Rob's Robocopter

Einkaufsliste

Mikrokoptershop:

8 x Propellerpaar EPP1045 (EPP1045) = 31.12EUR
2 x Flachkopfschraube M3x16 schwarz (Kunststoff) (M3x16_schw) = 2,98EUR
3 x Abstandshalter M3x15 schwarz (Kunststoff) (ABSTAND_M3x15) = 8,85EUR
2 x Sechskantmutter M3 schwarz (Kunststoff) (MUTTER_M3_schw) = 2,44EUR
3 x SMD- Gyroscope ENC-03R (Murata) (ENC03R) = 74,85EUR
1 x Flight-Ctrl V1.1 (unbestückt) (LK-FLIGHT_CTRL11) = 17,90EUR
1 x AT MEGA644P-20 AU (MEGA644P) = 8,40EUR
3 x CenterPlate (MKCP1_SW) = 17,70EUR
1 x Luftdrucksensor MPX 4115A (MPX4115A) = 17,95EUR
4 x BL-Ctrl V1.1 (unbestückt) (LK-BLC01) = 30,00EUR
1 x SerCon (RS232-TTL & SI-PROG) (LK-SERCON11) = 4,90EUR
2 x MOSFET SET: 6x FDD 6637 & 6x IRLR 7843 & 6x PDTC 143 = 29,80EUR


Reichelt:

1x Stückliste Flight-Control
4x Stückliste BL-Control
1x Stückliste SerCon
1x Stückliste EPI-OSD
Kabel, Lötzinn, Flussmittel, Lötspitzen, Entlötlitze
Viele SMD - Widerstände und Kondis habe ich direkt auf 100 Aufgerundet


Unitedhobbies:

4x CF 2822 Motor
4x Turnigy 2209-28 Motor
2x Zippy 2200 20-30C Lipo
2x Deans T-Connector 10 Pairs
2x Digital Voltage Display Unit
1x Tweezer Set 3pc


Ebay:

10x SMD LED 0805 Grün Ultrahell
10x SMD LED 0805 Orange Ultrahell
1x Funk Cameraset m. USB Empfänger (auch bei Pollin erhältlich)
1x High Power LED 10mm 13Lumen Warmweiss
3x High Power LED 10mm 9Lumen Grün


Equipment

Lötstation
Voltcraft LS50 mit 0.8mm Spitze

Lot:
EDSYN SS653 (L-Sn63PbAg1.4)
Flussmittel:
EDSYN FL 22

Multimeter
Escort EDM-115 5

Netzteil
Voltcraft PS-302A

Ein ähnliches Equipment ist für den Bau eines MKs (from scratch) unerlässlich.

Platinen

Schon nach wenigen Tagen trafen die Platinen vom Mikrokoptershop ein. Meine Löterfahrung in Sachen SMD war zu diesem Zeitpunkt fast 0, da ich aber nicht genug Geld hatte um mir vorbestückte Platinen zu kaufen musste ich, wenn ich einen Mikrokopter bauen wollte so oder so auf unbestückte Platinen zurückgreifen.

Hier die Platinen im Rohzustand:

FC 1.1

fcproz.jpg platinesens.jpg

BL 1.1
regleruntn.jpg regleroben.jpg


Bestückt wurden nach der Sercon zuerst die Regler, ich bin strikt nach der Bestückungsliste im Mikrokopter-Wiki gegangen und zwar sowohl für die Sercon + Regler als auch für die FC. Bei den Reglern wurden allerdings die Vorwiderstände der LEDs gegen 680R getauscht. Die LEDs sind Ultrahelle 0805er in Grün und Orange. Man erkennt so besser bei Sonne ob alles i.O. ist. Bei der Flight Control muss man bei den Gyroskopen höllisch aufpassen, die Lötpads reissen schneller ab als man mit dem Lötkolben überhaupt dagegen kommt. Die Adapterplatinen aus dem MK-Shop sind daher sehr zu empfehlen. Ich hatte Glück und habe nachdem ich einen SMD-Gyro kaputt gemacht habe ein bedrahtetes erwischt. Die Regler habe ich mit einer festen Stiftleiste ausgestattet, das Kabel zum Programmieren nur lose aufzusetzen war mir viel zu gefährlich. Die Regler sind was das Löten angeht eine ziemliche Fummelei. Man sollte auf jeden Fall JEDE Lötstelle noch einmal mit der Lupe kontrollieren, das spart Frust und Geld.

Gleiches gilt fürs Programmieren. Ans Lab-NT hängen und strikt nach Anleitung vorgehen. Jumper nicht vergessen!
Zusammengebaut sieht das ganze dann etwa so aus:

elektronik.jpg

Hat man es bis hier hin geschafft hat man schon die halbe Miete!

Empfänger

Ich nutze den R700 aus meinem MX-12 Senderset, der Empfänger ist zwar nicht sonderlich toll, tuts aber einigermaßen und ist sehr leicht Umzubauen, eine gute Anleitung findet man, wenn man im Wiki nach R700 sucht.

