Eine Prüfung dieser Seite wurde angefordert

nur Blog und nicht mehr aktualisiert - Löschung ?





Christian Lankenau

Email: <c@lanhb.de>

...

Di, 19.02.2008

Vor etwa einem Monat habe ich im Internet zum ersten Mal etwas über Quadrocopter gelesen. Begeistert habe ich dann das UVAP-Forum durchstöbert und mir bei Lipoly einen Bausatz des Wolferl-Boards bestellt. Nun hat das mit der Bestellung etwas über zwei Wochen gedauert. Etwa zu der Zeit, als ich eine Versandbestätigung bekam, entdeckte ich das Mikrocopter-Forum :0

Hier fand ich mich auf Anhieb besser zurecht, zumal auch einige Leute mit Nachbauten in meiner Nähe zu finden waren. Ich habe dann das mittlerweile gelieferte Wolfert-Board, nebst FC600, zurückgeschickt und warte nun auf das Paket aus Ostfriesland. Bezahlt ist, also muss es so auf die Reise gehen.

Ich habe die Wartezeit genutzt und eine Funke besorgt (MX-16s) und bin dabei mir mittels FMS ein Händchen für den MK anzulernen. Mein Heli, den ich gleich Live im Garten gestartet habe, wurde mittlerweile bei 4x 1 Minute Einsatz 4x geschrottet :(

Jetzt wird auch hier erstmal im FMS geübt. Den Koaxial-Heli habe ich ja noch im Wohnzimmer hinbekommen, bis hin zum Nasenflug /-schweben, Achter usw., aber so ein 'richtiger' Heli verlangt doch schon mehr. Ich hoffe, der MK geht mehr in Richtung Koaxial-Heli, was das Steuern anbelangt.

Mi, 20.02.2008

Der Status im MK-Shop hat gewechselt von 'wartet' auf 'Bearbeitet, wird verschickt', das macht Hoffnung, so langsam kann ich schon mal die Lötstation anschmeißen und noch ein paar Kleinteile bei C (um die Ecke) besorgen.

Der FMS-Flug mit der MD-Drohne ist für mich zur Zeit noch ziemlich schwierig und verwirrend, aber angeblich soll der echte MK ja auch ausgleichender sein. Die FMS-Drohne ist jedenfalls schnell aus dem Bereich, wo man sie vernünftig steuern kann und unten ist sie. Mit dem FMS-Heli kriege ich schon einen 360° Schwebeflug (einmal um mich herum), Nase ständig voraus, in 1-2 Metern Höhe, mit anschließender Landung, hin.

Die 2-3 Minuten finde ich dann aber anfangs schon anstrengend. Ich denke, es liegt auch daran, dass ich meinen DS60-Heli dabei schon einige Male anschließend zeit- und kostenintensiv wieder zusammenbauen durfte und diese Angst, dieses Wissen, fliegt erst noch mal mit. Schwierig ist auch das Teil nach bewegtem, schnelle Flug wieder in einen ruhigen Schwebezustand zu bringen.

Junior geht da wesentlich lockerer ran und schwups - das Ding ist gelandet und steht wie 'ne Eins.

Do, 21.02.2008

Heute war das Paket aus Ostfriesland da. Erstmal alles ausgepackt und geguckt ob alles dabei ist. Alles OK, aber wo ist die Fligth-Control und was ist in diesem kleinen Karton? Upps, dass die Fligth-Control soo klein ist hätte ich nicht gedacht. Das ist ja ein verschärfter Sehtest für mich. Fehlen noch Accus und ein Empfängerquarz, aber die Bastelei kann morgen beginnen.

Fr, 22.02.2008

Ein paar Kabel und sonstige fehlende Dinge (Empfängerquarz) bei C besorgt und mich dann beim Löten versucht. Die BL-Regler sind nun fertig, hoffentlich sind auch alle Lötstellen sauber geworden. Der 4. Regler ging schon fast in der Hälfte der Zeit.

