titel.jpg

Einleitung

Nach dem 274-Kopter, dem -272-eloxal- und dem -328-eloxal-CF2822- ein Frame fürs Bolzen mit dem D2730

Rahmen

366mm Achsabstand, 10*10mm Alfer Alu mit 328 Löcher!

CFK-teile / Centerplate

CP.jpg

Die Centerplates fertige ich aus 1,2mm CFK. Die sind bombig stabil und trozudem sehr leicht. Dazu klebe ich die ausgedruckte Form auf das CFK, säge es grob aus und schleife dann mit Dremel und Schleifrolle das CFK in Form. Das gibt saubere Kanten und das CFK spreiselt nicht auf.

Eloxieren

Tja, Ausleger Eloxieren war wieder ein Muss.

/!\ Bei dem Beizen mit Abflußreiniger kann man sein Werkstück noch beliebig leicht machen. Nach 2h im 50°C warmen Bad (50g NAOH auf 350ml) sinkt dann allerdings Masse & Stabilität gegen Null!

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P8290020.JPG.html

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Gewicht_002.JPG.html

Also habe ich die Teile jeweils 20min baden lassen, das hat sie ca. 1/6tel Ihres Gewichtes gekostet, so komme ich nun auf ein Auslegergewicht von 6,5/stk! Und aussehen tun sie einfach traumhaft, auch wenn es eine "sau"-Arbeit war.

Daten

Gesamtgewicht incl. 3S1500 Akku: 325g

Gesamtschub: 2100g

Schwebestrom: 2,6A

Flugzeit/Schweben: 30min und ein paar Sekunden!

Lastkopter

Aufballastiert auf 600g fliegt er noch, allerdings muss man kräftig an den Settings schrauben, im Vergleich zu den 325g.

Schwebestrom: ca. 6A

Resumme: Mit 500g fliegts noch ganz ordentlich, 600g sind eigentlich schon zu viel für die Winzlinge. Abfangen wird dann bereits merklich zäher.


KategorieNachbauten