KategorieNachbauten

Wolfcopter

Tja ich habe sehr früh mit dem Quadrokopter angefangen, ich glaub es war Winter 2006. Seitdem hats viele Nachbauten gegeben, mit Holgers FlightControl und mit eigenen Controllern. Unten sind jetzt einige meiner gesammelten Werke zu sehen. Version 1 war noch recht hoher Aufwand, zwar leicht aber nicht so stabil wie erhofft. Die vielen Löcher sehen zwar gut aus, schwächen die Konstruktion jedoch erheblich.

Version 1

Die Version ist oft geflogen, hatte durch eine auf Gewicht optimierte CD Haube auch recht viel ausgehalten, aber ein Sturz aus etwa 30m Höhe wegen offensichtlich leeren Akkus hat ihn zerlegt.

WolfCopter_V1_Small.jpg

Und hier ist er als kleiner Schrotthaufen nach dem Sturz. Sturz war zwar auf Graswiese, aber die Kräfte sind dann doch zu groß. WolfCopter_V1_TheEnd_Small.jpg

Version 2

Version 2 habe ich aus 8*8mm Konstruktionsprofil gebaut, was jedoch wohl erheblich weicher war als die eloxierten Alfer-Profile aus Version 1. Zusätzlich hatte ich den CD Boden entfernt und mit Alulochblech ersetzt, da erheblich leichter. Flugeigenschaften waren meiner Meinung nach zwar besser - weil leichter - , aber Alu war nicht fest genug. WolfCopter_V2_Small.jpg

WolfCopter_V2_TheEnd_Small.jpg

Hier sieht man sehr schön, dass das Aluprofil an den geschwächten Stellen - wo die Bohrungen sind - leicht verbiegt. Ich habe daher auf Bohrungen im Profil seit dem verzichtet und Anbauten soweit möglich geklemmt.

WolfCopter_V2_TheEndDetail_Small.jpg

Version 3

Die Version 3 wurde schon erheblich schneller aufgebaut und flog bzw. fliegt hervorragend. Alu-Kreuz 10mm*10mm 480mm ist immer noch am stabilsten und im Verhältnis auch leichtesten. Dazu gibts eine neue Haube aus Styropor. Meine bisher beste: Weil super leicht sehr stabil und Biiiillig. Ein Versuch mit Acrylhauben hatte ich zwar auch probiert aber letztendlich aufgegeben weil eindeutig zu schwer, auch wenns besser aussah.

Man sieht nachfolgend auch das Detail der kleinen Onboard Funkkamera mit Videosender(die kleine 20+20mm Platine) mit dem blauen Antennenkabel und dem Servo für den Lageausgleich. Die Haube ist eine Styroporhaube aus dem Bastelbedarf, gibts als Halbschalen oder Kugeln. Gewicht ist ca. 2g. Die rote Farbe (Achtung Wasserfarbe verwenden, wegen Lösemittelfestigkeit) zeigt an wo denn vorne ist. der Alubügel oben drüber ist zum einen wegen der Festigkeit, zum andern wegen des Designs.

WolfCopter_V3_DetailCamera_Haube.jpg

Kommunikation zum Boden

Klar mußte auch schnell etwas her um die Flug-Daten und Videos zum Boden zu übertragen.

Hier jetzt der Versuchsaufbau bzw. die Platinen für die KopterCom Elektronik. Die überträgt aktuelle Flug-Daten per ZigBee zum Boden. Man sieht den kleinen Digi Chip. Funktioniert recht gut, aaaber man braucht halt noch immer Laptop etc.

Heute (jetzt) würde ich auf ein leichtes Netbook setzen, das - super klein - zusammen mit der Fernsteuerung bedient werden kann. WolfCopter_V3_CopterCom.jpg

Hier noch ein Bild meiner Antenne der Bodenstation. Des ist eine Spezialanfertigung für den 2.4GHz Bereich. Erstellt aus einer alten CD-Box mit enr Platine als GND-Basis und selbstgebogener Antennenacht. WolfCopter_BodenAntenneVideolink.jpg

Übrigens: Die Reichweite Video beträgt ca. 40-50m. Reichweite des Datenlinks, soweit wie man den Kopter noch sehen kann, also vielleicht 150m.

KategorieNachbauten