English Version: en/hoppel

Zur Person

User: Hoppel

Realer Name: André

Wohnort: Bei Berlin !!

Mikrokopter: Seit dem Chaos Communication Camp 2007 (Organisator des Workshops)

Blog: http://www.quadrokopter-berlin.de

Chaoskopter

Technische Daten:

  • Flight-Control 1.2 (vorbestückt) / Flight-Control 1.0 (selbst bestückt)
  • BL_Ctrl 1.0 mit 10A Fets (selbst bestückt)
  • Robbe Roxxy 2824-34
  • EPP 1045 Propps
  • Bluetooth
  • Akkku: Powerhouse 2100mAh/2500mA
  • derzeiter Frame: Alu-Vierkantrohr
  • Derzeitiges Abfluggewicht: ca. 780g
  • Flugzeit: ca. 10-23min

Sender: Futaba FC28

Bilder

Der Chaoskopter - Stage 1

Der Aufbau vor dem Chaos Camp 2007

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/ufo3_k.jpg.html

Der fertig Kopter nach dem Chaos Camp 2007:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/kopter3.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/kopter4.jpg.html

Der Chaoskopter - Stage 2

Nachdem mein Rahmen gebrochen war, hab ich diesmal den neuen auf 46cm Achsabstand vergrössert. Die Haube hab ich mal auf die schnelle laminiert.
Nicht besonders schön, aber man sieht ihn sehr gut. Da ich nicht einfach nur "schwebe", ist das einfach notwendig.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/chaoskopter_stage2_1.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/chaoskopter_stage2_2.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/chaoskopter_stage2_3.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/chaoskopter_stage2_4.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/chaoskopter_stage2_5.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/chaoskopter_stage2_6.jpg.html

DigiCam-Mod

Daten der Cam:

  • 7,2 Megapixel
  • 800x578 Pixel Videoauflösung (!!!)
  • TV-Out

Gekauft und zerlegt.

Funktionen per Funk:

  • Fernauslöser (über schaltbare Relais)
  • Zoom - per Kabel rausgeführt
  • Videoübertragung (Eignet sich allerding nur als Kontrolle, Bild hängt ein bisschen hinterher.)

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/cam_demontiert.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/cam_mit_kabel.jpg.html


Mittlerweile hängt die Kamera unten drunter und lässt sich fernauslösen. Dafür wurde kurzerhand ein BL-CTRL missbraucht und mit Relais versehen. Desweiteren wurde die Software der FC etwas modifiziert.

MKLight

Das Licht an meinem MK besteht aus einem umprogrammierten BL-Ctrl und 30 LED's. Jeweils 10 LED's wurden auf einen Platinenstreifen samt Widerstand gelötet. Entgegen der ursprünglichen Version, jede LED einzeln schaltbar zu machen, wird nun ein kompletter Streifen geschaltet. Da der BL-Ctrl nur drei FET-Gruppen hat, kann man auch nur drei LED-Gruppen schalten. Damit es nicht so langweilig aussieht, wurden ein paar Effekte einprogrammiert. Um das Licht auch per Fernsteuerung umschaltbar zu machen, wurde die Fimware der FC angepasst. Diese erzeugt eine Flanke, welche von der BL-Ctrl erkannt wird und zur Durchschaltung der Effekte dient.

Aufbau: LED-Plus an die FETs der Oberseite löten, LED-Minus auf die Masseflächen. Zum Schalten der Funke/FC wird der externe Interrupt 0 verwendet. Dafür muss ein Verbindungskabel auf ISP-Pin 6 gelötet werden. Dieser wird dann mit der FC verbunden. Stromversorgung erfolgt direkt aus dem Akku. (Schaltplan folgt später.)

Source Code BL-Ctrl: mklight.zip

Es müssen noch Anpassungen an den Code der FC gemacht werden. Dazu müssen folgende Zeilen eingefügt werden:

main.c:

int main (void)
{
   ...
   PORTD = 0xF7; // LED
  //Hoppel Mod
  DDRC |= (1<<PC6); //J9 as output
   ...

main.h

  ...
  #define CFG_LOOP_LINKS      0x04
  #define CFG_LOOP_RECHTS     0x08
  //Hoppel Mod
  #define J9_HI PORTC |= (1<<PC6)
  #define J9_LO PORTC &= ~(1<<PC6)
  ...

fc.c

  ...
  GyroFaktor     = ((float)Parameter_Gyro_P + 10.0) / (256.0/STICK_GAIN);
  IntegralFaktor = ((float) Parameter_Gyro_I) / (44000 / STICK_GAIN);
  //Hoppel Mod
  if(Parameter_UserParam7 > 75) J9_HI; else J9_LO;
  ...

Im MK-Tool wird dann der Userparameter 7 einem Poti zugeordnet.


http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/nighflight.jpg.html

Nighflight

Testflights

Links