Netzhautbrenner & Steam's Wahnsinns-Geschichten aus China

Da der Netzhautbrenner China Wahnsinn Beitrag inzwischen sehr sehr lang* geworden ist, ist es nahezu unmöglich eine Info die Mal irgendwann gepostet wurde und an die man sich noch dunkel erinnern kann, zu finden. Daher hier der Versuch, die wichtigsten Informationen zusammen zu fassen und interessante Beiträge in Form eines Inhaltsverzeichnisses zu verlinken. Zusätzlich werden technische Daten & Fotos der Netzhautbrenner und der diversen anderen China-LED Produkte gesammelt.

*7.600 Beiträge. Stand 18.08.2013

Hier geht es zum ersten Beitrag

Steam alias Timo ist nach China ausgewandert und hat uns alle und seine chinesischen Nachbarn mit seinem Godlike MK und den tollen Geschichten in seinen Bann gezogen. Alle wollten diese kranken und sauhellen Netzhautbrenner haben und auch so ein UFO bauen. Die erste Sammelbestellung war geboren und verlief noch ziemlich chaotisch. Doch wenn man der Community den kleinen Finger reicht, nimmt sie gleich ein paar Kilometer Brenner. Nach dem der erste Bedarf gedeckt war und Steam uns immer neue Fotos von den tollen Dingen gezeigt hat, wurden immer neue Begierden geweckt und so wurden die Sammelbestellungen immer größer und professioneller. Inzwischen gibt es sogar Sonderanfertigungen der Netzhautbrenner die auf Wunsch der Forumsmitglieder hergestellt wurden.

Netzhautbrenner Produktinformationen

Der Netzhautbrenner (NHB)

Original kaltweiße Netzhautbrenner (NHB KW)

Inzwischen schon Kult, die originalen Netzhautbrenner (NHB) in kaltweiß, man könnte auch sagen mit Blaustich. Spektralverteilung Es handelt sich um eine 99cm lange Aluplatine mit 72 kaltweißen NHB Dual-Core LEDs ohne Vorwiderstände. Je Segment sind zwei LEDs in Reihe geschaltet, jede LED enthält 2 Chips. Es sind also quasi 4 LEDs in Reihe geschaltet die beim anlegen einer Spannung von 12V zum Leben erweckt werden und bei ca. 14V (auf ausreichende Kühlung ist zu achten!) so richtig abgehen. Im Luftstrom der Propeller meinen einige den armen LEDs auch den direkten Anschluss an 4S zumuten zu können. So kamen die LEDs zu ihrem Namen... Die Stromaufnahme bei 12V beträgt ca. 330mA pro Meter.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/NHB_001.jpg.html

warmweiße Netzhautbrenner (NHB WW)

Des weiteren gibt es eine identisch aufgebaute Warmweiße Variante! Beide Farben zusammen ergeben zum Beispiel eine gute Aquariumbeleuchtung (Süßwasser) die bei getrennter dimmbarer Ansteuerung in der Lichtfarbe einstellbar ist (Sonnenaufgang). Natürlich auch einzeln als Wohnzimmerbeleuchtung zu gebrauchen, einige finden die Farbe aber zu warm. Wer der guten alten Glühbirne nachtrauert, sollte ruhig Mal einen Blick darauf werfen. Bleiben bei 12V schön kühl und sind dabei vermutlich ziemlich effizient. Wer auf gute Kühlung achtet, kann auch hier natürlich noch einiges rausholen indem die Spannung ordentlich erhöht wird. Der Effekt am Kopter ist nicht ganz so spektakulär wie bei den originalen NHB. Die Stromaufnahme bei 12V beträgt ca. 330mA pro Meter.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/NHB-WW.jpg.html

neutralweiße Netzhautbrenner (NHB NW)