Sa, 23.02.2008

Heute die restlichen Teile der Fligth-Control bestückt und die SerCon zusammen gebaut. Ging besser als gedacht. Der Rahmen und die Motoren sind aufgebaut und das ganze Parametergedöns am PC mit dem MikroKopter-Tool ausprobiert. Macht schon mal alles einen guten Eindruck. Es piept nichts (zuerst piepste es heftig, da waren aber noch keine BL-Controller dran und dann fehlte die Verbindung zur Funke). Ich hatte mir noch ein Netzteil gekauft, damit, falls irgendwo ein Kurzschluss wäre, nicht die Accus leergelutscht werden und alles abraucht. Das Netzteil ist regelbar von 0-15 V, hat 1,5 Ampere und eine Strombegrenzung. Dadurch konnte ich mir auch richtig Zeit lassen mit dem MK-Tool.

So, 24.02.2008

Jetzt noch ein Trainingsgestelle aus Schwimmnudeln drunter und ab geht's mit fliegender (im doppelten Sinne) Verdrahtung. Nach dem ersten erfolgreichem Test wurde die Accu-Ladezeit genutzt um die Verdahtung fertig zu stellen.

ER FLIEGT:

Di, 26.02.2008

Heute abend mal 2 Accus im Hause geflogen. Der Wind fehlt zwar ;0), aber der MK gibt sich nicht gerade so, dass ich ihn als Luftnagel bezeichnen würde. Mein Knüppelausschläge sind natürlich auch noch zu hektisch und bringen ihn unnötig in Schwung. Die Nudeln haben aber schlimmeres verhindert, so sind nur 2 Props draufgegangen. Vorher habe ich mir noch ein Antennenrohr geleistet und den Luftdrucksensor vor- und rückseitig mit Moosgummi beklebt.

Do, 28.02.2008

Tag des Frustes. Heute nachmittag habe ich die Schwimmnudeln gegen Kabelbinder getauscht, der MK fühlte sich mit den Nudeln windanfällig an und ich wollte mal ohne probieren.

Das hat mich an die 12 Propeller und reichlich Nerven gekostet. Anfangs hatte ich den MK überhaupt nicht im Griff und wups war er aus dem Garten über die Strasse und runter. Der nächste Satz ging in den Haselnussbusch, dort hing er in 4 m Höhe. Dann mit Schwung auf das Dach - danach war's vorbei. Heftiges, schnelles Piepen, das nach ein paar mal Ein- und Ausschalten aber verschwand. Dazu etliche Plastikschrauben abgerissen. Als es dann den Anschein hatte es würde funktionieren, flog der MK jeweils plötzlich und unkontrolliert in einen Busch oder gegen die Hauswand und landete regelmäßig, mit zerbrochenen Propellern, auf dem Kopf. Nochmal nach Fehlern gesucht und eine gelöste Lötstelle, Kabel des I²C-Busses auf der FL-Ctrl, entdeckt. Damit war schon mal der Piespfehler behoben. Nun sollte es weitergehen aber jetzt blinken alle Regler, statt kurzzeitig beim PowerOn zu drehen, ständig auf rot, bis auf eine. Diese ausgebaut und wieder angeschlossen und dann war der Spuk vorbei.

Wie gesagt, reichlich Propellerschrott, habe gleich neue bestellt.

Zum Abschluss des Tages dann noch 2 Acculadungen Schwebeflug geübt. Es heißt weiterhin üben, üben und üben. Noch gehen die Abläufe nicht automatisch und sobald das Teil über mich in Richtung Hauswand schwebt - falscher Stick und mit Karacho drauf.

Stabilen Schwebeflug würde ich das jedenfalls nicht nennen. Ich habe die Kalibrierpunkte der FC durchgemessen, 2x 1,78 Volt, aber das soll ja noch im grünen Bereich sein.

Gerade nochmal den MK angeschlossen um die Spannungen nochmal zu messen: 1 Pieps, grünes Licht auf FC, kurz darauf 1 weiterer Pieps, von den BL null Reaktion, kein Led und nichts. Das Grauen hat doch kein Ende.