http://mikrokopter.de/images/eng.gif Page in english

Graupner R16 Scan & SMC16 Scan - Summensignal

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/R16_Top.jpg.html

Link zum Hersteller Graupner R16Scan

Umbau auf Summensignal

Der Kanal 8 liegt am Batterieanschluß mit an, und wird über den 1kOhm Widerstand vom Prozessor (Pin 8) abgegriffen.

Das Summensignal liegt fast diagonal gegenüber an (Pin 25).

http://www.u4u.de/Mikrokopter/R16ScanMOD1.JPG

Also Widerstand ab, ein wenig verlängern und 'gegenüber' wieder ran... Das war's ;-)

http://www.u4u.de/Mikrokopter/R16ScanMOD2.JPG

Der Pegel ist nicht ganz 5V, scheint aber von der FlightCtrl einwandfrei erkannt zu werden.

Der Pegel ist ca. 3 Volt wie auch beim RX3Multi. Das Signal ist Invertiert. Was aber den MK wohl nicht stört.

Skalierung: 1V/cm 2ms/cm

http://www.mk.heissum.info/mk2u3/r16summeklein.JPG

Summensignal des R16scan nach dem umlöten des Widerstandes:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/SummenSignalR16scan.bmp.html



Über diesen Umbau hinaus schlägt DJCopter eine relativ einfache Modifikation vor, um das Signal noch "Konform" zu machen. Siehe: http://forum.mikrokopter.de/topic-3686.html

Anschluss des Empfängerkabel

Das PPM Summensignal wird nun am Ausgang "8" zur Verfügung gestellt. Hier wird nun das Anschlusskabel eingesteckt.
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/R16_Side_sumsignal.jpg.html

Das Anschlusskabel wird wie hier zu sehen an die FlightCtrl angeschlossen.
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/FC21_PPM_1.jpg.html

Empfänger mit Sender verbinden (Paaren)

Zuerst wird der gewünschte Quarz in den Sender eingesetzt oder der Kanal am Sender eingestellt.
Jetzt wird erst der Sender eingeschaltet, danach der Empfänger mit Spannung versorgt.
Am Empfänger sollte dann die (blaue) LED leuchten.

Scanmode des Empfängers starten:
1. Der eingeschaltete Sender sollte eingeschraubter und ausgezogener Antenne in direkter Nähe des Empfängers liegen.

2. Mit z.B. einem Kugelschreiber wird nun für ca. 3 s der "SCAN" Tastknopf am Empfänger gedrückt, bis die (blaue) LED erlischt.

3. Sofort wenn die (blaue) LED erlischt ein weiteres mal den "SCAN" Tastknopf drücken. Die (blaue) LED sollte nun schnell blinken.
Das schnelle Blinken signalisiert den "Scan"-Vorgang.
Sobald der Sender (die Sendefrequenz) gefunden wurde, leuchtet die LED wieder permanent. Der Kanal ist nun in dem Empfänger gespeichert.

Info: Sollte die LED nach einigen Sekunden immer noch langsam blinken, wurde der Sender (die Sendefrequenz) nicht gefunden.
Hierbei sollte die korrekte Funktion des Senders (des Quarzes) überprüft werden. Danach kann Schritt 1 bis 3 wiederholt werden.


SMC16 Scan: Der Umbau funktioniert auch mit dem SCM 16 Scan. Die Funke muss natürlich auf PPM umgestellt werden und die "normalen" Ausgänge funktionieren dann logischerweise nicht mehr.




KategorieEmpfänger