Eigentlich keine richtigen Netzhautbrenner, aber da Bedarf an einer neutralen Lichtfarbe für den Wohnraum bestand, hat Steam die irgendwo ausgegraben. Die gleichen Aluplatinen werden mit Single-Core LEDs bestückt und dieses Mal gab es auch Vorwiderstände für 12V. Hier darf keine höhere Spannung angelegt werden! Die Lichtfarbe ist sehr gut zum Arbeiten (Werkbank/Küche) und die Lichtausbeute ist sehr ordentlich. Als Hühnerfutter* kann man die LEDs auch gut für andere (Modellbau-)zwecke einsetzen und ich muss sagen das die schon bei sehr geringen Strömen unverschämt grell sind. Die Stromaufnahme bei 12V beträgt ca. 700mA pro Meter. Bei Sammelbestellung September/Oktober 2012 kamen offensichtlich leicht geänderte LEDs zum Einsatz, das Eigelb ist etwas heller und damit ist auch die Lichtfarbe etwas kühler. Hier kann keine Empfehlung für Küche/Bad mehr gegeben werden, ist eher etwas für den Keller/Garage. Ist aber wie immer eine Geschmacksfrage, manche mögen es ja etwas kühler... Die Stromaufnahme der Leisten aus der zweiten Lieferung ist etwas höher und bei 12V beträgt diese ca. 730-750mA* pro Meter (bitte Mal nachmessen)

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/NHB_NW2.JPG.htmlhttp://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/NHB_NW1.JPG.html

warmweiße Netzhautbrenner V2 (NHB WW V2)

Aufgrund der Nachfrage nach geeigneten LED Leisten für die Wohnraumbeleuchtung wurden diese Streifen gebaut. Es handelt sich um neue Single-Core LEDs - jeweils drei in Reihe mit einem Vorwiderstand für 12V. Ebenfalls ca. 700mA pro Meter Stromaufnahme und bei 12V natürlich um einiges heller als die WW NHB ohne Widerstände, weil hier ein höherer Strom fließt.

http://nieder.de/MK/images/NHB_WW_neu.jpg

warmweiße Netzhautbrenner V3 (NHB WW V3)

Im April 2013 gab es wieder eine neue Variante der Warmweißen Netzhautbrenner. Dieses Mal vier der bekannten WW Single Core LEDs in Reihe ohne Vorwiderstand. Stromaufnahme und Helligkeit müssen noch getestet werden.

http://nieder.de/MK/images/NHB_WW_neu4.jpg

farbige Netzhautbrenner

Farbige Triple Core LEDs auf Aluplatine inkl. Vorwiderstand. Farben: rot, grün, blau, gelb. Wurden auch als flexible Streifen angeboten. Super um Farbe an seinen Kopter zu bekommen und deutlich heller als die "normalen" bekannten Stripes. Durch die Aluplatine leicht zu befestigen und gut zu kühlen.

http://nieder.de/MK/images/farbe.jpg

Ringbrenner

Runde Aluplatine mit 8 bzw. 16cm Durchmesser und warmweißen LEDs, der kleine Ring ist mit 24 und der große mit 45 LEDs bestückt. Mal sehen wann die ersten Kopter damit auftauchen... Achtung! Die ersten Ringe sind falsch gepolt! Leider wurden diese wegen mangelnder Nachfrage wieder aus dem Angebot genommen. Tip: Wem die LEDs nicht hell genug sind, kann die Widerstände verkleinern oder ganz überbrücken. Aber nicht übertreiben, die Ringe sind nicht auf Alu sondern Platinenmaterial, daher gut kühlen!

http://nieder.de/MK/images/rund.jpg

LED-Birnen

Austauschleuchtmittel für die normale Glühbirnenfassung E27 für Netzspannung von 230V Stromaufnahme ca. 13W; Leuchtfarbe: Warmweiß Ziemlich krankes Teil! Sauhell, wird aber auch gut heiß. Hat jemand Mal die Stromaufnahme nachgemessen?

http://nieder.de/MK/images/birne.jpg

digitale RGB LED Streifen

Flexible RGB LED Streifen mit LPD8806 Controller, dieser ermöglicht es jede einzelne LED und jede der drei Grundfarben einzeln mit variabler Helligkeit anzusteuern. Mit dem passenden Controller sind so theoretisch sogar ganze Displays möglich. Die LEDs sind sehr effizient und trotz des geringen Stroms sehr hell. Durch die vielen Kontakte am IC aber sehr anfällig für Kontaktprobleme, also nicht so viel rumbiegen. Auch wenn es sich um flexible Streifen handelt. Für die üblichen Ausleger am Kopter leider zu breit - was uns aber nicht daran hindert diese trotzdem fliegen zu lassen :-)

http://nieder.de/MK/images/RGBLED.jpg http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/dRGB_LPD8806-2.JPG.html

  • 40 LEDs pro Meter, je ein LDP8806 für 2 LEDs auf 5m Rolle
  • Stromaufnahme: ca. 3A pro 5m Rolle, etwa 15mA pro LED
  • Betriebsspannung: 5V
  • Maße: 20cm x 2cm
  • Gewicht: 350g

Achtung! Die vielen Kontakte an den ICs und LEDs reagieren sehr empfindlich auf biegen und knicken!

