MikroKopter

Bezug

Einbau

Hinweis: Schaltung funktionierte bei mir nicht. Habe den 20k Widerstand gegen einen 1K ausgetauscht und siehe da es funktionierte auf Anhieb.


zigbee.gif

ohne_modul.jpg

mit_modul.jpg

Konfiguration

Konfiguration von XBee Pro Modulen

Mit dem Tool "X-CTU" auf "Modem Configuration"
-"Read" um die Settings zu anzuzeigen
-Modem 1: z.B. PANID=123, MY=1, DL=2, DH=0, Channel=C
-Modem 2: z.B. PANID=123, MY=2, DL=1, DH=0, Channel=C
-dann "write" klicken
-wenn beide zusammen angeschlossen sind, kann man im X-CTU Terminal (2mal starten, COM Settings
einstellen) die Übertragung testen.

Die Baudrate muss für den MK auf 57600 eingestellt sein. Das eine Modul sollte als "coordinator" und das andere auf "end device" konfiguriert werden.

Links

Erscheinungsbild

Störungen

Stört das ZigBee-Modul die 2,4 GHz Videoübertragung? Definitiv Ja! Und zwar durch periodische horizontale Bildstörungen (Rauschen). Abhilfe schafft es aber schon, wenn man das ZigBee-Modul mit einer vernünftigen Sendeleistung betreibt und Videosender und ZigBee an den gegenüberliegenden Enden der Centerplate anbringt.

Stört das ZigBee-Modul das WLAN? Ja, wenn auch nicht so stark wie die Videoübertragung. Abhängig vom WLAN Kanal und der Nähe zu den Sendern/Empfängern sind Abstriche von 2 bis 3 Balken in der Pegelanzeige drin.

/!\ ToDo:

MikroKopter: ZigBee (zuletzt geändert am 20.12.2013 10:38 durch audi2010)