Homebase: http://der.oschni.de/multikoptermap/map/marker/2440

Kontakt: xelacopter wernhart net (in der Email-Adresse noch die Leerzeichen durch@und.er setzen)

PICT3249_ebv_cut_rsz1.jpg

Technische Daten

Motoren

  • Esky-Motoren (EK5-0002)
  • 10" EPP-Luftschrauben

Elektronik

Rahmen

  • Alu-Rahmen. mit 44cm Achsabstand

Log

Dezember 2007 Mikrokopter Artikel im c’t gelesen: So was muss ich haben! :-P

16.2.2008

Graupner MC16 ersteigert

02.03.2008

Graupner R700 und Quarzpaar ersteigert

07.03.2008

Graupner R700 und Quarzpaar erhalten (kleiner als ich mir dachte)

12.03.2008

Graupner MC 16 ist eingetroffen Jetzt kanns ans Schüler-Buchsen basteln gehen …

21.03.2008

Erste Versuche mit Fernsteuerung, Empfängern und Servos

Anfang November 2008

Ich entdecke einen fertigen Mikrokopter in eBay ...

Flugvideo vom Anbieter:

11.11.2008 19:04:43

Ich erhalte den Zuschlag zum Mindestpreis!

20.11.2008

Ich hole mir dem Mikrokopter ab und halte ihn nun endlich in meinen Händen.

So, nun geht es ans LiPo besorgen …

28.11.2008

Habe ihn gewogen: 268g ohne Akku

01.12.2008

LiPo gekauft und Ladegerät bestellt.

05.12.2008

Nachdem ich nun weiss wozu die Balancer-Anschlüsse am LiPo sind :-) , habe ich mir nun noch einen Balancer gekauft.

So, LiPo angeschlossen, Sender gestartet und FC 1.1 eingeschalten: Alle LEDs leuchten grün! OK nun weiter die Doku der Erstinbetriebnahme studiert ...

08.12.2008

USB-Kabel für 5V angefertigt und SerCon an PC und XelaKopter angeschlossen, Koptertool gestartet: Datenübertragung funktioniert! Jetzt kanns weitergehen mit den nächsten Schritten.

09.12.2008

Ladegerät erhalten

14.12.2008

Computernetzteil aus altem Gehäuse ausgebaut und zum Anschluß des Ladegeräts umgerüstet. (Gute Anleitung dazu: http://jomari.de/assets/s2dmain.html?http://jomari.de/ - Unter Baupläne und Berichte schauen)

Die erste LiPo Ladung hat bestens geklappt.

04.01.2009

So, der erste wirklich windstille Tag im Urlaub --> Raus auf's Feld und Fliegen üben ...

Nach den ersten Panik-Landungen, weil der XelaKopter immer von alleine gierte, habe ich ihn aus de r Hand gestartet. So war es mit möglich meinen Sender zu trimmen.

Endlich: Der erste Schwebflug mit kontrollierter Landung! :-)

... 2009 ...

Inzwischen habe ich mir ein X-UFO zum Indoor üben zugelegt und damit etwas Sicherheit beim fernsteuern gewonnen.

30.08.2009

Habe mir eine Pen Spy Cam aus der Bucht gefischt und im Garten mal ein eine Probeaufnahme gemacht:

30.12.2009