Baubericht zum BogoFrame 530 V1

Eckdaten:

  • Achsabstand: 530 mm
  • Material: selektiertes GFK (Konstante dicke des Plattenmaterials)
  • Gewicht: 351 gr. inkl. Verschraubungen und Lackierung (ja, das ist nicht superleicht, aber es soll ja ein robustes Arbeitstier werden und kein Turngerät - zum Vergleich: der 370er wiegt 85gr.)
  • Oben zur Montage der Platinen Lichte Höhe: 52mm
  • Mitte für den Akku: Lichte Höhe: 30mm, Akkus mit 31mm Höhe gehen leicht klemmend rein.
  • Unten (für was oben keinen Platz hat): Lichte Höhe: 20mm
  • Oben und in der Mitte ist im Durchmesser Platz genug: ca. 120mm auf gesamte Lichte Höhe
  • Unten 80 - 90mm
  • Motoren
  • Propeller

Bilder:

Der Kopter fertig Montiert Variante A (Standard):

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_1A.jpg.html

Alternative Montage des Landegestells (Stehhöhe reduziert sich um ca. 5mm):

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Alt_Gear.jpg.html

Der FPV-Fuß hier mit der IF OSC Kamera von Globe Flight und einem Robbe FS-60 Servo - das ist etwas kleine als der Ausschnitt, aber passt, ein Robbe FS-61 BB würde deutlich besser passen. NICHT passen tut z.B. das billig 5-Euro-Servo vom großen C:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_FPV1.jpg.html

Und so kann man die Ausleger auch montieren (Variante B), egal ob ein Ausleger oben ist oder alle, die Rotorebene bleibt gleich, nur für Foto- und FPVflug ist so der Ausleger aus dem Bild (ich habe nochmal den normalen Fuss montiert, da die ersten Testflüge nicht gleich mit dem FPV-Fuss stattfinden sollen):

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_FPV2.jpg.html

Größenvergleich zum Bogoframe 370:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Size1.jpg.html

und

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Size2.jpg.html

Jetzt werden erstmal die Platinen eingebaut...

Es geht weiter! Nach einer seeehr langen Samstag Nacht wurder der Kopter fertig und hatte gestern in einer Schneefall-Lücke seinen Erstflug!

Aber der Reihe nach:

Die Core-Platten haben einen Mittelsteg, der zum Schutz des Gier-Gyros gedacht ist. Da ich aber noch eine 1.2 mit bedrahtetem Gyro habe, und ausserdem so ziemlich alles an verfügbaren Platinen unterbringen will, habe ich diesen Gyroschutz abgedrehmelt.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Built_1.jpg.html

Der Gier-Gyro hängt bei mir jetzt schon ziemlich in den Akkuschacht rein, aber wenn mal alle Platinen drin sind (geplant sind EPI-OSD, Navi-Ctrl., MK3MAG und GPS) und oben noch Platz sein sollte, wandert das Ganze mehr nach oben. Mit einer FC 1.3 sollte das ohne drehmeln klappen. Auf jeden Fall passt mein SLS 3S1P 2200 mAh Akku noch gut unter den Gyro.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Built_12.jpg.html

Damit war am Rahmen eigentlich alles vorbereitet, und die AHM 23-10 QC wurden plaziert und mein Chef-Mechaniker überprüfte noch schnell die Wellen:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Built_13.jpg.html

Die Kabel werden, soweit möglich in Zaum gehalten:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Built_4.jpg.html

Fertig!!!

Beleuchtung wurde auch gleich installiert:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Built_7.jpg.html

Die BLC Platinen passen leicht (!) klemmend zwischen die Seitenteile, wenn man die Kabel nicht ausladene anlötet. Die Passung ist so gut, dass die BLC hält, ohne zusätzlich befestigt werden zu müssen:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Built_9.jpg.html

Der Summer ist im Ausleger verbaut, der Kabelbinder verhindert nur ein nach unten Rausfallen:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Built_12.jpg.html

Erstflug in den Abendstunden gestern (den ganzen Tag war Sauwetter...)

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bogo530_Built_14.jpg.html

Freu!

Gewicht Flugbereit (Platine nur BLCs und FC) ohne Akku: 671 gr. // mit Akku 847gr.

Nach 10min Flugzeit - Schweben, langsamer "Kamerarundflug", ein paar schnelle Aufstiege und Abfangmanöver - gingen 1760 mAh in den Akku.... eigentlich nicht schlecht für so einen Boliden, oder...?! Den AHMs sei Dank!

Da ich nur mit den Settings von meinem leichteren Vorgänger Rahmen geflogen bin, war ich überrascht, dass die Regelung deutlich knackiger arbeitet. Die den AHMs wir ja eigentlich weniger agilität bei mehr Drehmoment nachgesagt, konnte ich jetzt - im Vergleich zu Esky 0002B nicht sagen - mehr Bumms haben sie allemal, und der Sound..... saugeil!