Hallo fröhliche Gemeinschaft,

ich führe hier mal ein Tagebuch über meine Fortschritte mit dem MikroKopter, den ich X getauft habe.

16. August 2008

Heute habe ich die ersten Sachen bestellt, also alles an lötbarer Elektronik:
Flight-Ctrl V1.1 mit 3V Update, 4 Brushless Regler V1.2, SerCon V1.1 und ein paar Propeller.

21. August 2008

Juhu, nach 4 Tagen sind die Teile endlich da und meine Augen werden immer größer,
ich hätte nicht gedacht, dass SMD Teile soooo klein sind.
Wie war das, ich liebe Herausforderungen.

Nach einem Ausflug an den See, habe ich im Keller geräubert und alles was ich zum Löten brauchte in mein Zimmer geschafft. Aus zwei

Böcken, zwei Schraubzwingen und einem löchrigem Brett entstand ein "Tisch", mit Neonröhre und Lupenlampe.

22. August 2008

Es ging an den SerCon, man muss ja erstmal wieder reinkommen. Wahrscheinlich wird der später durch den MySmartUSB ersetzt. Bei der LED

hoffe ich, dass der Strich das Minuszeichen ist.

23. August 2008

Der SerCon ist fertig und getestet. Juhu ich bekomme ein Echo.

24. August 2008

Nach einem Kampf mit dem Controller und den anderen SMD Teilen wurde der erste Brushless-Regler am Sonntagabend bis auf die MOSFET's

fertig. Erkenntnis: Ein spitzer Lötkolben ist sehr hilfreich.

25. August 2008

Hey, der erste MOSFET sitzt richtig, ich musste aber ziemlich braten.

26. August 2008

Es steht zwar massig Lötzinn raus und die MOSFET's sind ziemlich schief, aber alles ist drauf und dran. Beim Löten wurde die ganze Platine ziemlich heiß, hoffentlich ist nix kaputt.

27. August 2008

Jetzt ist das Verbindungskabel vom SerCon zum Regler fertig. Nach einer bunten Kabelstrecke quer durchs Zimmer, vom Netzteil an den

Regler, weiter an den SerCon über ein RS232 Kabel an den Computer, wird der Controller geflasht. Erst der Bootloader drauf, dann die

Firmware, die Versionen wurden angezeigt. ABER dann: die grüne LED leuchtet und die rote Blickt. Oh nein, was ist jetzt los. Nach gucken

und das heißt: Fehler ... Schlecht. Ohh, was ist das, eine Fehlerliste und der Computer sagt: A. Das heißt also der MOSFET NA+ hat einen Fehler, hoffentlich ist der nicht durch. Aber was ist das, da hab ich wohl ein Beinchen

vergessen. Anlöten. Und nochmal an den Computer uuuunndd OHLE beide LEDs leuchten. Genug für heute, ab ins Bett.

31. August 2008

Das Wochenende ist vorbei und der Controller sitzt auf der zweiten Platine.

2. September 2008

Die erste Seite des Reglers ist bestückt und da rufen auch schon die Freunde.

4. September 2008

Heute stand ein kleiner Test an: LED's auflöten und testen. Ergebnis: Hmm die Grüne leuchtet nicht, wenn man sie mit 2V versorgt. Also

schnell den Rest auflöten und hoffen, dass die noch lebt.
Wenn man die Flächen für die MOSFET's nicht mit Lötzinn überflutet, funktioniert das Braten der MOSFET's wesendlich besser, aber die

Platine wird immer noch unglaublich heiß.
Festspannungsregler drauf und jetzt ... hmmm das waren ja schon alle Teile. So wird noch eben die Brücke für die Adresse 2 geschlossen.

Doch was ist das, die Platine liegt falsch herum, somit hat der Regler die Adresse 3. Jetzt wird erstmal wieder der Kabelsalat durchs

Zimmer gelegt, der Regler an den Computer angeschlossen, Bootloader und Firmware übertragen und beide LED's leuchten. JUHU es

funktioniert :)

7. September 2008

Wenn man mal mehr als eine Stunde am Stück Zeit hat, kann man viel schaffen. Brushless-Regler 2 und 4 sind fertig aufgebaut, bespielt und einsatzbereit.
Erkenntniss: Man sollte immer dafür sorgen, dass der Lötkolben ausreichend spitz ist, das machte die Angelegenheit einfacher.