Rahmen

Carbon? Alu? –Nein, aus Holz sollte er werden, besonders faszinierend fand ich den Ansatz von Kurbel:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/2_001.jpg.html?g2_imageViewsIndex=1
Auch er arbeitete mit Holz und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.
Ein Alu-Rahmen ist zwar Praktisch, stabil und schnell gebaut, allerdings kann ich mit dem Design nichts anfangen. Ein Holzrahmen bietet neben der schönen Optik auch noch weitere Vorteile:

+ Leicht
+ Einigermaßen Stabil
+ Vibrationsdämpfend
+ Geringe Kosten
+ Umweltfreundlich :D

- Aufwändig in der Herstellung.

Die Grundidee kam von Kurbel, weitere Anregungen fand ich auf der Seite von Rob-4-Kopter



Grundsätzlich Besteht ein Rahmen aus 4 Auslegerbögen, 4 Motorhalterungen 4 Stabilisationselementen und einer CenterPlatte.
Angefangen hab ich mit einer technischen Zeichnung welche ich auf eine MDF-Platte übertrug:
techzeich.jpg
Entlang der Ausleger wurde nun eingesägt, sodass man eine praktische Pressform erhielt:
pressform.jpg
In dieser wurden dann pro Auslegerbogen 2 Schichten Biegesperrholz und 1 Schicht Furnier unter Druck verleimt (Expressleim).
Nachdem die Bögen ausgehärtet waren wurden sie noch mal mit dem Bügeleisen erwärmt um die Verklebung wirklich „Bombenfest“ zu machen.
Jetzt werden alle Bögen verschraubt und auf dem Bandschleifer auf die richtige und gleiche Höhe gebracht
boegenschleifen.jpg

Die Centerplate ist das Mittelstück des Rahmens, Hier kommt alles dran und drauf was einen MK zum MK macht also braucht man Bohrungen für die Flight Control, Bohrungen für den Akkuhalter, Bohrungen für Cameragestelle, Bohrungen zur Kühlung der Regler etc etc etc.

Hat man auch die Motorhalter und die Stabi-Plättchen fertig kann man den Rahmen mit 5 Min Epoxidharz verkleben.
rahmenkleben.jpg

Nun braucht man nurnoch ein Landegestell, da ich einen Camera-Heli bauen werde muss der vordere Fuß leider fehlen. Ein 3-Beiniges Landegestell zu bauen ist allerdings keine Kunst: Carbonplatte hernehmen, gewünschte Form 6x aussägen, ein Paar Löcher bohren, fertig. wiegt ungefähr 40g.

carbonplatte.jpg

Fügt man nun alle Teile zusammen hat man einen sehr stabilen und ziemlich leichten Rahmen:
rahmenunten.jpg
rahmenoben.jpg

Der Rahmen wurde dieses Mal nur mit Schnellschleifgrund bepinselt, das macht ihn einigermaßen witterungsbeständig. Komplett mit Landegestell wiegt er 156gramm, ohne Landegestell kommt er auf 111gramm.

Technische Daten

foo bar

Motoren


Bestellt habe ich 2 Verschiedene china-motoren, die Turnigy 2209/28 und die EMAX CF 2822.

An meinem ersten Aufbau hatte ich die Turnigys im Einsatz. Die Motoren haben 12N14P, sehen sehr schick aus und sind ziemlich gut verarbeitet. Sie haben eine sehr hohe (100%) Magnet-Abdeckung und ein sehr geringes Rastmoment (kein Vergleich zu Esky). Pro Volt drehen sie etwa 1000kv. Vom Flugverhalten würd ich sie als relativ zahm einstufen. Sie haben zwar ordentlich Dampf wenn man aufdreht, der Kopter bleibt aber stehts Expomäßig kontrollierbar. An einem 700G Kopter hatte ich mit einem 2200er Akku bis zur Lipowarnung (3.2v/Z) etwa 20Min Flugzeit. Gewicht 52g incl. Anschlusskabel+Prop-Kupplung
Bilder:
turnigy1.jpg
turnigy2.jpg

An meinem jetzigen Kopter sind umgewickelte EMAX CF 2822 im Einsatz. Gewickelt wurden sie mit 0.5mm CU-Lackdraht, 11wdg im Stern. aus 46g(incl. Propsaver und Anschlusskabel) holen sie bei 10A etwa 700g Schub raus. Bei 710g Abfluggewicht geht es da ganz nett nach oben. Die Optik stimmt bei den Motoren auch soweit: http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/emaxneu.jpg.html

Gesamteindruck + Videos


Hier ein paar Bilder des aktuellen Kopters:
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/100_5335.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_21782.jpg.html und ein Video vom Erstflug mit den neuen EMAX Motoren:
http://vimeo.com/1059969

Elektronik

kommt

Files