Mikrokopter:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/CIMG7475.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/CIMG7472.JPG.html

Technische Daten:

  • Flight-Ctrl: v1.1 Leiterplatte (selbst bestückt) mit Luftdrucksensor und nachgerüstet bis auf v1.3
    • Firmware v0.72p
  • BL-Ctrl v1.2: (selbst bestückt)
    • Firmware v0.41
  • LIPO: Diamond 2500mA 18C 11,1V
  • Motoren: E-Sky EK5-0002B
  • Props: EPP1045
  • Rahmen: 40er aus 10x10x1 Alu-Vierkant
  • Fernsteuerung: 40Mhz 8Kanal Modelcraft (muss unbedingt was anderes her)
  • Empfänger: 40Mhz Modelcraft

Flight-Ctrl Erweiterung:

Die Flight-Ctrl wurde mit Hilfe einer kleinen Zusatzplatine auf den Stand der v1.3 gebracht. Auf dieser Platine befindet sich der DAC-Baustein für den Gyro-Abgleich.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/CIMG6006.JPG.html
An dieser Stelle nochmal ein Dank an Rebel für das Ätzen der Platine.

Erster Flug, erster Crash [19.10.2008]:

Am 19.10.2008 war es dann soweit, der erste Flug. Da ich zu diesem Zeitpunkt das 3V Update noch nicht durchgeführt hatte, war der MK nur sehr schwer unter Kontrolle zu bringen. Letztendlich kam es zum ersten Crash und der erste Ausleger war gebrochen.
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/CIMG5974.JPG.html
Zu diesem Zeitpunkt war die CenterPlate noch aus Alu, was das ganze zwar sehr steif machte, aber als Sollbruchstelle nur noch die Bohrung im Ausleger zuließ.

Verbesserungen:

Die Bohrungen in den Auslegern brachten keine nennenswerte Gewichtsersparnis, also hab ich sie bei den neuen Auslegern weggelassen. Die Alu-CenterPlate wurde durch die aus dem MK-Shop ersetzt und das ganze mit Kunststoffschrauben befestigt. Seit dem sind bei allen Crashs nur die Kunststoffschrauben davon geflogen, die Ausleger blieben immer unversehrt. Die Schrauben lassen sich auch schnell vor Ort wechseln.

X-Ufo Umbau [Under Construction]:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/CIMG7400.JPG.html

Technische Daten:

  • X-Ufo von Si*verlet
  • original Elektronik entfernt
  • Flight-Ctrl v1.2 Leiterplatte (selbst bestückt)
  • DC-Ctrl (eigenbau) mit ATMega88
  • Empfänger: 40MHz Modelcraft

Beschreibung:

Es wurde ein original X-Ufo hergenommen und die original Elektronik entfernt und dafür eine Flight-Ctrl eingebaut. Da bei diesem X-Ufo die original DC-Motoren verwendet werden, wurde noch ein DC-Ctrl benötigt. Dazu wurde ein ATMega88 verwendet, der am I2C-Bus für alle 4 BL-Ctrl´s die Signale aufnimmt und die 4 DC-Motoren mittels PWM ansteuert. Der ATMega88 wurde ausgewählt, da dieser ein I2C-Adress Maskenregister (TWAMR) hat und so für alle 4 BL-Ctrl´s die Werte gleichzeitig aufnehmen kann.