Empfänger Graupner C17

c17_front.jpg

Dieser Empfänger gibt zwar schon ab Werk am Anschluss "Batt" ein Summensignal, aber leider ist der Pegel viel zu schwach. Der Empfänger lässt sich aber in 10 Minuten umbauen und ist dann MikroKopter tauglich. Benötigt wird:

  • 5cm Draht
  • Kreuzschlitzschraubendreher
  • Lötkolben
  • Cuttermesser

Zuerst schraubt man die 4 Kreuzschlitzschrauben auf der Rückseite des Empfänger heraus und öffnet den Empfänger.

Jetzt lötet man ein Stück Draht vom Pin 13 des 4017BF zum 3. Lötpad von links an der unteren Empfängerseite (siehe Bild). Das ist das Lötpad für den Signalpin am Anschluß "Batt". Jetzt müssen wir noch die ursprüngliche Signalleitung durchtrennen. Fertig.

c17_leiterbahn.jpg

Der Empfänger kann jetzt wie der ACT Rx3 an die Flight Ctrl angeschlossen werden.

Alternative zum Durchtrennen der Leiterbahn:

Man lötet den 470Ohm-Widerstand (Beschriftung: 471) aus. Den Draht zum 4017 kann man jetzt am freiwerdenden Lötpad des Widerstandes anlöten.

Vorteil: Man läuft nicht Gefahr, mit dem Messer auszurutschen und kann durch Wiedereinlöten des Widerstandes den alten Zustand einfacher wieder herstellen. Habe es gerade so gemacht.


KategorieEmpfänger