Vorwort

Dies ist die Geschichte meines ersten Mikrokopters. Als absoluter Neueinsteiger versuche ich mich am Wissen und der Erfahrung von anderen Piloten aus dem Forum entlang zu hangeln um so möglichst schnell zum ersten Ziel zu gelangen:

Ein flugfähiger MaboKopter und ein flugfähiger Mabokopter-Pilot...

Fotos

Kein SchnickSchnack --> wenig Gewichthttp://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/P6020082+_Large_.JPG.html

und leichte Akkushttp://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/P6020083+_Large_.JPG.html

Technische Daten

Meine Ausgangskonfiguration: -

  • vorbestückte FC V1.3 (ausgeliefert mit Software 0.72)
  • zwischenzeitlich auf 0.73 und 0.74 upgedatet
  • Höhensensor aufgelötet aber noch deaktiviert
  • vorbestückte BL-Ctrl V1.2 mit Software 0.42
  • eloxierter Alu-Frame (Rahmengröße M aus dem Shop)
  • 1045er Propeller auf EK5-0002B Motoren
  • verschiedene LiPos mit 11,1 Volt

  • ACT DSL-4Top 35 MHz-Version
  • Modelcraft 8-Kanal-Funke 35MHz (nicht mehr lange...)

Meine MK-Historie

  • Erste Sichtung im Sommer/Herbst 2007 (stellt sich später heraus, dass es ufo-juergen war)
  • LiPos und Funke waren von anderen Projekten vorhanden, also im Mai 2009 die Entscheidung zum Aufbau meines ersten eigenen MK

09.05.09

Bestellung von Basisset "M1" und ein wenig Bastel-Zubehör ->Vorkasse ->Bestätigung

15.05.09

Lieferung (alles in einwandfreiem Zustand)

16.05.09 + 17.05.09

  • Tag_und_Nacht-Löt_und_Schraub-Aktion ->erste Tests:

  • Bis auf die Kanäle der Funke scheint alles i.O. ->also:

  • MK-USB fertig bauen und MK-Tool 1.63 downloaden
  • nach Problemen zwischen den Software-Versionen ->Update der FC auf 0.74

18.05.09

Der MK ist jetzt eigentlich flugfertig aufgebaut (...aufgebaut ja ... aber flugfähig...?) . Ich entscheide mich noch zum Bau einer Trägerplatte für eine Überkopfmontage des Empfängers

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P6020084+_Large_.JPG.html

und bastle eine einfache Antennenführung.

  • Das Problem der Kanalzuordnung ist zwar gelöst, aber irgendwie ist mit der Trimmung was faul:

Parametrierungs und Schwebeversuche zeigen ein ständiges Driften um Gier, manchmal auch ein kleiner Roller was ist da los???

  • Ich erhalte keine ruhige "Null-Lage": Nach 2 Minuten habe ich einen Brummkreisel !!!

19.05.09

Nach 3 Akku-Ladungen ohne weitere Verbesserungen des Gier-Drifts stöbere ich weiter und weiter im Forum und: stoße zufällig am

20.05.09

auf ufo-juergen, der sich quasi als Nachbar herausstellt... (Glück muss man haben)

21.05.09

Ich mache nochmals einen Flugversuch auf eigene Faust und baue nach drei Hopsern und drei Sekunden meinen ersten Crash in die Hecke (...nix passiert, aber Schnauze voll...)

Für mich Neuling: UNFLIEGBAR ->Ich melde mich im Forum an und nehme Kontakt mit ufo-juergen auf

Es kommt zum kurzen Austausch per E-Mail und bald... ...zum gemeinsamen Bugfix- / Flugtermin am:

26.05.09

Wir treffen uns auf dem ufo-juergen Fluggelände:

Jürgen gibt mir eine Einführung in die wichtigsten Geheimnisse des MK-Fliegens und in die Details des KnipsKopter.

Nach einer kurzen (recht positiven) Beurteilung meines Aufbaus und einem Check-Up der Elektronik ist er sich sicher: Mein MK wird fliegen, aber nicht mit DIESER Funke... (na toll...)