9. September 2008

Jetzt bin ich mit der Flight-Ctrl fast fertig. Es fehlen nur noch die Gyros, nur wie verbinde ich die Platine vom Gyro mit der Platine

von der Flight-Ctrl? Nach einem Versuch mit dem Restdraht der Kondensatoren, habe ich die Platinen einfach Loch auf Loch gelegt und das Lötzinn von oben nach

unten durch die Platinen fließen lassen. Dass funktionierte erstaunlich gut. Leider ist Roll-Gyro leicht schief. Ist das schlimm?
Nun kommt der Gier-Gyro auf die Platine, nur wie?

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/gyroalle.jpg.html

11. September 2008

Nach ewigem Suchen und Nachfragen im Forum, ohne großen Erfolg, habe ich mir dies überlegt

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/gyro_004.jpg.html

und es so umgesetzt.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/gyro_g.jpg.html

Da ich noch keinen GyroAbgleich gemacht habe, weiß ich auch nicht ob das so richtig ist.
Also bekommt die FlightCtrl 12V Spannung an den Batterieanschluss und TP1 bis TP5 werden gegen Masse gemessen.

TP1

5V

OK!

TP2

3V

OK!

TP3

2.5V

<<<

TP4

3V

<<< Die sind alle viel zu hoch

TP5

2.2V

<<<

Muss da wohl erst die Firmware drauf? Wir werden sehen.

16. September 2008

Nachdem ich den 150kOhm Widerstand zum Abschwächen des NickGyroSignals eingelötet hatte, und sich die Spannung nicht sonderlich

beeindruckt zeigte, habe ich ihn wieder "ausgelötet". Es war ein recht zerstörerisches auslöten, denn ein R29 Pad hatte seine Position

verlassen.

Nun gut, ein 500kOhm Poti muss her. Die Frage, gerichtet an meinen Vater, ergab ein Hoffnungsvolles: Kann schon sein. Also ab in den

Keller. Eine alte Schaltung musste dann den Poti hergeben, zwei Strippen dran, an die Pads für den Gyrowiderstand löten, Multimeter in

Position bringen und die Platine mit Spannung versorgen.
|| http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/gyroabgleich.jpg.html |||| Ergebnis:
R15 = 64kOhm
R20 = 105kOhm
R29 = 44kOhm||
Da ich nur je vier 150kOhm, 220kOhm und 470kOhm Widerstände hatte, musste ein Lösung her. SMD-Tower!!! Man stappelt SMD-Widerstände um

sie parallel zuschalten. (R1-1 + R2-1)-1 = Rges

Das führste hier zu:

150kOhm
150kOhm
470kOhm

220kOhm
220kOhm

150kOhm
150kOhm
220kOhm
220kOhm


Die Widerstände wurde aufgelötet, die Gyrospannung gemessen und es ergaben sich wunderbare Werte.
Also wurde die Flight-Ctrl, nach einer erneuten Sichtkontrolle, mit dem Computerverkabelt.
Mit dem MK-Tool wurde der Bootloader drauf gespielt, was schon einiges länger dauerte als bei den BL-Reglern.
Anschließend war die Fireware dran. Nacheiniger Zeit des wartens, sagte mein Freund plötzlich: Irgendwas stinkt hier. Oo Oh nein, was könnte das sein? Kurzer Blick auf die Platine und ich sah den wachsenden Kondensator. HILFE. Spannung wegnehmen. FlightCtrl von allem abziehen. Der ist schrott!

So da hab ich den Salat. Nur wo bekomme ich jetzt mal ebend schnell einen neuen Kondensator her? Klar, da muss wohl eine BL-Regler dran glauben. Dicker Kondensator raus, "neuer" vom BL-Regler abgeknipps auf die Flight-Ctrl.

Netzteil an und man siehe da 30V. Kein Wunder, dass der Kondensator nicht mehr wollte :D
Alles neue verkabeln, 12V einstellen und die Fireware erneut aufspielen.
Es dauerte ewig, aber schließend hatte ich ein paar Kurven im MK-Tool, ohne zu wissen was die bedeuten.
Ich habe einfach mal die Werte von ebiro eingestellt und bin bisher mit den Kurven und Werten

zufrieden. Mal schauen wie das in der Luft aussieht :D

20. September 2008

Heute ging es nach Köln zum Quadrocoptertreffen. Das war sehr interesseant. Jetzt wissen wir mehr über unsere Rechte. Danke Walter. Und

ich habe einiges neues erfahren und neue Ideen bekommen. Wann ist das nächste Treffen?