T-1000 Controller

Ein kleiner intelligenter Kasten der zur Steuerung der digitalen RGB LEDs im stationären Betrieb eingesetzt wird. Mit einer umfangreichen Software erfolgt die Erstellung der Effekte die dann mittels SD-Karte dem T1000 zugeführt werden. Es sind auch mehrzeilige Anzeigen (Text/Animationen) möglich. Man muss sich etwas in die Software einarbeiten, ist nicht ganz einfach. Leider haben sich noch nicht viele damit beschäftigt, so dass es noch keine fertigen Effekte gibt auf die man zurück greifen kann, obwohl doch einige verkauft wurden.

LEDEdit Anleitung LEDEdit Software Englisch Mirror inkl. Anleitung ZIP-File Beispielvideo auf Youtube http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/T-1000+supported+chips.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/IMG_1114_001.jpg.html

C-1000 Controller

Nachfolger vom T-1000 Controller. Bisher noch keine Software verfügbar.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/uploads/c-1000.jpg.html

Arduino Nano

Der Arduino Nano ist eine kleine Variante der Arduino Entwicklerboards inkl. USB Anschluss. Dieser kann mit der entsprechenden Software für die Steuerung der digitialen RGB LEDs verwendet werden. Durch die Nutzung der vorhandenen Eingänge können auch RC Empfänger ausgewertet werden und so z.B. verschiedene Effekte im Flug abgerufen werden. Die aktuelle Entwicklungsumgebung um den Arduino Nano einfach über ein USB-Kabel zu programmieren findest Du auf arduino.cc Für die LPD8806 Controller gibt es fertige Adruino Libaries die fertige Funktionen zur Ansteuerung beinhalten. Es gibt wohl zwei Versionen, bei der Variante von cjbaar soll es keine Problem mit vielen LEDs geben. Adafruit LPD8806 Libary CJBAAR LPD8806 HighSpeed Libary

http://arduino.cc/en/uploads/Main/ArduinoNanoBottom.jpg http://arduino.cc/en/uploads/Main/ArduinoNanoTop.jpg

Programmierung der digitalen RGB Streifen

Controller auf Arduino Basis

Thread: Digitale-RGB-Strip`s

Wiki: Kopter Light Projektseite

Videos zur Programmierung

Hampis Testaufbau: Test1

Magomoras Kopter Light V1

Magomoras Kopter Light V2

Beispielcode für LPD8806 dRGB LEDs

Von quadflyer8: Beitrag im Forum Beispielcode

Von CaScAdE: Beispiel mit Software SPI in C (läuft auf "jedem AVR der 2 Pins" frei hat...)

Inhaltsverzeichnis für den China-Wahnsinn

Hier findest Du Verlinkungen zu den einzelnen Beiträgen mit thematischer Sortierung.

Netzhautbrenner Fotos

Nahaufnahme NHB KW Drogen? Nein, Netzhautbrenner

Netzhautbrenner Videos

Wie alles begann, das Video das den Hype ausgelöst hat: godlike LED

5x1m NHB am Kopter: Mikrokopter mit Photonenantrieb

Hexa XL mit Netzhautbrenner

80-Netzhautbrenner am Oktokopter

Lichter der Großstadt

Nachgemessen

Strom & Temperatur

Zu Tode gequält

Spektralverteilung NHB KW

Traumland China

Shenzen Modellbau Wunderland

10W Spiegeleier

LEDs in China

Timo's Einkaufstour

Sonstiges

Artverwandtes aus anderen Foren

Was verrücktes aus dem Nachbarforum, Nachtflug mit Koptern


  • (Hier kann ein Link auf eine Kategorie eingefügt werden)