Sekhets MikroKopter

Technische Daten

  • Fl-Ctrl 1.1 selbst gelötet mit DAC (Samples) erweitert
    • FW: 0.72p
  • Bl-Ctrl 1.2 selbst gelötet mit Fets von Reichelt
  • Robbe ROXXY 2824-34
  • EPP1045
  • Akku: LiPo 11,1V 2200mAh / 20C

  • Baumarkt Rahmen
    • Alu-Vierkant
    • 50er CD-Spindel als Gehäuse
  • Schwimmnudeln zum Schutz der Propeller (ca. 60 g)
  • Funksystem
    • Sender: Graupner MC-16/20
    • Empfänger: Graupner C12
    • Antennenhalter: Deko Blumenkram (Holz) von Ikea im 50er-Pack für 10 Cent
  • Gesamtgewicht: 0,826 kg
  • Ladegerät: ULTRAMAT 8

Der Aufbau

kommt später

Do. 20.01.09 Erster Flug

Der erste Flug fand im Garten statt. Leider ist dort zu wenig Platz und die Garage wollte sich nicht wegbewegen. Das Ergebnis ist ein zerrissener und ein eingerissener Propeller.

Fr. 30.01.09 Zweiter Flug

Da im Garten zu wenig Platz ist ging es raus aufs Feld. Dort ist ist es auf jeden Fall geräumiger nur kam der kleine mit dem starken Wind nicht so gut zurecht und ich konnte auf Grund eines lockeren Propellermitnehmers nicht gut gegensteuern. Der Wind hat für einen ordentlichen Drift gesorgt, so dass der Fußmarsch zum einsammeln doch sehr Zeitaufwendig war.

Mikrokopter_nach_Baden_im_Dreck.jpg

Umbau

Die Bl-Regler haben jetzt einen neuen Platz. Dazu Habe ich noch eine Verteilerplatine nachgerüstet, damit man beim zerlegen nicht immer an der FlCtr rumlöten muss.

vierseiten_1.JPG

vierseiten_2.JPG

vierseiten_3.JPG

vierseiten_4.JPG

Da der Akku mit Isolierband und Kabelbindern nicht besonders gut gehalten hat habe ich ihn nun mit Klettband befestigt.

Mikrokopter_nach_erstem_Umbau_2009-02-01.jpg

So. 01.02.09

Es ist schon fast Dunkel es scheint kein Lüftchen zu wehen. Also nichts wie raus. Kopter ins Auto schnell zum bekannten Feld. Dort klappt das Starten noch ohne weiter Probleme, nur schwebt der Kopter nicht gerade in der Luft. Also wieder runter und alle Sensoren neu Kalibrieren. Endlich fliegt er Gerade, so kann man eine kleine runde Drehen und auf den ersten Windstoß warten wogegen der MK auch nicht ankommt. Je weiter er sich entfehrt desto schlechter ist trotz Beleuchtung die Vorderseite zu erkennen. Da ich den Kopter nicht in die Bäume steuern möchte lande ich ihn lieber und sammel ihn lieber wieder ein.

Fazit: Der MK ist sehr Windanfällig, das mag wohl an den Schwimmnudeln liegen. Auf diese möchte ich aber nicht verzichten, um die Propeller vor meinen Flugkünsten zu schützen.