Technische Daten

  • FlightCtrl v1.1 (vorbestückt)

  • BrushlessCtrl v1.1 (vorbestückt)

  • SerCon (RS232-TTL & SI-PROG, selbst bestückt)

  • Robbe ROXXY BL-Outrunner 2824-34 (ROXXY2824-34)

  • EPP 1045 Props, noch aufgebohrt, demnächst mit Kombimitnehmern
  • MK40-Rahmenset aus dem Shop
  • Akku: ESky 2100mAh (aus dem Shop), 2200mAh (von freakware)
  • Empfänger: ACT DSL4top MK (aus Shop)
  • Sender: Graupner MX-16s
  • Landegestell: CFK-Rohr-Konstruktion von Robert (ca.90g)
  • Höhe der Ausleger über Boden: ca.170mm
  • Derzeitiges Abfluggewicht: 780g
  • Gewicht ohne Akku: 590g
  • Flugzeit: 20 Akkuladungen

Logbook

24.02.2008 LEDlights

Nach einigen Akkuladeungen im Wohnzimmer und im Freien hab ich heute morgen LEDs verbaut: An Ausleger 1 links rote LEDlight Flex, rechts grüne. Vorher wurden die BL-Ctrls auf die 0.37 updated, "eingeschrumpfschlaucht" und zwischen die Centerplates gelegt, alle Kabel dabei so gut wie möglich verkürzt. Jedes Gramm zählt :-) Die LEDs sind super zur Lageerkennung.

15.02.2008 Flugschule am "Mon Repos"

Heute habe ich meine ersten ernstzunehmenden Ausflüge unternommen. Am Mon Repos, ein Schloss bei Ludwigsburg, gings auf die Wiese mit viel Platz zum üben. Bei leichtem Wind habe ich erste Manöver ausprobiert und bin begeistert! Der Mikrokopter fliegt wie eine Eins, jetzt heisst es fliegen lernen :-)

Ich habe den Höhenregler bestückt und eingeschaltet und finde das Fliegen mit Höhenregler sehr viel leichter als ohne. Was ich noch nicht recht kapiere, ist, wie man den Höhenregler mit dem Schalter bedient! Aber ich denke, das war insgesamt einfach ein bisschen viel für den ersten Flugtag. Abstürze gabs keine, etwas unsanftere Landungen hat das sehr robuste und weiche Landegestell 1A weggesteckt. Die momentan noch montierten "Stossdämpfer" werde ich wohl baldmöglichst abmontieren, aber ein bisschen sicherer will ich noch werden.

Ich habe ca. 1,5 Akkuladungen verflogen, und aufgehört, als ich erste Aufmerksamkeitsfehler bei mir festgestellt habe. Die höchste geflogene Höhe heute waren vielleicht 20, 30 Meter, und ein bisschen Gas gegeben hab ich auch, nicht übel, wie schnell der MK werden kann ... jetzt brauch ich noch nen Namen ;-)

13.02.2008 zweiter Aussentest, Hüpfer!

Zu Robert nach Stuttgart rein, dort haben wir zwei frische Props montiert und dann auf der Wiese ein paar Hüpfer gemacht. Videos (schlechte Quali) vorhanden! Sieht soweit alles gut aus, jetzt muss ich üben ... freue mich tierisch aufs Wochenende!

09.02.2008 erster Aussenflug, Crash

Eben war ich das erste mal draussen ... der MK hebt ab und schwebt elegant wie eine Eins in 50cm Höhe ... driftet dann langsam in einen Bauzaun :-} Ich habe einfach die Reaktionen nicht drauf -> Lehrgeld. Kaputt sind zwei der Propeller. Aber: geil, dass das Ding fliegt!

