Technische Daten des MaggoCopters

  • Flugbereit seit 09.05.08


  • Rahmen: Alu-Vierkant 10x10mm mit ca. 40cm Achsabstand
  • Elektronik: Flight-Ctrl V1.1 + Höhensensor + 3V-Update, Brushless-Regler V1.1 (alles selbstbestückt)
  • Motoren: E-Sky EK5-0002B, Rotoren: EPP 1045
  • Empfänger: ACT DSL-4top 35MHz Typ: MK
  • Abfluggewicht: 700g
  • Akkus: Kokam 2100mAh 30C, Xcell 2100mAh
  • Sender: Graupner MC15

Erweiterungen

Update FC V1.1 auf V1.3

Flight-Ctrl V1.1 wurde auf V1.3 erweitert. Dazu habe ich die Umbau-Anleitung von Specky zu Rate gezogen. Ebenso kam seine DAU-Platine zum Einsatz. (Auf dem Bild ist die Platine noch nicht befestigt, was allerdings bereits geschehen ist.)

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/fc_update_auf_1_3.jpg.html

Landegestell

Als Landegestell benutze ich auch einen Teil von einer Schwimmnudel. Von der Schwimmnudel habe ich 4 Scheiben mit einer Breite von 10mm abgeschnitten. Der Scheibe habe ich dann eine plane Fläche verschafft. Mit Pappe habe ich eine seitliche Verstärkung gebastelt und dann die Schwimmnudel-Scheiben mit den Pappe-Wänden über Kabelbindern am Rahmen befestigt.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Landegestell1_001.JPG.html

Das sieht wackelig aus. Ist es auch etwas. Aber solange man sanft landet, ist das alles kein Problem. Es ist noch keine der Scheiben umgeknickt.

Beleuchtung

Als Beleuchtung kommen 4 1W-Luxeon-Leds zum Einsatz. Dabei sind 3 rot (hinten, links, rechts) und 1 grün (vorne). Befestigt sind diese direkt unter den Motoren. Dafür habe ich ein Stück Alu zurecht gebogen und die Leds mittels Schrumpfschlauch befestigt. Die Halterung habe ich dann am Motor festgeschraubt.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Led1_001.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Led2_001.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Led3.JPG.html

Konstantstromquelle für Beleuchtung

Die Konstanstromquelle ist für die Stromversorgung der 1W-Luxeon-Leds zuständig. Eine Konstantstromquelle ist für je 2 Leds ausgerichtet. Da 4 Leds am QC sind, habe ich 2 Konstantstromquellen aufgebaut.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Konstantstromquelle.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Position+Konstantstromquelle.JPG.html