Jürgen erklärt sich, trotz Windböen, dazu bereit einen Testflug mit dem MaboKopter zu wagen

  • Fliegt einwandfrei, mit Jürgens Funke giert und rollt nix und in seiner Obhut scheint die Technik völlig i.O.
  • Mein Problem sind also die billige Funke und NATÜRLICH ich...
  • Ich lerne, dass der MK3Mag kein Tool für Freaks sondern eher "Stützrad" für Fahranfänger ist...
  • Wir vereinbaren, dass ich mir ein besseres RC-Equipment leisten muss und vereinbaren weiteren Austausch :)

30.05.09

Ich erstelle mir eine Einkaufsliste (da kommt schon wieder ganz schön was zusammen) und bestelle im Shop

31.05.09

  • Jetzt muss ich mir -um weiter zu kommen- mal eine To-Do-Liste machen, damit alles für eine neue Steuerung, den Kompass und die Spannungsregler vorbereitet ist.

Nach den "zwingend notwendigen" Anpassungen will ich mir später noch eine

  1. LED-Frontbeleuchtung,
  2. Safety-Belt und eine
  3. BT-Schnittstelle

gönnen.

Das war die Vorgeschichte. Jetzt aber geht es an die Details und an's Fliegen...

Erweiterungen

TO-DO's

-Umbau auf Recom 5V-Regler (./)

-also: 7805er auslöten (./)

-MK3Mag nachrüsten (./)

-also: Summer auslöten und nach hinten verlegen (./)

-da ich kein NaviControl habe, muss ich noch eine Trägerplatte basteln (./)

-Empfänger muss umverlegt werden für MK3Mag (./)

-neue Funke kaufen ( MX16s ) und (./)

-Kopter mit Funke parametrieren / trimmen (./)

-Konzept für LED-Frontlicht (./)

-Servokabel umbauen -> Y-Anschluss (!) -J16 / J17

- Ansteuerung über Kopter-Tool realisieren (./)

-Safety-Belt entwerfen (./)

-Glasfaserstab besorgen und anpassen (./)

-Aluminium-Rundprofil besorgen und anpassen (fräsen und bohren) (./)

-in den Frame einpassen (./)

-BT-Modul löten (./)

-Kopter-Tool und Netbook zur Kommunikation zwingen (./)

-Reichweitentests {i}

-DUBWise auf N95 bringen {i}

-Tests und Flug mit Debug- / Telemetriedaten {i}

-modelcraft-empfänger umlöten auf multisignal... (./)

---to be continued---

01.06.09 Meine LED-Frontbeleuchtung

Kleine Bastelstunde mit Blinkversuchen an J16 und J17 (das ist ja genial!!!)

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P6030100+_Large_.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P6030099+_Large_.JPG.html

Ich entscheide mich zur Nachrüstung vom Tagfahrlicht im MaboKopter: Dazu wird ein Servo-Anschlusskabel zweckentfremdet, der +5V vom Servo-Recom per Y gedoubelt und die Transistoren hinter J16 und J17 schalten somit über die 100-Ohm SMD-Widerstände der FC diskret auf Masse.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P6020089+_Large_.JPG.html

Die Intervalle und Geschwindigkeiten lassen sich im MK-Tool für jedes Setting programmieren und sogar auf ein Poti der Funke legen...

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/P6030097+_Large_.JPG.html

Nach einem Probedurchgang mit LED-Reflektoren wird die neue Verkabelung (parallel zum Alu-Frame verlegt) aufgeschrumpft.

02.06.09 Mein Safety-Belt

Ist noch im Bau... /!\http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/P6030101+_Large_.JPG.html

Entlöten von Summer und Spannungsregler als Vorbereitung für die Nachrüstung vom Recoms und[[MK3Mag?highlight=(KategorieHomepage)|(KategorieNachbauten)|(mag)|MK3Mag]]. Umverlegen, Einschrumpfen und Anlöten des Summers.

06.06.09 Funke

Die Lieferung des MK-Shop ist eingetroffen. Ich werde jetzt erstmal beschäftigt sein. Was ich jetzt schon sagen kann: "DANKE am ufo-juergen für den Tipp zum Kauf der MX16s!!!". Unglaublich, aber mit der neuen, sorgfältig kalibrierten Funke kann ich plötzlich fliegen. Der MK steht wie ein Nagel in der Luft...

07.06.09 MK3MAG (Provisorium)

Der Kompass ist da und ich baue einen neuen Turm auf: Als Trägerplatte für den MK3MAG dient (vorerst) ein zurechtgesägtes Plastiklineal.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/MAG_unter_Lineal.JPG.html

08.06.09 Antenne

Ich montiere eine einfache Stabantenne aus dünnem Kunststoff-Profil am Ausleger.

