;-) Die Umbauanleitung funktioniert auch für den R617FS!

Dies sind Empfaenger fuer das 2.4 GHz FASST System von Robbe/Futaba.

Obwohl sich das Uebertragungssystem sehr deutlich von dem einer 35MHz-Funke unterscheidet, generiert auch dieser Empfaenger intern ein Summensignal, das ein Schieberegister aufsplittet. Allerdings sind in diesem Summensignal nur 5 Kanäle enthalten. Kanal 6 (und 7 bei R607/R617FS) lassen sich mit diesem Umbau nicht nutzen.

Dies ist die Vorderseite des Empfaengers mit dem HF-Teil

R607FS_vorn.jpg

Hier ist die Rueckseite:

R607FS_rueck.jpg

Zunaechst macht man den Pin frei, an den das Summensignal ran soll. Z.B. durch Ausloeten des Widerstandes bei Pfeil A.

Man hat zwei Moeglichkeiten das Summensignal abzugreifen: Direkt am Prozessor-Pin 28 (Pfeil B ) oder am Schieberegister (Pfeil C ).

Wo man loetet, ist Geschmackssache, die Pins sind elektrisch verbunden.

Das Summensignal kann direkt an die FlightCtrl angeschlossen werden. Es muss weder invertiert noch irgendwie verstaerkt werden.

Am Sender müssen für einen korrekten Betrieb mit der FC die Kanäle 1-4 reversed werden(Bedienungsanleitung).

Anschließend sind noch in Verbindung mit dem Koptertool (Reiter > Channels), die korrekten Neutralwerte der einzelnen Kanäle mittels der Trimmtaster am Sender einzustellen.

!!Achtung!!

Die Anleitung zur Modifikation dieses Empfängers ist ohne Gewähr und auf eigene Gefahr durchzuführen.

Durch diesen Umbau erlischt natürlich der Garantieanspruch!

Beim R617 kommen nur 5 Kanäle. Hier lieber das Summensignal auf Kanal 1 ausgeben, damit man an Kanal 7 noch ein Servo stecken kann. Falko Dietsch

Noch einfacher ist der R606 umzubauen, der ursprünglich mit dem 6-Kanal Sender T6EXP geliefert wurde. Er entspricht dem R607, ist also eigentlich ein 7-Kanal Empfänger, bei dem der beim R607 auzulötende SMD-Widerstand (im Bild oben bei A) unbestückt blieb. Leider wird seit 2008 nur noch der R617FS mit den 6- und 7-Kanal Sendern ausgeliefert.

Peter Schäfer

Adapter

Hier gibt es eine Nachbauanleitung für einen Summensignal-Adapter speziell für den R617FS:

FASST-Empfänger mit Summensignal

TIPP: Der FASST-Empfänger R6007SP bietet serienmässig bereits das passende Summensignal