DX7 geworden.

So kann man die Spektrum DX7 um 5 Kanäle erweitern.

Kamera

Auswahl

* Fototechnik

* Das CHDK spricht für Canon. Ich habe die Hoffnung mir mit einer Canon-Kamera evtl die FPV-kamera sparen zu können, wenn sich das Video-Signal abgreifen läßt (?).

Videokontrolle des Bildausschnitt / FPV

* FPV

* KategorieVideoTechnik

X-Ausrichtung

Zum Fotografieren zwischen den Auslegern hindurch ist wohl die XFormation am besten geeignet. Dafür scheint eine Neukonfiguration ggf mit neuem Centerplate notwendig.

Sonstiges

* EPI-OSD: wenn man schon Video hat, wäre OSD von Telemetrie auch nicht schlecht, zumindest Home-Richtung, Flugzeit und Liporestspannung. Schöner sieht aber das OSD von EagleTree aus.

* Hauben bei http://www.megaskoptershop.de/

Bestell-Liste

== Basis Paket == (müßte jetzt nur mal zusammengebaut werden...) * Bausatz L4-ME

* Sender: Spektrum inkl. Empfänger: Spektrum Satellitenempfänger

* Empfängerkabel

* Stromverteilerkarte

* Navi-Ctrl

* MK GPS

* MK3Mag Kompass

Ergänzungen

* Haube

* Landegestell

* T-Verbinder für Landegestell

* Kamerahalterung: hier traue ich mir auch einen Eigenbau aus GFK zu, mit dem Vorteil, das die GFK-Teil passgenau an die Kamera angepaßt werden

* Kamera (noch auszuwählen): soll gut Fotos machen und möglichst auch Video in HDMI aufnehmen können

Lessons learned (für das nächste Modell)

* MK sollte eine "transportierbare" Form haben, z.B. klein oder zusammengelegt in einer Kiste, bei der auch Transportschäden minimiert werden

* Modularer Aufbau erleichtert Reparaturen / Erweiterungen an einzelnen Komponenten, z.B. Steckverbindungen zum Abtrennen eines Auslegers

* Verdrahtung aussen sieht nicht "schön" aus :-(


...