Schön aufgehängt:

bauzaun.jpg

Ein Prop ist ab, ein zweiter angerissen:

pc001.jpg

07.02.2008 Erstflug!

Erster Wohnzimmerstart geglückt! Gestern abend habe ich Robert (aus dem Forum) besucht. Er hatte Propeller vorgebohrt und wir haben die montiert. Erst gabs noch Probleme mit einem 5V-Kurzschluss an der Empfängerkabel-Lötstelle (Kabel zu weit abisoliert und sporadische Kontakte). Zurück zu Hause konnte ich das beheben und dann die erste Akkuladung im Wohnzimmer mit kleinen Hüpfern verbraten :-) Bilder (Video?) kommen am Wochenende!

06.02.2008 Fortschritte

Yuppie! Kabel erfolgreich neu verlegt. Ich habe jeweils 5 kurze Kabelstückchen sternförmig zusammengelötet, isoliert und die BLCs und die FLC damit verbunden. Das ging einfacher, als ich befürchtet hatte, und hat schön Platz unter der Platine.

Alle Tests mit dem MK-Tool und ohne erfolgreich: Motoren laufen an und stoppen, Kalibrierung scheint erfolgreich, Setting-Auswahl. Im MK-Tool hatte ich noch beim Motorentest festgestellt, dass ich die Lötbrücken bei BLC 2+3 vertauscht hatte, aber das war schnell gefixed. Danach alle Tests nochmal mit dem LiPo (statt 2A-Tischnetzteil).

Jetzt fehlt noch:

- Empfänger befestigen.

- Akku befestigen

- Mitnehmer ordern

- BLCs unter Schrumpfschlauch (lass ich für WOhnzimmerversuche noch weg), Höhenmesser abkleben.

- Ein Gehäuse ... hm, mal sehn.

- ggf. "Stossdämpfer", um die Propeller zu retten, falls ich mich als Pilot doof anstelle ...

- diverse Schrauben mit Lack sichern.

05.02.2008 Löten II

Kabelsalat! Nach einem Wackler in der I2C-Verkabelung hab ich mich entschlossen, das ganze nochmal neu zu machen und auf der Flight-Ctrl nur einen Draht festzulöten und dann über einen Verteiler (Sternverkabelung) zu den Reglern zu gehen. Und wenn ich schon mal dabei bin werde ich auch die Versorgungsspannung neu machen, nicht wie bisher über 1.5mm2, sondern wie empfohlen über 0.75mm2. Dadurch sollte der Drahtverhau auch übersichtlicher und leichter handhabbar werden. Also Lötkolben anwerfen .... habe sowieso noch keine Propellermitnehmer :)

04.02.2008 Bastel-Sonntag

So, ich habe übers Wochenende alles zusammen gebaut. SerCon, BL-Ctrl v1.1 vorbestückt, Filght-Ctrl v1.1 vorbestückt, mit Roxxy-Motoren und dem Rahmen-Set ausm Shop. Sender ist ein MX-16s, Rx der ACT DSL-4top. Jetzt fehlt noch: Anschluss Akku und die Propellermitnehmer. Auch Ladekabel für den LiPo fehlen mit noch. Tipps sind willkommen!

Die Elektronik habe ich mit einem Standardnetzteil (12V/2A) in Betrieb genommen, Verbindung zum Mikrokoptertool via SerCon klappt auf Anhieb. Auch nett, wenns beim Einschalten piept und die Motoren nacheinander kurz anfahren :) Die Funke tut auch, Motoren starten/stoppen, kalibirierung und Settings aktivieren alles erfolgreich getestet. Bilder folgen. Ich werde auch versuchen, die Verkabelung zu optimieren, ggf. mit einer kleinen Lochraster-Platine und zentrale Verteilung von Speisung+I2C für die BL-Ctrls.

26.01.2008 Preps

Da ich nur Computer ohne RS232 besitze habe ich nen gebrauchten HP NC6000 gekauft. Da läuft auch XP drauf, sonst hab ich nur Macs ;-) Jetzt warte ich, dass die Bestellungen alle eintrudeln.

21.01.2008 magic moments

Beschlossen, einen MK zu bauen, Bestellung der Teile im Shop. Wiki und Forum durchpflügen.