09.06.09 Mein erster offizieller Flugtag

Ich werde bald noch die Fotos posten...

11.06.09 Erfahrungen

Gestern gab es beim Flug ein komisches Zappeln. Um auszuschließen, dass es am Kompass liegt, überprüfe ich mal den SW-Stand...

Eine neue Trägerplatte muss her: Als Material dient diesmal sauber bearbeitetes Acrylglas, 3mm stark.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/MAG_Plexi-Tower.JPG.html

Daram montiert sind nun der MK3MAG, ein Mini-Kompass und eine Libelle. Außerdem setze ich eine 2mm-Buchse ein und verlöte diese mit dem Empfänger.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/GFK_Schutz-Ring.JPG.htmlAls vorläufige Antenne (soll mal eine UJA drauf) kommt ein V2A-Schweißdraht mit 50 cm Länge zum Einsatz: Viel zu träge und schwer...

SMD-Löt-Aktion: BT-Adapter-Platine vorbereiten und Flachbandkabel auflöten...

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/BT_l__ten.JPG.html

  • -Überprüfung der Spannung i.O.
  • Auflöten auf das fertige BT-Modul (hier scheitere ich kläglich: Unglaublich, dass eine Lötbrücke soo schwer ist, wenn man sie mal mit Absicht machen will...)

12.06.09 BT-Modul

Das BT-Modul inklusive Anschluss ist fertig, hat Spannung und wird vom Laptop und vom Handy gefunden ;-) Aber: Keine Verbindung mit FC möglich --> Fehlersuche.

13.06.09 MK-Tool & DUBwise via BT

Nach einer Komplett-Überprüfung von Einstellungen und Platinen muss ich feststellen: Funk geht, Kabel nicht!!! Also ist Spannung am BT da (hab ich ja auch schon gemessen) aber RX/TX kommt nicht durch. Nach ewigem Suchen die Lösung: Eine Lötverbindung war schuld! Beim Versuch die zu flicken, verursache ich noch nen Kurzschluss... ...Respekt vor der Platine sie hat's überlebt und FUNKTIONIERT nun. BT ist der Hammer !!! Ich habe das tatsächlich zum Laufen bekommen, die Reichweite ist absolut zufriedenstellend und auch Netbook (belinea) und Handy (N95) kooperieren 100%ig. Jetzt setze ich noch einen drauf: Geht auch DUBwise ??? --> Es geht ALLES !!! Nach einer Konfiguration des F2M03GXA über Free2move sind alle Funktionen nach meinen Vorstellungen. Auch fliegen will ich heute noch unbedingt, muss aber lernen dass ein Anfänger nichts erzwingen sollte...: Es ist zu windig für mich --> Nach zwei Minuten mein erster harter Crash --> Ein Propeller ist eingerissen :(

14.06.09 Indoor

Indoor-Flugtag: Um endlich Fortschritte zu machen fliege ich ab jetzt in der Garage. Nach drei komplett verschwebtenLiPosfühle ich mich richtig sicher!

Weitere Pläne

  • Ufo-Jürgen-Antenne bauen (./)

  • Safety-Belt weiter verbessern (./)

  • Neues Landegestell (Carbon...?) (./)

  • mal Umsehen nach passender Fototechnik und für die Zukunft... (./)

  • ... Navi-Control und MK-GPS ...? (./)

DANK an

  • Burli und Jopi
  • Ufo-Juergen
  • das ganze Forum !!!

Neue Projekte

Der Trend geht ja bekanntlich zum Zweit-Kopter und da mich das MK-Virus voll erwischt hat...

...ist der m&m-deluXe entstanden.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/X-treme1+_Medium_.JPG.html

Es handelt sich um einen OBF-Mikrokopter mit einem 50-er Rahmen (Alfer-Profil 12,5mm x 7,5mm). Als Herzstück werkelt die FC-ME - sonst nichts. Das ergibt den gutmütigsten MK den man sich vorstellen kann.

Optimal für Anfänger wie mich...

Die Besonderheit besteht in unserer schönen, selbst entworfenen Centerplate für die X-FORMATION. Hier der besondere Dank an Burli für die Konstruktion and an Matze für's perfekte Fräsen und Eloxieren... B-)

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/X-treme_cool+_Medium_.JPG.html

Eine ausführliche und bebilderte Beschreibung folgt bald an dieser Stelle...