Einleitung

Diese Seite gibt einen kurzen Überblick über den Aufbau einer vorbestückten Flight-Ctrl-Platine V1.2

Generell erkennt man vorbestückte Platinen an der roten Farbe.

Platine vor und nach der Bestückung der restlichen Teile:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/CIMG8443_FC_Parts.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/CIMG8456_FC.JPG.html

(Klick für höhere Auflösung)

Aufbau

Die Platine ist bis auf einige Bauelemente komplett bestückt. Die Software ist bereits aufgespielt und die Gyros sind abgeglichen. Der Aufbau beschränkt sich auf nur wenige Bauteile. So sind nur die Stiftleisten, die Elkos, der Summer und der Schalter aufzulöten.

Info: Der Summer muss polrichtig eingelötet werden. Der Pluspol auf der Platine muss zum Rand zeigen.

Optional kann noch der Höhensensor eingelötet werden (im Basisset enthalten), sehr praktisch, aber zumindest für erste Tests nicht unbedingt notwendig.

Tip: Die Steckerleiste für den 6-poligen ISP-Anschluss muss nicht unbedingt aufgelötet werden. Sie ist nur erforderlich, um den Bootloader neu zu installieren, oder als Option für das NaviBoard .

Hinweise zur Inbetriebnahme des Mikrokopters

Die Platine ist bereits komplett betriebsbereit. Aufgund der Automatenbestückung ist die Flight-Ctrl normalerweise völlig fehlerfrei. Sollte dennoch ein Problem auftauchen, wird einem im Forum weitergeholfen.
Es bleibt also fast nur die Verkabelung und der Einbau.


Ausführliche Anleitungen zum Kalibrieren der Gyros findet man im MikroKopterEinstieg.

Alles rund um die Verkabelung hier: ElektronikVerkabelung

Bauelemente

  • 2x Elko 16V/330u --> Einbaurichtung beachten -> Minus ist auf den Elkos markiert

  • 1x Schalter
  • 1x 6pol Stiftleiste (zweireihig)
  • 1x 10pol Stiftleiste (zweireihig)
  • 1x Summer --> Plus zum Platinenrand

  • 1x 5V-Festspannungsregler --> Metallseite nach außen (bei Bestückung von oben)

Optional: Höhensensor

  • Luftdrucksensor (MPX4115A) --> Metallseite zur Platinenmitte (bei Bestückung von oben)

Flache Bauweise mit der FC V1.3

Die Version V1.3 lässt sich nach oben besonders flach aufbauen.

Zu dem Zweck können alle hohen Bauteile auf die Unterseite (die Seite mit den Lötflächen) gesetzt werden. Dadurch lassen sich Erweiterungsboards nach oben dichter stapeln. Nicht die dann "seitenverkehrte" Montage vergessen!

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/FC_1_3_oben.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/fc_1_3_unten2.jpg.html

Hinweis: Auf dem Bild ist anstelle des normalen Spannungsreglers der Schaltregler Recom 7805 eingesetzt worden. Wird der mitgelieferte Regler 7805 verwendet, so muss die Kühlfläche:
- bei Montage des Reglers auf der OBERSEITE von der Platine weg oder
- bei Montage des Reglers auf der UNTERSEITE zur Mitte der Platine zeigen.
Das gilt auch gegebenenfalls für den zweiten 7805-Spannungsregler.

Befestigung der großen Bauteile

/!\ Die großen Bauelemente wie Spannungsregler, Elkos, Höhensensor etc. sollten gelegentlich kontrolliert bzw. eventuell sogar festgeklebt werden, da deren Beinchen bzw. Lötverbindungen empfindlich auf Vibrationen und unachtsames Anfassen des Mikrokopters sind.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/7805.jpg.html

Abbildung: Losgeprellter 7805-Baustein

Hinweis zum Summer

Wenn der Einsatz eines Kompasses (MK3Mag) oder des Naviboards incl. MK3Mag geplant ist, sollte man den Summer mit einem zweiadrigen Kabel absetzen, weil er stark magnetisch ist, und den Kompass stören würde. Ausserdem stört er beim piepen (z.B. bei Empfangsverlust) den Beschleunigungssensor (AccZ) so dass er generell an dem hinteren Ausleger (kurz vor dem Motor) platziert werden sollte.