06. Oktober 2008

So der Stand der Dinge:
Die Motoren und die Akkus sind da, der Rahmen ist fertig, Fernbedienung und Lader bestellt, und ich suche noch immer einen Empfänger samt

Quarzpaar.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/mk40rahmen_.jpg.html

Der Rahmen ist mit 212g sehr schwer, darum experimentiere ich mit löchrigen Auslegern, die aber erst montiert werden, wenn ich

fliegen "kann". :)
Heute habe ich mir Leitungen besorgt und werde gleich die Regler mit der FlightCtrl verbinden.

11. Oktober 2008

Gestern ist meine MX12 gekommen, allerdings habe ich noch keinen Empfänger. Deshalb habe ich mir von einem weiterem verrückten Bastler :)

ein USB-Kabel für die Fernbedienung geliehen. Allerdings ohne Erfolg ...

Doch ich fand im Forum diesen Thread MX12 an FMS
Ich bin den Anweisungen gefolgt und habe das hier nochmal mit neuen Links zusammengefasst:

Die "winmm.dll" aus der SmartPropoPlus Zip-Datei wird einfach in den FMS Ordner kopiert.
Daraufhin steckt man ein 3,5mm Klinkesteckerkabel in den LineIn der Soundkarte und das andere Ende in die ausgeschaltete MX12. Jetzt

schaltet sich das Display ein und "DSC" wird in der zweiten Zeile anzeigte. Rechts daneben sieht die Modulationsart, welche man bei

SmartPropoPlus einstellen muss. Bei SmartPropoPlus wählt man noch den richtigen Eingang, in meinem Fall LineIn, und schickt das Programm

dann mit "Hide" unten in die Leiste.

  • Anschließend läd man sich z.B. den TT-Copter aus diesem Thread. Hier ist der direkte

Link zum FMS tauglichen TT-UFO. Der entpackte Ordner kommt in den "Model" Ordner von FMS.
Jetzt wird FMS gestartet,

  • über "Flugmodell >> Laden" wird das TT-UFO geladen,

  • unter "Steuerung >> Analoge Steuerung..." wählt man "Joystick Interface" aus der Liste und klick

  • auf "Belegung/Kalibration", dort stellt man die Kanäle von oben nach unten so ein |0|1|1|1|1|2|3|4|,

  • nun klickt man auf "Kalibrieren" und folgt den Anweisungen.

Fertig!
Jetzt könnt ihr losfliegen :)

Es gibt noch viel mehr: Schaut einfach mal im Wiki

5. November 2008

So, ich lebe auch noch. Jetzt ist fast ein Monat um, in dem ich nichts geschrieben haben. Also trage ich das jetzt mal nach.
Mittlerweile habe ich alle Sachen beisammen, der Graupner C19 Empfänger kam am 17. Oktober und das Ladegerät einen Tag später.

Soweit so gut, der große Zusammenbau konnte beginnen, aber zu erst musste ich das Ladegerät testen, weil meine Akkus hier schon seit zwei

Wochen unberührt rumlagen.
Ich habe den LiPo einfach mal an das Ladegerät angeschlossen und nachdem ich ein paar Einstellungen

geändert habe, funktionierte das Laden einwandfrei. Nur das laute Pipsen nervte. Dann dachte ich mir, probieren wir doch mal die

Entladefunktion. KEINE GUTE IDEE!!! Das Ladegerät fing an zu qualmen und piepste noch mehr ... Daraufhin funktionierte das Entladen nicht

mehr ...
Keine Ahnung was es war, jetzt ist es aufjedenfall auf dem Weg zurück nach CHINA, heißt also gut einen Monat waren ...

11. November 2008

Zwischen zeitlich hatte ich meinen Kopter zusammen und an Kabeln haltend in der Luft (hab mich nicht mehr getraut und ohne Ladegerät ist

das leer fliegen auch schlecht). Feststellen konnte ich, dass der Kopter immer zu einer Seite kippt ... Alles trimmen und neu kalibrieren brachte nichts, also wurde er kurzer Hand mit dem Mikrokoptertool verbunden.

Das Ergebniss seht ihr hier ... der Kopter war zerlegt, also gab es keine äußeren Bewegungen.
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/ACC-Ausschlag-X.jpg.html

Einige derbe Peaks und mein Nick Gyro schwingt gemächlich vor sich hin ... warum? HILFE
Das Schwingen des Gyros merkt bzw. sieht man auch, wenn man den in der Hand hält.

