Ausführung

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/bild+001.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_0161.jpg.html

Technische Daten

Achsabstand:

40cm

Rahmen:

Alu-Vierkantrohr 10mm

Motoren:

Roxxy 2827-34

Prop:

EPP1045 auf Kombi-Propellermitnehmer

Landegestell:

Kunststoffprofil

Akku(s):

1x Kokam 3S1P 3200mAh 20C + 2x SAEHAN 3S1P 2100mAh 16C

Empfänger:

Graupner R700

Sender:

Graupner MC-12

Gewicht:

mit Lipo 850g

Elektronik:

Flight-Ctrl 1.1 v0.70d

4x BL-Ctrl 1.1 v0.41

Cam:

Oregon Actioncam 2000

J16/J17 Umbau

Um die Ledbeleuchtung über den Sender schaltbar zu machen, habe ich die Firmware modifiziert, damit J16/J17 über die Kanäle 6/7 schaltbar sind.

Um die LED´s zu schalten, habe ich eine kleine Transistorschaltung aufgebaut. Dafür habe ich einen 2N-2222 NPN-Transistor verwendet, der mit der Basis über einen Pull-Up-Widerstand an die Spannungsversorgung (Akku) angehängt ist. Der Transistor an J16 zieht die Spannung beim Schalten auf 0V herunter und der 2N-2222 Transistor sperrt > die LEDs leuchten nicht. Sprich: Inverse Funktion, mir aber egal.

Hier mal ein Schaltplan und Platinenaufbau auf Lochrasterplatine:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/schaltplan.jpg.html

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/bild+006.jpg.html

Die LED-Leitungen sind auf einen Stecker aufgelötet, damit ich die Technik mobil einsetzen kann. Die LEDs habe ich ebenfalls auf einer Lochrasterplatine aufgebaut, verschrumpft und werden einfach mit Kabelbindern unter dem Ausleger befestigt.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/bild+007.jpg.html

Bei mir funktionierts hervoragend. Ich übernehme aber keine Garantie für Nachbauten.

Light-ctrl

Mittlerweile gibts einen Nachfolgeraufbau, basierend auf der BL_CTRL. Siehe hier: Light-CTRL

Action Cam

Für reine Flugaufnahmen habe ich eine kleine Kamera implementiert. Diese richtet sich der Neigung aus und kann mit einem Poti verstellt werden.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_0007b.jpg.html

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_0003b.jpg.html

Leider ist die Kamera schwer und belastet den Rahmen einseitig. Das wirkt sich auf das Flugverhalten "etwas" negativ aus. Darum habe ich aus Kunststoffplatten und einem Kunststoffprofil einen kleinen Rahmen gebastelt.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_0161a.jpg.html Funktioniert bisher einwandfrei.

Landegestell

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_0163.JPG.html Die Kunststoffprofile wurden mit dem Alurahmen verschraubt. Dabei wurden die Haltewinkel der Motoren genutzt.

Videos

Erster Camtest mit dem Mikrokopter, sowie aussetzer in geringer Höhe.

2. Test mit Handy Cam. Onboard Bilder plus Bilder vom Boden aus

Test der Light-CTRL

Abwurf eines Fallschirmspringers