Zerlegbarer Okto nach Infokrieg

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMAG0097.jpg.html

Allgemeines

Der Okto ist ausgestattet mit:

H&I FC ME 2.1

2 St. Herkules II Regler von "ichwillnix"

Diese Regler bestehen aus jeweils einem Board mit 4 integrierten BL-Reglern. Somit entfällt ein Verlötaufwand in Verteilerplatinen etc. sowie

das Verkabeln mittels Sternverteiler etc.

8 St. AHM 30-6 Motoren mit (noch offen) 12" Props

Die Motorkabel wurden in Flexschläuche intergtriert für ein professionelleres Aussehen.

Akku wird ein 4s werden, vorgesehen sind bis zu 2 St. a 5000mAh

Der Rahmen besteht aus einer infokrieg-Center Hälfte und 10mm² Baumarkt-Alustangen.

Jeder Ausleger ist 41,5cm lang, so dass sich die 12" Props nicht ins Gehege kommen.

Kamerahalterung wechsle ich mit dem ersten Okto.

Geplant sind noch: Navi mit Kompass und GPS sowie ein EPI-OSD für den Video-Downlink.

Dieser basiert auf MarkusBEC 5,8Ghz Set mit Diversity-Empfänger.

Funke ist eine Graupner MX16s mit Jeti TU

Empfänger ist ein Jeti RMK2 mit kurzen Antennenkabeln

Gewicht

Das Gewicht des Flufertigen Oktos aktuell ohne Akku beträgt 975 Gramm.

Ein 3,3Ah Turnigy wiegt ca. 400 gr.

Somit komme ich auf ein Abfluggewicht von ca 1375 Gramm. Ein recht beachtlicher Wert, wie ich finde.

Nutzlast

keine Ahnung, was die Motoren schaffen werden, nachdem aber Ufo-Jürgens OktoLite mit Roxxys und 10" Latten 1kg hebt, denke ich schafft der hier locker 2,5kg

(Wenns die Akkus zulassen) - Tests folgen noch!

Zerlegbarkeit

Die Ausleger sitzen recht stramm in der Center von infokrieg, gesichert mit 1 M3 Edelstahlschraube und Mutter.

Die Regler wurden etwas höher gesetzt, um leichter zur darunter liegenden Mutter zu gelangen (Wo gibts 5,5er Gabel-Schlüssel??)

Alle Motorenkabel wurden aussen verlegt und besitzen Stecker an ihren Enden. Die Regler sind mit 3,5mm Buchsen ausgerüstet.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMAG0094.jpg.html

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Herkules+II_2.jpg.html

D.h. Schraube lösen, Stecker ziehen, Ausleger entfernen. (Farbige Kabel erleichtern das erneute richtige Zusammenstecken.)

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Herkules+II_3.jpg.html

Bilder folgen natürlich...

Flugbericht

Der Okto hat mittlerweile 8x 12er CFK-Propeller spendiert bekommen. (Danke hier an Powerframe) Ich fliege (eher schwebe) den Okto mit seinen 30-6ern im aktiven Freilauf-Modus der Herkules II Regler. Das Geräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber 1,5kg Last zieht er locker in die Höhe. (Wenn man die Motoren allerdings während des Flugs ausmacht, dann splittern die CFKs beim Einschlag in der Wiese, sobald sie Kontakt mit der gehobenen 1,5l Apfelschorle-Flasche hatten)

Der Elekronikturm ist aktuell auf 10mm Gummidämpfern. Ich möchte aber dafür eine Gel-Würfelplatte entwerfen für ideale Vibrationsentkopplung.

Ich bin nun schon etliche Zeit geschwebt (geschwoben??) und es macht zusehends mehr Freude, das Ding zu fliegen. Nach vorne heizen und nach rechts links ohne Gier funzt schon hervorragend. Mit der Nase trau ich mich das aber leider noch nicht. (Mir fehlt etwas die Zeit zum üben und der Input von Fliegerkollegen...

Es fehlt noch das Landegestell (verm. Highlander 26) und die universelle CAM-Halterung. (Die ist am Foto - Okto verbaut..)

Nachdem der Okto noch nicht wirklich vollendet ist, lässt es sich noch etwas auf sich warten, bis der Bericht hier folgt...

...


KategorieNachbauten KategorieNachbauten