Anschließend hat mir ein Freund geholfen die Spannungen mit einem Oszilloskop zumessen, also er hat gemessen und ich habe mich bemüht,

dass mein Mund nicht die ganze Zeit offen steht. Dabei ist dieses Bild entstanden:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/ossi_pin9+Kopie.jpg.html

Für Interessierte sind hier noch ein paar Werte

Uss = 312mV

T_pos_peak = 140ns

T_neg_peak = 440ns

Oberschwingung = 314μs

und falls ihr eine Lösung für diese Probleme habt, währe gegen eine Mail nichts einzuwenden :)
Nochmals vielen Dank Shadow!

7. Dezember 2008


DANKE AN ALLE DIE MIR GEHOLFEN HABEN

Der entscheidende Tipp kam von shadow, nachdem wir meinen Kopter an den Rechner angeschlossen hatten, fiehl im Setting das Häckchen von

Heading Hold sofort ins Auge. Häckchen weg, Kopter an und das Teil steht wie einen Eins in der Luft. Danke nochmal :)

Die ersten beiden Akkuladungen habe ich vor einer woche allein im Garten und auf dem Spielplatz verbracht, bei dem sch**** Wetter war der

übrigens leer. Ich nenn es mal Flugschule, sich einwenig mit dem kopter vertraut machen :) Das hat alles reibungslos funktioniert, bis

auf das gieren beim schnellen hochfliegen.

Heute bin ich zusammen mit shadow geflogen, nach einem brillanten Flug mit dem ersten Akku, der Kopter stand zeitweise regungslos in der

Luft, habe ich es mit dem zweiten Akku leicht übertrieben. Vollgas vom Boden in den Himmel, der Kopter giert weg, ich verliere die

Orientierung und nach einem riesen Bogen musste ich ihn im Gras suchen. Bilanz: ein Prob sammt Glocke steckte in einem Erdhaufen, ein

Prob war zerbrochen und ein Ausleger ist verbogen ... Es stehen also reparaturen an :)

8. Januar 2009

Frohes Neues !!! Und weiter geht's
Heute stand der Höhenregler auf dem Plan.

  • Der Plan:

    • 15 Uhr anfangen
      • 16 Uhr raus gehen und kalibrieren
        • 16.30 Uhr MikroKopter bei vollkommener Finsternis im Schnee suchen :D

Eigentlich kein schlechter Plan, aber aus 15 Uhr wurden 16 Uhr:
Ich habe nicht auf Anhieb verstanden, wie man den Höhenregler einschaltet, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass man ihn auch

einfach anlassen kann. Darum Häckchen hin, Häckchen weg, anderes Poti, ein Schalter an, anderer Schalter aus ...
Ich muss sagen des MK-Tool ist wunderbar :), denn nachdem ich den Kopter dann mal aus und wieder eingeschaltet hatte funktionierte der

Höhenregler ohne Problem. Gut, das Loch im Klebestreifen musste etwas größer werden und die Erkenntniss, dass man nur mit Poti1 den

Höhenregler einschalten kann, fehlte noch, aber das war schon Motivation genug :)
Damit ich den P und D Wert auf einen Poti legen konnte, habe ich meine MX12 modifiziert. Dazu brauchte ich die 6 auf 9 Channel

Erweiterung. Die Potis habe ich einfach am Akkuanschluss vorbei geführt und mit Klebeband hinten fest geklebt. Das hält kein

bisschen ... :(

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/mx12mod_hinten.jpg.html

Wie ihr euch denken könnt, war es dann auch schon 17 Uhr und viel zu dunkel zum Fliegen ...
Also bin ich ins Wohnzimmer gegangen. Nach einer Akkuladung und der Einsicht, dass Normal einiges giftiger als Beginner ist, habe ich

mich Schlafzimmer verzogen. 4qm und 20cm Schaustoff ohne zerbrechliche Gegenstände machen das Fliegen bedeutend angenehmer :) Naja, der

Höhenregler funktioniert zwar, aber zum kalibrieren war kein Platz ... also muss ich wieder in die Kälte :)

13. Januar 2010

Ich wünsche euch auch auch in diesem Jahr ein Frohes neues Jahr!!!
Jetzt ist mehr als ein Jahr seit dem letzen Eintrag vergangen, dass heißt aber nicht, dass ich untätig war.

