Mein erster Mikrokopter

Email: <manuel.schweiger AT SPAMFREE chello DOT at>

MikroKopter Seite im Aufbau

Vorweg ein paar Informationen wie ich überhaupt zum MK gekommen bin.

Eigentlich war ich reiner RC-Heli Flieger und bin mit bis vor kurzem "nur" mit einem Mini Titan e325 herumgeflogen. Als Sender habe ich eine MX-12 und dort waren mir die 6 Kanäle einfach zu wenig... ab auf die Suche ins Internet ob es hier nicht etwas "einfaches" gibt um mehr Kanäle zu bekommen. Nicht lange gesucht und hier im Forum fündig geworden. Dank eines netten Forumlesers war dann die Erweiterung (mit ein paar Anpassungen) von 6 auf 9 Kanäle schnell gebaut.

Danke Thomas :-)

Doch was war das... Mikrokopter??? was ist denn das?? Nach einigen Abenden im Wiki und Forum stand für mich fest.. ein MK muss her.

DANKE THOMAS!!!!! Du hast mir jetzt einiges Geld gekostet :-D


06/2009:

Bestellung eines L3-ME Sets inkl. Bluetooth Set (keine Kabel zum PC.. juchuu)

Lieferung hat leider sehr lange gedauert (Urlaubsanfang im Shop genau am Tag wo ich bestellt habe... Mist! :-( )


07/2009:

Lieferung... Nach 2 Tagen war alles zusammengelötet und nach einem weiteren Tag Einstellen, Prüfen und Doppeltprüfen ging es zum Erstflug.

Kalibrieren, Motor an, Gas... fliegt wie die beschriebenen Luftnadel.. einfach super!

Bisher sehr einfacher Aufbau mit Standardset.. siehe Bilder.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6383.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6384.JPG.html

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6385.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6386.JPG.html

Bluetooth Class 1 auf MK, fehlte nur noch Class 1 auf meinem Notebook. Dadurch das ich generell MAC OS verwende, musste etwas her für mein Macbook. Nicht lange gesucht und folgendes über das Forum gefunden:

Parani UD100 Class1 Bluetooth USB Stick

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6387.JPG.html

Das geniale daran, integriert sich ohne Treiber o.ä. direkt in MacOSX und wird direkt vom Mac OS Bluetooth Stack verwendet.

Erhältlich z.B. bei Tigal hier im Shop


Mitte Juli: MKGPS, NaviCtrl und MK3Mag auch schon bestellt

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6397.JPG.htmlAlles aufgebaut und getestet.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/P1070263.JPG.html Ohne Haube in der Luft.

DANKE THOMAS!!!! *g*

Meine Videos auf Vimeo


September: FPV Projekt gestartet

Hier meine erste Arbeit mit Aoyue Int899+ Reworkstation

EPI-OSD Platine:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6442.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6443.jpg.html


Oktober: Okto Vorbereitung gestartet

Hierfür wurden schon mal Regler 5-8 selber gelötet... sehen fast aus wie die roten :-)

Regler:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6508.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6509.jpg.html

Nach ein paar Monaten überlegen habe ich mich nun endgültig dafür entschieden meine Motoren auf AHM 30-6 12N-16P zu ändern.

Nachdem ich nun wohl doch in Richtung Y6 und nicht Okto gehe, wurde nach Rücksprache mit Armin 3x die Variante2 und 1x die Variante3 geordert.

Dadurch ist der Umbau auf Y6 später leichter.


Dezember: Umbau auf eine Ufo-Jürgen Antenne ... der alte Strohhalm war einfach nicht praktikabel auf dauer!

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_0115.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_0116.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_0117_001.jpg.html

Ausserdem ist der erste LiFePo4 Akku im Test. Der hat doch um einiges mehr Kraft.


Jänner 2010: Ein neues Jahr hat angefangen und jetzt muss wieder mehr gemacht werden. Umbau auf einen Okto X8 wird gestartet.

Der Plan ist folgender:

X8 basierend auf einen FC400Spyder von Cadmicopter

8x AHM 30/6 mit H/I Reglner und LiFePo4 Akku.

Darunter ein Specky Landegestell sowie das neue Kameragestell von Powerframe (schaut sehr vielversprechend aus).

Abgerundet wird das ganze mit FPV und eine Canon HF-21 in das Kameragestellt.

Wie gesagt.. das ist der Plan, mal sehen was es dann wird.

SMD Lötvideo von meinem FC1.3 (Nebenprojekt): SMD Löt Demo


März 2010: Es ist soweit... Gestern wurde der "alte" komplett zerlegt und muss einem X8 Platz machen.

Der Rahmen von Cadmicopter ist absolut sauber verarbeitet... bin wirklich begeistert.

Darf ich vorstellen... mein neuer MK... sein Name ist kurzerhand ...

"Langolier"

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6625.jpg.html

Okto X8 auf Basis von einem FC400Spyder (Specky Edition) Frame von Cadmicopter

Egal wo.. alle Teile greifen passgenau ineinander. Wie z.B. hier bei den Verbindungen zu den Auslegern:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6669.jpg.html

Auch der Aufbau mit 8 statt 4 Motoren hat überhaupt kein Problem gemacht. Mit den AHM 30/6 (v2 & v3) ist es natürlich noch leichter gegangen, jedoch ermöglichen die Motorhalter des FC400Spyder auch eine Verwendung von jedem beliebigem Motor.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6664.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6667.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6637.jpg.html

Der Elektronikturm ist bei mir in 2 getrennten Bereichen aufgebaut. Ganz unten, natürlich auf Gummidämpfern, ist der FC (ohne Foto).. und dort sitzt er auch ganz alleine ohne Verbindung zum restlichen Turm (hatte früher schlechte Erfahrungen damit). Darüber (siehe Bild) auf einem eigenen Bereich (FC400Spyder machts möglich) sitzt der Rest. Der Rest heist EPI-OSD, NaviCtrl, MK-GPS

Als Antenne verwende ich wieder meine Ufo-Jürgen Antenne die ich direkt in den Turm eingearbeitet habe. Dafür musste lediglich eine Befestigungsbohrung des MK-GPS auf 5mm aufgefräst werden.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6668.jpg.html

Einziger "Nachteil" den ich an dem Frame finden konnte war, das leider keine 8fach Verteilerplatine hinein gepasst hat. Deshalb habe ich jeweils 2 Regler als "Sandwich" in die "Ecken" des Frames platziert.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6665.jpg.html

Nun auch mit Landegestell und eine Stomverbrauchsauswertung im neuen Setup. Danke an Peter von Cadmicopter für die schnelle und wirklich super Lösung mit der Adapterplatte:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6718.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6732.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/X8+Langolier+-+Stromverbrauch.jpg.html

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/_MG_6737.JPG.html

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/P1020362.jpg.html

Daten:

Oktokopter vom Typ "X8"

8x AHM 30/6

Graupner 11x5 Props

FC-ME

8x BL-Ctrl 1.2 (4x Rot, 4x Grün)

MK3MAG

Navi-Ctrl

MK-GPS

EPIOSD (noch nicht aktiv)

GoPro HD in Powerframe Gehäuse

Powerframe Kameragestell mit aktivem Nick- & Rollausgleich

Hyperion 4S-5000mAh

Mit 1,7kg (excl. 4S 5000mAh & Kamera) ist die Konstruktion zwar kein Leichtgewicht, dafür hat er aber mit 8x AHM30/6 und Graupner 11x5 Kraft wie ein Haflinger auf Steroiden

Hier das erste Kurzvideo:

Sowie das erste FPV Video:



KategorieNachbauten