Einleitung

Um die LED's bei meinem MK zu dimmen, programmierte ich den "TinyPPMtoPWM".
TinyPPMtoPWM ermöglich es über einen Servoausgang LED's zu dimmen und zusätzlich Digitalkameras über Infrarot auszulösen.

Hardware

-ATTiny45
-IR LED
-BC847
-MOSFET
-78L05
-Widerstand, 0,5...2 Ohm, 1W
-Widerstand, 2...10 KOhm, 1/8W

Schema

Software

-PPM messen
-PPM Werte filtern
-Werte seriell ausgeben
-PWM anpassen (0...100%)
-wenn PPM über 100; IR-Impuls senden für Pentax und Nikon

Update

Im unteren Bereich (1-10% Leuchtstärke) haben die Luxeon LED's einen grossen Wirkungsgrad.
So sieht man sogar eine Abstufung von 1/255 PWM.
Darum habe ich noch einen Medianfilter eingebaut um dem Jitter (flackern der LED) entgegenzuwirken.

Dimmen

getestet mit

-Pentax Optio

-Nikon D70
-...

falls jemand noch weitere Infrarot-Code's(Timing-Information) hat, baue ich sie gerne ein.


Temperatur einer Luxeon K2 (weiss 140lm) bei Zimmertemperatur und ohne Kühlung:

(direkt an der unteren Kühlfläche nachgemessen, konstante Werte abgelesen nach 5 Minuten)

50mA

=

40°C

75mA

=

47°C

100mA

=

54°C

150mA

=

65°C

200mA

=

77°C


Mit dem Audioeingang gemessene Impulse:

Pentax, oben der orginale Infrarot-Impuls, unten der generierte

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/PENTAX.jpg.html


Nikon, unten der orginale Infrarot-Impuls, oben der generierte

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/NIKON.jpg.html


/!\ ToDo: Schema erstellen, Bauteilliste, Doku, Software verbessern