Vorwort

Hallo liebe Copter-Gemeinde!

Als Gemeinschafts-Projekt versuchen wir uns auch an einem Mikro-Copter! Dazu sind uns schon viele Ideen durch den Kopf gerast und wir haben keine Ahnung ob es und wie es enden wird! Frei nach dem Motto:
Try and Error!! :-D

Wir haben eigentlich damit begonnen, weil im Ct 16/09 ein Artikel über Arduino, ein OpenSource-Mikro-Controller, war. Wir haben uns überlegt was wir damit machen könnten und dachten gleich an eine Drohne, bezw. einen Quadro-Copter. Wir versuchen natürlich hier etwas zu dokumentieren und unsere Erfahrungen kund zu tun...

unser Ziel

Das Endprodukt sollte nachher kein Quadrocopter, sondern ein Tripple-Copter sein. Wir haben uns gefragt, wieso alle immer 4 Rotoren verbauen. Natürlich, die Rotation. Aber keine Ahnung, irgendwie dachten wir uns, dass das ja kein so grosses Problem sein kann. Vielleicht noch das Problem, dass mit drei Motoren bezw. Propeller der Auftrieb nicht so gut ist. Doch nichts desto trotz haben wir uns, der erhofften Stabilität zuliebe, für einen Tripple-Copter entschieden...

den Sai-Copter!! ;-)



Logbuch

  • 11. August 2009

Heute haben wir zum ersten Mal unsere gekauften Plastik-Rohre in die Hand genommen und mit handwerkern begonnen. Wie wir die Mitte am besten machen sollte, beschäftigte uns nicht lange. Ein Plexiglas-Sechseck mit 3 länglichen Einschnitten wo die Plastik-Arme hinein sollen. Darüber wird dann nochmals ein Plexiglas ohne Einschnitte kommen, damit das ganze etwas stabiler wird. Zusammenhalten soll das Sekundenkleber... Wenn das mal gut geht!

zentrum_01.jpg motor_01.jpg motor_02.jpg

Beim befestigen des Motors haben wir ausserdem die Schwierigkeit, dass der vertikale Abstand zwischen dem Propeller und dem Motor so klein ist, dass wir etwas improvisieren mussten. Sieht unschön aus aber wird hoffentlich halten... Wir konnten den Motor eben nicht direkt auf das Gestänge setzen, weil der Regler im Motor verbaut ist und die Elektronik bezw. die Kabel unten raus schauen.

Foto

(immer ein Foto einfügen !!!)

Technische Daten

Gewicht: keine Ahnung, wir rechnen mit bis zu 1Kg! Hauptschuldiger daran ist der schwere Nimh-Akku mit 500g. Falls er wirklich zu schwer ist deswegen, müssen wir dann halt auch mal auf die neue Technik umrüsten. Aber solange das Ding nicht fliegt, wenn nötig mit Strom-Versorgung per Kabel, bleibst vorerst mal so.

Prozessor: Arduino Duemilanove (USB)
Sensor: ADXL330 Beschleunigungssensor
Motoren: Graupner Speed 300 Plus
Akku: NiMH 3300, 7.2 Volt

Rahmen

Marke-Eigenbau, siehe 11.08.2009 (muss leider zuerst noch heraus finden, wie man diese Anchor-Dings-bums-Dinger macht... :-( )