Idee des Nachbaus und Namensgebung des Kopters

Modellbau war früher eines meiner grossen Hobbys, allerdings habe ich meist Segelflugzeuge in (aufwendiger) Rippenbauweise gebaut und irgendwann in den Hang gespitzt... Helifliegen war zu dieser Zeit nur was für Leute die definitiv zuviel Geld hatten, zudem war der Fluglärm nicht sehr beliebt also kein Thema in den 80ern.

Auf die Idee eines Mikrokopters wurde ich durch die Podcast-Aufzeichnung des CaosComputerClub von Tim Pritlove aufmerksam:

http://chaosradio.ccc.de/cre106.html

Natürlich muss man sich das genauer anschauen, da diese Art von Technolgogiesprung ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Das Projekt habe ich BartieSchreck getauft weil ich im Engadin wohne (Mitten in den Schweizer Alpen)

http://www.ardez.ch

und über meiner Wohnung ständig erfolgreich ausgewilderte Bartgeier kreisen. Muss sicher cool sein, die Welt von oben zu sehen.

http://www.bartgeier.ch

Der Erbauer

Als gelernter Feinmechaniker, Mikrotechnikingenieur mit NDS-MAS auf Softwareentwicklung ist das natürlich genau so ein Projekt, in dem viele spannende Technologien vereinigt werden. Zudem bietet sich somit gerade eine gute Gelegenheit meine CAD Fertigkeiten wieder einmal aufzubessern da ich in den letzten Jahren beruflich mehr mit Softwareentwicklung als mit Konstruktionsarbeiten zu tun hatte.

Entwicklungsvorgehen

Zuerst habe ich mich natürlich mal auf der Mikrokopter Webseite etwas schlau gemacht, die Shop-Artikel studiert und die Nachbauanleitungen überflogen. Super Wiki! Grosses Lob an die Initianten dieser Gemenischaft sehr professionell und offen in allen Informationen und technischen Details.

Dann habe ich natürlich auch die Nachbauten angeschaut und viele sehr interessante Konstruktionsbeispiele gesehen. Ist ja schon toll einen Kopter selbst zusammenzubauen mit dem Material aus dem Shop ... ... aber es muss noch viel spannender sein, seine eigene Kreation zu schaffen. Also machen wir doch einfach mal alles neu und werden somit garantiert etwas Lehrgeld bezahlen und hinterher wieder schlauer sein als zuvor.

Konstruktionsentscheide

Grundsätzlich hatte ich einfach Lust einen Hexa zu konstruieren, sieht gut aus und liegt punkto Eigengewicht zu Nutzlast wohl irgendwo zwischen Quadro und Okto :-) Genügend lange Motorenausleger sollen ein Wechsel der Propeller bis zu einer Grösse von 14 Zoll ermöglichen. Da die Akkutechnik sicher in den kommenden Jahren noch einiges Neues bringen, wird ist die Stromversorgung flexibel und leicht austauschbar unter dem Schwerpunkt des Kopters angebracht.

Herstellungsverfahren

Aluminium Drehteile kann ich auf einer Werkzeugmacher Drehbank selber herstellen, Frästeile gibt es keine, da ich ein einfaches Herstellungsverfahren für die Bauteile aus den CarbonPlatten ausprobiert habe:

- Konstruktion auf dem 3D CAD damit Kollisionen und Formgebung keine Ueberraschungen bereiten.

- Bauteile als 2D Werkstattzeichnung auf dem A4-Drucker ausdrucken (grössere Bauteile halt zusammenkleben).

- Mit Büro-Leimstift Werkstattzeichnung direkt auf der CarbonPlatte aufkleben.

- Bohrungen ankörnen und Löcher mit Zentrierboher anzentrieren.

- Mit Laubsäge und relativ groben Metall-Sägeblättern Konturen entlang der Zeichnungslinien aussägen.

- Konturen und Radien mit (einem kühlen Bier in der Badewanne) sauber Nasschleifen :-)

Die restliche Arbeit kann mit Ständerbohrmaschine, Feile und einer normalen Modellbau-Werkstatt-Ausrüstung hergestellt werden. Verschraubte Konstruktionsteile werden mit M3 Inox Schrauben und Stoppmuttern befestigt, Alu-Karbon Verbindungen mir Epoxydharz verklebt.

Elektronik

Neuste Komponenten aus dem Shop bieten alles was das Modellbauer Herz sich wünscht und wer nicht gerne mit Pinzette und Vergrösserungsglas SMD bestückt (so wie ich) bekommt die Elektronik ja bereits aufgebaut und getestet.

- Flight-Ctrl V2.1ME

- Navi-Ctrl V1.1

- MK GPS

- BL-Ctrl V2.0

- MK3MagACC

Hexa Stromverteiler Leiterkarte

Tolle Sache, sieht gut aus und erspart dem Entwickler einen Kabelsalat. Also trägt die dieser Stromverteiler die sechs Motorenreglerkarten. Die Endstufentransistoren bekommen zusätzlich noch kleine Kühlkörperchen verpasst...

Rahmenaufbau

Wie wäre mal eine Kombination aus Aluminium und Kohlefaser ?

Centerplatten

Motorenausleger

Motorenbefestigung

Positionslampen

Landegestell

Antrieb

Motoren

Propeller

Stromversorgung

Kameraplatform


KategorieNachbauten