Fun Kopter von Opa Michi

Die Grundidee war meinem Kopter eine Monstertruck Karosserie zu verpassen.


Doch als ich die Karosse anhielt, musste ich feststellen, dass wohl ein Großteil des Auftriebes der Propeller verloren geht. Also müssen die Arme verlängert werden und mein Quadro + in X geflogen werden.


Bei den Reifen dachte ich an Schaumstoff von Rohrisolation, die dann gleichzeitig als Landewerk dienen. Meine Regler hatte ich bis jetzt immer zwischen den Centerplatten gebaut. Da ich aber nun dran dachte noch zwei Motore also einen Hexer entstehen zu lassen, sollten sie diesmal dicht am Motor sitzen. Bei der Überlegung, wo die 2 zusätzlichen Motore platziert werden ging ich erst davon aus, dass ich das Kreuz nur soweit verlängere bis die Karosserie dazwischen passt. Dann müssten sie nach vorn und hinten oder noch weiter nach rechts und links.


Nach mehreren Nächten und viel Überlegen stand fest, es wird ein (H) also 3 rechts und 3 links, parallel zur Karosse. Diese Anordnung eignet sich auch besser als Video-Plattform. Da ich bei Luftschrauben 10x4,7 einen Durchmesser von 26 cm habe, kam ich auf einen Motorabstand von gut 58 cm und das im Quadrat gesehen oder ca. 83cm Diagonal. Sehr unpraktisch beim Transport, also Arme steckbar oder klappbar machen? Die Entscheidung fiel auf klappbar.

Der Vorteil: Keine Leitungsunterbrechung durch weitere Kontakte, geringer Zeitaufwand beim Auf- und Abbau und das Ganze sollte dann zur Krönung in ein 200mm KG-Rohr verschwinden, den man dann wie einen Köcher auf dem Rücken tragen kann. Doch am Ende wurde es wieder eine Kiste.


Motor Auswahl: An meinem Quadro habe ich die E-Sky EK5-0002B aber für den Hexa habe ich mich für die neuen GF 2215/25 von www.rc-brushless-shop.de entschieden. Als Regler kam das Angebot vom Holländermichl grad recht. 6x Maytechregler MT20 20A fertig geflasht.


Beim Rahmen fiel die Entscheidung auf das bewerte 10x10mm Alu Baumarkt Profil. Wie der Zufall so spielte fand ich bei Hellweg auch noch ein 8x8mm U-Profil das sehr schwer ins Vierkant-Profil passte. Damit sollte sich doch gut ein Klappmechanismus bauen lassen.

Als Centerplatte nehme ich zwei Einseitig 35μm Cu beschichtet Epoxydplatten 100x160x0,5mm 24g nach Bearbeitung noch 9g. Die Kupferbeschichtung dient gleichzeitig als Stromverteiler.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/Centerplatte+Hexa.jpg.html


Mittelteil mit BTS550 92g

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/Hex+Mittelteil.JPG.html

Nach Fertigstellung kam mir die Idee um Gewicht zu sparen, könnte man das Mittelteil auch nur aus 8x8 U-Profil bauen.


Rahmen komplett und zusammen geklappt. 290g.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/Hex+Rahmen+geklappt.JPG.html


Aufgeklappt von unten auch 290g

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/Hex+Aufgeklappt+von+unten.JPG.html


Hexer Flugfertig 1222g

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/Hex+Flugfertig.JPG.html

Bei der Regler Zuordnung wollte ich die Quadro Anordnung nur um 2 weiteren ergänzen.

4L.....1R

6R.....5L

2R.....3L


Fun und fertig 1432g inkl. Software

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/Hex+komp.JPG.html


Als Beleuchtung wählte ich diesmal LED´s 8mm Ø 360° Abstrahlwinkel und sauhell.

Von Conrad http://www.conrad.de/ce/de/suggest/led%20360

Die Roten haben 1,9V und 60mA und die Weißen 3,4V und 80mA

Habe einfach je eine Rote und Weiße in Reihe geschaltet an je einen 5V Ausgang vom Regler 5 und 6


Erst Flug http://www.youtube.com/watch?v=W9htaSP1W8U KategorieNachbauten