##master-page:2_NachbautenTemplate #format wiki Homebase: http://der.oschni.de/multikoptermap/map/marker/2440 Kontakt: xelacopter wernhart net (in der Email-Adresse noch die Leerzeichen durch@und.er setzen) {{attachment:PICT3249_ebv_cut_rsz1.jpg}} = Technische Daten = == Motoren == * Esky-Motoren (EK5-0002) * 10" EPP-Luftschrauben == Elektronik == * 4x [[BL-Ctrl_V1_1|BL 1.1]] mit den "starken" 10A-Fets * [[FlightCtrl|FC 1.1]](FW 6.9k) mit [[Höhensensor]] * Kompass CMPS03 == Rahmen == * Alu-Rahmen. mit 44cm Achsabstand = Log = Dezember 2007 Mikrokopter Artikel im c’t gelesen: So was muss ich haben! :-P == 16.2.2008 == Graupner MC16 ersteigert == 02.03.2008 == Graupner R700 und Quarzpaar ersteigert == 07.03.2008 == Graupner R700 und Quarzpaar erhalten (kleiner als ich mir dachte) == 12.03.2008 == Graupner MC 16 ist eingetroffen Jetzt kanns ans Schüler-Buchsen basteln gehen … == 21.03.2008 == Erste Versuche mit Fernsteuerung, Empfängern und Servos == Anfang November 2008 == Ich entdecke einen fertigen Mikrokopter in eBay ... Flugvideo vom Anbieter: <> == 11.11.2008 19:04:43 == Ich erhalte den Zuschlag zum Mindestpreis! == 20.11.2008 == Ich hole mir dem Mikrokopter ab und halte ihn nun endlich in meinen Händen. So, nun geht es ans LiPo besorgen … == 28.11.2008 == Habe ihn gewogen: 268g ohne Akku == 01.12.2008 == LiPo gekauft und Ladegerät bestellt. == 05.12.2008 == Nachdem ich nun weiss wozu die Balancer-Anschlüsse am LiPo sind :-) , habe ich mir nun noch einen Balancer gekauft. So, LiPo angeschlossen, Sender gestartet und [[FlightCtrl|FC 1.1]] eingeschalten: Alle LEDs leuchten grün! OK nun weiter die Doku der Erstinbetriebnahme studiert ... == 08.12.2008 == USB-Kabel für 5V angefertigt und SerCon an PC und XelaKopter angeschlossen, Koptertool gestartet: Datenübertragung funktioniert! Jetzt kanns weitergehen mit den nächsten Schritten. == 09.12.2008 == Ladegerät erhalten == 14.12.2008 == Computernetzteil aus altem Gehäuse ausgebaut und zum Anschluß des Ladegeräts umgerüstet. (Gute Anleitung dazu: http://jomari.de/assets/s2dmain.html?http://jomari.de/ - Unter Baupläne und Berichte schauen) Die erste LiPo Ladung hat bestens geklappt. == 04.01.2009 == So, der erste wirklich windstille Tag im Urlaub --> Raus auf's Feld und Fliegen üben ... Nach den ersten Panik-Landungen, weil der XelaKopter immer von alleine gierte, habe ich ihn aus de r Hand gestartet. So war es mit möglich meinen Sender zu trimmen. Endlich: Der erste Schwebflug mit kontrollierter Landung! :-) == ... 2009 ... == Inzwischen habe ich mir ein X-UFO zum Indoor üben zugelegt und damit etwas Sicherheit beim fernsteuern gewonnen. == 30.08.2009 == Habe mir eine Pen Spy Cam aus der Bucht gefischt und im Garten mal ein eine Probeaufnahme gemacht: <> == 30.12.2009 == ---- KategorieNachbauten