http://mikrokopter.de/images/fra.gif Page en français

Download

Aktuelle Version v1.1.0

Sourcecode QMK-Tools-v1.3.0.tgz

Die einzelnen Tools

Basierend auf der QMK-Groundstation, wurden die QMK-Tools komplett neu geschrieben und grundlegend verbessert. War beim der QMK-Groundstation noch alles in einem Programm vereint, so bestehen die QMK-Tools aus mehreren einzelnen Programmen. Daher ist es nun möglich, mehrere "Fenster" gleichzeitig zu öffnen um sich so, z.B. Debug-Daten und Flugdaten in der Karte gleichzeitig anzeigen zu lassen.

Hier eine kleine Übersicht der einzelnen Programme.

QMK-Communicator

Der QMK-Communicator ist das Zentrale Programm der QMK-Tools. Es stellt die Kommunikation mit dem Mikrokopter her, und verteilt die Daten an die einzelnen Programme. Die Weiterleitung der Daten an die einzelnen Client-Tools geschied über eine TCP/IP-Verbindung. Daher ist es möglich, das die Clients-Tools auch auf unterschiedlichen Rechnern laufen. Auch der Zugriff von mehreren Tools gleichzeitig auf den Mikrokopter ist möglich.

Beschreibung QMK-Tools/QMK-Communicator

Verbindungsaufbau der Client-Programme zum QMK-Communicator QMK-Tools/Verbindungsaufbau

QMK-Settings

Mit QMK-Settings können die Settings des Mikrokopter bearbeitet werden. Auch kann hier die Einstellung des Motormixers vorgenommen werden. Das Programm sollte soweit Selbsterklärend sein.

QMK-Scope

QMK-Scope dient zur Anzeige der Debug-Daten und stellt einen Daten-Plotter, ähnlich dem, des MKTool's zur Verfügung.

Beschreibung QMK-Tools/QMK-Scope

QMK-Maps

QMK-Maps stellt eine Kartenfunktion für den Mikrokopter zur Verfügung. Hier kann die Aktuelle Position angezeigt werden, und Zielpunkte sowie Wegpunkte für die Navigation erstellt und zum Mikrokopter übertragen werden.

Beschreibung QMK-Tools/QMK-Maps

Noch nicht veröffentlichte Programme

QMK-Logger

Um Daten des Mikrokopters aufzuzeichnen, um sie später weiterzuverwenden, gibt es den QMK-Logger. Hier können die Daten sowohl als Rohdaten, so wie sie vom Kopter übertragen werden, aber auch als decodierte Daten im CVS-Format aufgezeichnet werden.

Beschreibung QMK-Tools/QMK-Logger

QMK-Voice

QMK-Voice ist DIE Schnittstelle zum Piloten. Hiermit sind Sprachansagen der wichtigsten Werte des Mikrokopters möglich.

Beschreibung QMK-Tools/QMK-Voice

Compilieren der QMK-Tools

Da es nun mehrere Programme sind, die es zu übersetzen gilt, ist für das Compilieren der QMK-Tools nur noch das Starten eines, auf die jeweilige Distribution / das Betriebssystem, angepasste Script-Datei notwendig, die dann die gesamte Übersetzung der Programme vornimmt. (Vorausgesetzt, die notwendigen Bibliotheken sind installiert.) Auf Systemen, auf denen sich die QMK-Groundstation Compilieren ließ, sollten mit den QMK-Tools auch keine Schwierigkeiten vorkommen.

Auf einigen Systemen, auf denen sowohl QT3 als auch QT4 installiert ist, wird zum Erstellen der Makefiles das Programm qmake-qt4 benötigt. Hierzu bitte in der Script-Datei für das jeweilige System die Variable QMAKE="qmake" ändern in QMAKE="qmake-qt4".

Bei MAKEOPT="" können zusatzliche Parameter für das Programm Make angegeben werden. Ich verwende hier MAKEOPT="-j2" auf einem DUALCORE Rechner, was das Compilieren beschleunigt.

Voraussetzungen und benötigte Libs / Pakete zum Compilieren

Für Ubuntu 10.10

sudo aptitude install qt4-qmake libqt4-dev libqwt5-qt4-dev

wget http://svn.mikrokopter.de/filedetails.php?repname=Projects&path=%2FQMK-Groundstation%2FRelease%2FQMK-Tools-v1.3.0.tgz

build-debian.sh

Für Mac OS X

Xcode

Als erstes wird Xcode benötigt. Falls nicht sowieso schon installiert bitte installieren. Xcode bekommt man entweder von der Installations-CD oder aktueller bei http://developer.apple.com/devcenter/mac/

Qt

Als nächstes das Nokia Qt-Framework installieren: Leider kann ich nicht genau sagen, ob das reine Framework ausreicht oder ob es das komplette SDK sein muß:

Qt Framework Only: http://qt.nokia.com/downloads/qt-for-open-source-cpp-development-on-mac-os-x

Complete Qt SDK: http://qt.nokia.com/downloads/sdk-mac-os-cpp

Saugen und installieren.

qwt

Für QMK-Scope wird noch qwt 5.2.1 benötigt: http://sourceforge.net/projects/qwt/files/qwt/5.2.1/qwt-5.2.1.zip/download

  • Terminal starten
  • in das qwt-5.2.1 Verzeichnis wechseln
  • qmake
  • jetzt im Verzeichnis src das Makefile editieren

-install_name libqwt.5.dylib

in

-install_name /usr/local/qwt-5.2.1/lib/libqwt.5.dylib

ändern

  • wieder in das qwt-5.2.1 Verzeichnis wechseln

make clean

make

sudo make install

Damit ist qwt installiert.

QMK

In einem temporären Verzeichnis den aktuellen Entwicklungszweig der QMK-Tools auschecken:

svn co http://mikrokopter.de/mikrosvn/Projects/QMK-Groundstation/trunk trunk

  • Mit dem Lieblingseditor die build-osx.sh öffnen.

QMAKE="qmake-mac"

in

QMAKE="qmake -spec macx-g++"

ändern.

Und noch die Kommentarzeichen (#) vor dem Block mit QMK-Scope entfernen.

build-osx.sh abspeichern und Editor schließen.

Terminal öffnen und in das trunk-Verzeichnis wechseln

export QWT_HOME=/usr/local/qwt-5.2.1

sh build-osx.sh

Das sollte nun fehlerfrei durchlaufen.