  • es gab neues Zubehör(Navi-Ctrl, Wi-Modul)
  • mehrere Versuche für ein Landegestell sind gescheitert
  • der Kopter blinkt jetzt blau und grün, der rote Ausleger leuchtet immer
  • der C19 wurde durch einen ACT-DSL ersetzt
  • 4s Akkus mit entsprechender Anpassung der Kondensatoren
  • die Platine würde mit Plastik 70 versiegelt, leider ohne Erfolgt, bzw. mit Schäden, denn ein Gyro hat das einnebeln nicht überlebt.

Infolge dessen wurde der defekte Gyro getauscht und die Spannungen der Gyros nochmal abgeglichen.

  • Meine letzte Konstrucktion ergab diese Kamerahalterung:
    • Ein Blick leicht seitlich:
      http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/kamera_seitlich.jpg.html
      und ein Blick von Vorne:
      http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/kamera_vorne.jpg.html
      Sie besteht aus ca. 20mm breiten und 1mm dicken Alusstreifen, die einfach abgewinkelt wurden. Ein bisschen Kunststoff hält den Servo auf Distanz, der gleichzeitig das "Lager" auf der linken Seite bildet. Die andere Seite wird durch ein paar Kunststoffunlegscheiben, -muttern und einer M3 Schraube gehalten. Die Kamera wird durch Filzstopper auf Abstand gehalten und mit einer kleinen 1/4 Zoll 20 Gang Schraube durch die Bohrung gehalten. Die Schrauben gibt es übrigens für ein paar Cent im Schraubenladen.



Nach einer Runde heute durch den Schnee, mal mit und mal ohne Kamera,
sieht man Kopter nun so aus:
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/kopter_klein.jpg.html

Nach dem ich versucht habe unter diesem Durchgang durch zufliegen:
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/spielplatzeingang_klein.jpg.html

Allerdings sind bei -2°C die Propeller leicht gesplittert:
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/propeller_1_klein.jpg.html
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/propeller_2_klein.jpg.html


Das Ergebniss des heutigen Tages kann sich sehen lasse,
trotz Schnee und erfrohrenen Fingern:
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Luftbilder/stra__ewinter.jpg.html

21. Februar 2010

Hallo zusammen,

ich habe Jan-Hendrik Projekt wieder aufleben lassen,
da ich gerne alles über einen Rechner laufen lasse,
statt einen alten mit RS232 Schnittstelle zusätzlich in die Ecke zu stellen.

Den Schaltplan habe ich übernommen und ein Layout in Eagle erstellt. Das ganze ging zum Platinenbelichter, anschließend bestückt und nach diversen Anpassungen der Platine, der Fusebits und der Software habe ich die erste Platine zum laufen gebracht.
Der SIO Anschluss hat, nach dem Dreher von RX und TX, ohne Probleme funktioniert, ich habe ihm allerdings noch eine Vcc Verbindung gegönnt, damit er auch mit dem Wi- und Bluetooth-Modul funktioniert, ohne diese extern versorgen zu müssen. Die ISP Anschlüsse haben aus dem selben Grund auch noch eine Vcc Verbindung bekommen, allerdings hatte ich da meine Probleme gehabt, bis der FT232 mit dem Tiny kommuniziert hat. Als das Problem beseitigt war, habe ich über die USB Sercon den Tiny der zweiten USB Sercon programmiert :) Weitere Tests, wie zB die Bl-Ctrl zuprogrammieren habe ich noch nicht gewagt, da ich meine nicht auspacken.

Hier ist die USB Sercon von oben:
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/platine_oben.jpg.html
Die Unterseite in ihrer ursprünglichen Version:
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/platine_unten_klein.jpg.html
Und die aktuelle funktionstüchtige Version:
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/platine_unten_mod_klein.jpg.html

Die nächste Version wird hoffentlich ohne Fädeldraht auskommen,
und zu dem aus einer doppelseitigen Platine mit 0805er SMD Bausteinchen bestehen, die Anschlüsse werden wie bei der Sercon nach außen gelegt und vielleicht kann ich mir noch ein paar Jumper sparen.

Ich möchte mich noch bei Jan-Hendrik für den stetigen eMail Verkehr, entscheidende Hinweise und sontige Informationen bedanken, bei Shadow für das gemeinsame Löten in heimischen Keller (der FT232 ist verdammt fummelig) und bei Herrn von mikrocontroller-projekte.de für die Software :)
Falls ihr noch weitere Tipps, Hinweise oder Ideen habt, immer her damit.

Grüße an alle interessierten :)




[[http://forum.mikrokopter.de/topic-5650.html|Kommentare | Anregungen | Fragen]]





KategorieNachbauten