In Arbeit

Einordnung des Verfasser

Handwerk löten: Lötkolben werden in der Fetischszene verwendet... und auch um Teile auf Platinen zu löten.

Elektronik: Tolle Sachen kann man damit machen und ich habe keine Ahnung wie.

Programmierung: Das einzige was ich könnte.

Modellflug: 3 Achsen in der dritten Person beherrschen? Bin froh wenn ich mich selbst kontrolliere. Absolut keine Ahnung.

Rahmen: Eine ganze Menge Ideen, doch nicht die Zeit zur Umsetzung. Zum Glück gibt es hier viele engagierte Tüftler, deren Leistungen man kombinieren kann.

Technische Daten

Fertig Set Kopter aus dem Shop und Varioframe.

Motoren

foo bar

Elektronik

Bestück aus dem Shop. Alles andere steht im krassen Gegensatz zu meine Elektronik-/Lötkenntnissen.

Rahmen

Zuerst habe ich viel mit dem Standdardrahmen, Alu-Ausleger und Center-Plates, herumgetüfftelt, was aber nie richtig zufrieden mit den Lösungen. Vor allem die Befestigung der BL's und ein Minimalschutz wollten einfach nicht zusammenkommen. Also ab in den Dom und Kerze anzünden und was soll ich sagen..es wirkt. St. Chris schickte mir das Varioframe. Klasse Sache. Endlich Platz, Befestigungen und Schutz.

Kabel durch die Rohre? Erkenntnis des Anfängers: Wartung vor Schönheit. Alles wieder zurückgebaut und die Kabel am Ausleger verlegt.

Historie

08. Juli 2008 Heute ist mein Netzteil eingetroffen (Blue Wave BW-1222z, 18,8 V, 20A konstant). Ergebnis vorab: 50€ Ausgabe die sich wirklich lohnt. Mit der Nabelschnur ist endlos "Parameter" schrauben, trimmen und Flugverhalten studieren ohne weiteres möglich. Darüber hinaus hat die Nabelschnur bei mir noch die Funktion einer Leine, was für mich als absoluter Anfänger sehr hilfreich ist

Gesammelte Erfahrung:

  • Keine Ahnung welches Quadrat mein Verbindungskabel hat, aber beim ersten Test mit 15 Metern brach bei 3/4 Schub die Stromversorgung des Kopters zusammen. Das Kabel war merklich erwärmt.

Die Flightcontrol schaltet ab, vermutlich reset, und der Kopter kommt unsanft runter. Also immer schöne die Hand drunter. Hilfreich war hier, dass meine LEDS direkt an der Stromquelle hängen und anhand der Leuchtkraft /flimmern Störungen vorab ankündigen. Also Kabel gekürzt, ca. 5 Meter, und keine Probleme mehr.

  • Das Netzteil hat neben den beiden Bananensteckern auch eine Zigarettenanzünderbuchse (wie heißen diese eigentlich wirklich?).

Also habe ich einen solchen für das Kabel verwendet.

  • Nabelschnur als Leine verwenden = Zugendlastung ratsam (ich habe dazu die Klettbänder des Akkus verwendet)
  • Kopter bisher noch nicht vom Boden gestartet, sondern immer aus der Hand. Ideal zum trimmen und lernen was ist eigentlich gieren, am Gas hängen etc.
  • Zur Zeit stelle ich meine PreFlight Check und Trimmroutine zusammen und übe diese ein. Mit Netzteil kein Zeitdruck und mal eben probieren/optimieren.

07. Juli 2008

Der Kopter fliegt über meinen Kopf und piepst munter (akku leer). Wie schaltet sich das Mi..ding einfach ab. Gerade noch gefangen. Jetzt erst mal auf das Ladegerät warten.



KategorieHomepage