Ladekoffer zum Laden von 4 Akkus gleichzeitig [von Jakob]

Allgemeines

Angeregt durch einige Beiträge im Forum habe ich 4 Stück des Ladegerätes "Cellpro Multi 4S" erworben mit dem Ziel schnell und zuverlässig meine Akkus aufzuladen. Die nicht ganz optimalen Displays der Ladegeräte wurden mittlerweile durch kontrastreichere ersetzt - sehe Umbauvorschalg vom UJ (CellproMod).

Recht schnell kam auch der Wunsch, den ganzen Kabelsalat zu reduzieren und gleichzeitig bei Bedarf die Ladegeräte outdoor nutzen zu können. Letztendlich habe ich mich für die Realisierung eines Ladekoffers entschieden, der sowohl mit 110-240V aus der Steckdose wie auch von einer externen Stromquelle (z.B. einem Bleigelakku) versorgt werden kann. Die Stromzufuhr wurde recht einfach gelöst. Durch das Umstecken der Bananenstecker kann jedes einzelne Ladegerät entweder von den intern eingebauten Netzteilen oder von einer externen 10-16V Stromquelle versorgt werden.

Jedes Ladegerät wird mit einem separaten Netzteil mit Strom versorgt. Ein zusätzliches Netzteil dient der Versorgung des temperaturgesteuerten Lüfters. Die Ladegeräte wurden mit Hilfe des PC so konfiguriert, dass die Stromaufnahme jedes einzelnen Ladegerätes auf max. 3,5 A begrenzt wurde, damit die Netzteile innerhalb der Spezifikation arbeiten. Mit vier Kippschalter lassen sich die Netzteile einzeln ein- und ausschalten. Ein temperaturgesteuerter Lüfter sorgt für ausreichende Luftkühlung, sollte die Temperatur auf über 50° C ansteigen.

Blockschaltbild

Blockschaltbild

Leider konnte ich doch nicht wie ursprünglich geplant die preiswerten Conrac-Netzteile von Pollin einsetzen, weil diese für meine Zwecke eine zu hohe Bauweise aufweisen. Letztendlich habe ich mich für Laptop-Netzteile 12V / 5A entschieden.

Materialbedarf

Neben einem ausreichend dimensionierten Alukoffer (Bezugsquelle z.B.: http://forum.mikrokopter.de/topic-post155758.html#post155758 ) werden folgende Bauteile eingesetzt:

1. Netzteil: 4 x Sanyo NC-MQS02WAD (Input: 110-240V, Output: 12V/5A)

Bezugsquelle: Hartnagel Elektronik in München. Solche Netzteile gibts bei Ebay ab 5,- Euro inkl. Versand aus HKG.

2. Ladegerät: 4 x REVOLECTRIX CellPro Multi 4S

Bezugsquelle: http://www.parkflieger.eu/REVOLECTRIX-CellPro-Multi4S-Balancer--Lader_detail_1933.html

Achtung: Zum Lieferumfang bei Parkflieger gehört der Balancer Adapter 1 - 4S JST-XH (Rockamp, Align, E-Flite, Dualsky) und JST-EHR (Kokam, Graupner, Robbe), der bei anderen Shops ggf. extra gekauft werden muss. Kostenpunkt ca. 8,- Euro

3. Temperaturschalter: 1 x SMD-Temperaturschalter

Bezugsquelle: http://www.elv.de/SMD-Temperaturschalter-STS1/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_8178/b_1

Datenblatt: http://www.elv-downloads.de/service/manuals/STS1/52313-SMD-Temperaturschalter.pdf

4. Lüfter (flache Bauweise): 1 x (ist nicht unbedingt erforderlich und wurde deshalb nicht eingesetzt)

5. Kippschalter: 5 x

6. Bananenbuchsen: 8 x

7. Kaltgerätebuchse: 1 x

8. Diverse Zuleitungen

9. 4 Akkubefestigungen, zweckentfremdet aus dem Baumarkt (wird demnächst ergänzt).

Die Bauteile werden auf einer passenden Aluplatte (559x399x2) fixiert.

Montagehinweise

Am aufwändigsten waren die Aussparung des Materials für den Einbau einer Kaltgerätebuchse, das Abrunden der Ecken der Befestigungsplatte und das abschließende Polieren der Oberfläche. Ansonsten sind es nur einige Löcher, die gebohrt werden müssen. Je nach Art und Beschaffenheit des eingesetzten Koffers/Behälters sollten ggf. Montageschienen für die Befestigung der Aluplatte sowie ein externer Anschluss für die Stromversorgung mitberücksichtigt werden. Die polierte Oberfläche der Aluplatte wird demnächst mit Acryllack versiegelt.

Ergebnis

Das kleine Projekt wurde mittlerweile fertiggestellt. So sieht die momentane Konfiguration des Ladekoffers aus. http://i996.photobucket.com/albums/af84/SystemKopter/Ladekoffer.jpg