Ich habe mich jetzt auch entschlossen, einen MK zu bauen. Nach langen Recherchen im WIKI und Zusehen beim Basteln und ersten Flugversuchen des Bannykopters kam ich auf den Geschmack. Jetzt habe ich mir erst einmal einen Rahmen bei Ebay ersteigert, den ich dann nach und nach aufbauen werde.

  • http:   //gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/MK+Rahmen.jpg.html

Der vormontierte LCQ-Flex ist der erste Quadrocopter – Rahmen mit flexiblen Auslegerarmen aus Polypropylen-Vierkantrohren mit innenliegender Verstärkungsschicht. Der LCQ-Flex punktet durch seine Einfachheit, dem leichten und durchdachten Aufbau, sein geringes Gewicht und seine Robustheit!

  • Rahmenmaterial: Polypropylen 12x12x2mm / Mittelplatte: Polystyrol
  • Motorenachsabstand: 40cm
  • Gewicht (komplett montiert mit allen Rahmenteilen, Schrauben, Landestützen usw., ohne Motoren): 138 gr.

Heute habe ich mir die restlichen Teile für den Kopter im Shop bestellt. Damit ich mir die Wartezeit auf die Teile etwas verkürze, habe ich mir schon mal ein Senderpult gebaut ( Übernahme vom Bannykopter ).

  • http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Senderpult.jpg.html

Dieses Wochenende wurde dem Kopterbau gewidmet. Der Zusammenbau funktionierte problemlos. Das Löten übernahm mein Vater. Das programmieren per SERCON ging auch gut. Ich übernahm die Settings vom Bannykopter. Einzig mit dem Aktivieren des Höhensensors gab es Probleme. Es liegt wohl an der Fernsteuerung, einer F-14. Eine Anfrage zur Hilfe wurde im Newbee-Forum bereits gestellt. Der Flugtest fand statt und es zeigte sich, das der Rahmen ( siehe weiter oben ) zum Schwingen neigt und der Kopter zittert.Ich denke, dass sich der Beschleunigungssensor dabei aufschaukelt und versucht, das Zittern auszugleichen. Also werde ich nicht weiter experiementieren sondern habe mir sofort den Alurahmen aus dem Shop bestellt.Daß heisst: nochmal alles zerlegen und neu verlöten. Aber Erfahrung macht ja bekanntlich klug ( oder weise ???? ) Hier das Bild mit dem "alten" Rahmen:

  • http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Bastardkopter.jpg.html

Der neue MK 50 Rahmen aus dem Shop ist eingetroffen und er wurde auch gleich neu bestückt. Erste Flugversuche zeigten ein wesentlich besseres Flugverhalten sowie kein Zittern mehr wie beim alten Rahmen.

  • http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_0312.jpg.html

Todo: Fliegen üben / LED`s einbauen


KategorieNachbauten