Unterschiede zwischen den Revisionen 27 und 28
Revision 27 vom 06.10.2008 12:52
Größe: 2126
Autor: Oli82
Kommentar: Etwas formatiert
Revision 28 vom 06.10.2008 14:13
Größe: 2207
Autor: Oli82
Kommentar: auf Wunsch abgeändert
Gelöschter Text ist auf diese Art markiert. Hinzugefügter Text ist auf diese Art markiert.
Zeile 17: Zeile 17:
Wichtig ist es, dass die 3 Leiterbahnen ohne Lötstop, dringend verstärkt werden müssen. Es wird empfohlen, dass die 3 Leiterbahnen ohne Lötstop verstärkt werden, da über diese Leiterbahnen der komplette Strom aller 4 Regler , sowie der Verbraucher fließt.

TableOfContents

Verteilerplatine

Von unserem Forumsmitglied UweP (mit Nacharbeit von Oli82) wurde diese Verteilerplatine erstellt, die es ermöglicht, die 4 BL Regler in einer Ebene zusammenzufassen, den Schalter und den Summer von der FlightCtrl zu entfernen und somit die Regler in den "Platinenturm" mit FC, NaviCtrl und anderer Elektronik zu verbauen.

Dieser Artikel beschreibt den Aufbau der Platine, sowie deren Bestückung, und den Anschlußplan.

Bei Interesse bitte hier im Forum den User "seek" via PM kontaktieren.

Bestückung

Auf der Platine werden der Summer,sowie der Schalter ausgelagert.

Verlötet werden die Bauteile auf der Oberseite (siehe Grafik)

Es wird empfohlen, dass die 3 Leiterbahnen ohne Lötstop verstärkt werden, da über diese Leiterbahnen der komplette Strom aller 4 Regler , sowie der Verbraucher fließt.

Hier empfiehlt es sich, ein Stück Kupferkabel oder Leitung (0,5-0,75²) auf die Leiterbahn zu löten. Die Leiterbahn nur zu verzinnen reicht nicht aus, da Lötzinn schlechter leitet als Kupfer!

Anschlußplan

Unterseite:

Auf der Unterseite befinden sich die Anschlüsse für Batterie "+" und "-", sowie die 4 Lötpads für die BL-CTRL (siehe Grafik)

Oberseite:

Auf der Oberseite der Platine befinden sich die Anschlüsse für I²C, Speaker, Flight-CTRL, Beleuchtung sowie BL-CTRL "+"

Der Anschluss muss so erfolgen wie in der Grafik zu sehen.Es wurden 3 Lötpads für "geschaltete Lipo-Spannung" vorgesehen. An diese Pads muss die Flight-CTRL angeschlossen werden. Die restlichen 2 dienen zum Anschluss von LED Streifen, EPI-OSD, etc.

Ebenso werden auf der Oberseite der Summer und der Schalter verlötet. Es kann sein, dass der Schalter von Reichelt nicht durch die Löcher passt. Abhilfe schafft es, wenn man den Schalter etwas mit dem Seitenschneider "anpasst".

Bilder

ImageLink(http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=21306,http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/Verteilerplatine.jpg.html)

Dateien

Das Layout im Eagleformat findet sich hier: attachment:4fach-BL-Verteilerplatine.brd

BR