Allgemeines - Highlander

Im April 2010 bin ich auf die Seite von Mikrokopter aufmerksam geworden und lese, baue und experimentiere seitdem - sofern es die Zeit einmal zuläßt - an meinem Kopter. Inspiration für den Kopter habe ich mir bei Mikrokopter.de, Plischka.at und ahm-rc.de geholt.

Vorerfahrung im Modelbau und Elektrontechnik sind vorhanden, so dass ich mich gegen ein Standard Set aus dem MK Shop entschieden habe. Nach gut 2 Jahren Bauzeit und ersten Tests - auf Basis der Wiki Checklisten - haben wir Anfang 2012 erste Tests vorgenommen.

In der Bauzeit des Kopters habe ich sporadisch per Fernsteuerung MX-22 und USB Kabel & Simulator erste "virtuelle" Erfahrungen gesammelt und "geübt". Dennoch nach ersten Akkuladungen und Tests bzw. "Hopser" in Bodennähe (1-2m) ist das Verhalten und die Anspannung eine andere.

Fotos

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Kopter_sum.jpg.html

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Rahmen_BL.jpg.html

Rahmen

Hexa Alu Rahmen 10x10mm mit Schnellwechselsystem (Ebay von Infokrieg)

Ausleger 280mm

Rotorschutzring (Baumarkt Platikrohr 1000mm x 7mm + T-Stück Kite Laden)

Lock & Lock Dose für MK Turm und Elektronik

Technische Daten & Elektronik

Flightctrl 2.1

NaviCtrl 1.1 (inkl. SD Card) + Kompass

GPS inkl. GPS-Shield

Elektronikbox (BTS555, MK Add-on von plischka.at)

1hoch4 Molex Verteiler für Verkabelung der BL1.2 Kondeln auf den Auslegern

Optional: Videobox (5,8 Ghz Sender)

Wi232 Platine und Empfänger (inkl. Iphone/ Ipad ikopter Funktion)

MX-22 inkl. JetiBox (Expo und Gas-Kurve (reduced throttle) per Schalter programmiert)

P6 Pilcher Ladegerät

6x AHM 30-6 / 12N-16P V2 - schwarz

4x 5500 mAh 4S 40c Turnigy

Sonstiges

Weitere Test-/ Flugplanung:

1. Learning Grundfunktionen (ohne Höhe, GPS, CF)

2. Höhenfunktion (Fehlerfixing)

3. Kalibrierung PH Parameter (Verhalten bei Wind) + Settings erfliegen


KategorieHomepage