Diese Seite soll für all diejenigen sein die sich ein Basis-Set (ohne Navi und GPS) gekauft haben oder kaufen wollen und nun vor dem kleinen Problem des Aufbaus stehen.

Das Wiki ist voll von wichtigen und für manchen unwichtigen Informationen je nachdem ob man ein Basis-Set kauft oder ein Selbstbestücker ist.

Diese Seite versucht die Suche im WiKI etwas zu vereinfachen da relevante Seiten oder Passagen direkt verlinkt sind. Die aufgefürten Punkte enthalten die absolut notwendigen Informationen zum Aufbau sollten aber nicht davon abhalten sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Die Seiten beinhalten ausschließlich WIKI Informationen welche wiederum in Teilen alle Basis-Sets betreffen.


Die Entscheidung

Hier einige Seiten mit wichtigen Infos bevor man wild drauf los kauft/baut!

Anfänger Tipps

Etwas Theorie

Was braucht man, wenn man noch nichts hat?

Welches Set ist das beste?

Welche Konfiguration ist die beste für Kameraflug?

Gewichte und Flugzeiten der Mikrokopter

Der Aufbau

Die Basis-Sets sind nicht RTF !! Das sollte man wissen. Einige Grundkenntnisse der Elektrotechnik sowie Lötkenntnisse sind erforderlich.

Na dann mal los...

- Nachbauanleitungen der einzelnen Sets

Diese Nachbauanleitungen enthalten alle relevanten Infos zum Aufbau des Mikrokopters. Weiterführende und für manch einen interessante Infos gibt es auf den folgenden Seiten. Nicht wundern das manche Verweise auf Inhalte in den Nachbauanleitungen verweisen. Ich konnte mir nie merken wo ich was gelesen habe und die Suche begann von vorne.

- Verkablung allgemein

Flight-Ctr FC 2.1

- Die Flight-Ctrl (FC 2.1) fertig bestücken

- Anschlüsse der FC 2.1

- Einbau des Höhensensors

- Einpacken des Höhensensors

Brushless Regler

- BL-Ctrl_V1.2

- BL-Ctrl_2.0

- BrushlessCtrl LED_Signale

Anschluss der Motoren

"Anschluss der Motorkabel an die BL-Regler Die Motorkabel werden an den Lötflächen der BL-Regler angelötet. Falls die Motoren vom Typ MK2832/35 oder Roxxy 2827/35 sind, kann man die Anschlussreihenfolge auch fix wählen. Motoranschluss A = grau, B = blau, C = schwarzes Kabel bei den ungeraden Motoradressen (drehen sich im Uhrzeigersinn). Motoranschluss A = blau, B = grau, C = schwarzes Kabel bei den geraden Motoradressen (drehen sich gegen den Uhrzeigersinn). Falls die Motoren vom Typ AXI mit den langen Kabeln sind, kann man die Anschlussreihenfolge auch fix wählen. Motoranschluss A = gelb, B = rot, C = schwarzes Kabel bei den ungeraden Motoradressen (drehen sich im Uhrzeigersinn, Pad C = nahe beim Elko). Motoranschluss A = rot, B = gelb, C = schwarzes Kabel bei den geraden Motoradressen (drehen sich gegen den Uhrzeigersinn). Falls es sich um andere Motoren handelt, ist die Anschlussreihenfolge zunächst egal und es müssen später beim Motortest ggf. noch einmal zwei Farben getauscht werden."

Stromverteiler

Bei einigen Basis-Sets werden die BL-Ctrl bereits eingebaut in einer Stroverteilungsplatine geliefert. Das macht die Sache wirklich einfacher.

- Qudro XL

- MK Hexa

- MK Hexa XL

- MK Okto

- MK Okto 2

- MK Okto XL

Empfänger an die FC 2.1 anschließen

- Standart PPM-Empfänger

- Spektrum Satellitenempfänger

- Jeti Satellitenempfänger

- HoTT Empfänger

MK-USB

- MK-USB Verbindungsglied zum PC

Mikrokoptertool

Dieses Tool ist nun ganz was spezielles.

Die folgenden Seiten zeigen den prinzipiellen Umgang mit dem Koptertool.

- MikroKopterTool

- Erläuterungen zum Einstellen der Parameter

/!\ ToDo: hier gibt es noch etwas zu tun

Erstinbetriebnahme

- Inbetriebnahme

- Sensoren kalibrieren, Settings wählen ect.