Hier ist sie also, meine Heckenschere. Der Name hat sich nach den ersten Flugversuchen hinter dem Haus mehr oder weniger von selbst ergeben. Als normaler Mensch glaubt man gar nicht, wieviel mobiles Gemüse in einer Grünanlage so unterwegs ist - von Springfichten bis hin zu ausgelassen hüpfenden Gebüschen und Hecken...


Heckenschere 1.JPG


Heckenschere 2.JPG


Heckenschere 3.JPG


ELEKTRONIK

FlightControl V 1.3 mit Höhensensor, BLC V 1.2


MOTOREN / PROPS

EK5-00002B + EPP 1045 (mit Nylonschrauben montiert)


STEUERUNG

MX 12 + ACT DS4top


RAHMEN

Alu-GFK-Kombination mit 424 mm Achsabstand. Baumarktalurohr 10 mm + 6 mm, Baumarktaluvierkant 12 x7 mm, sowie 3 mm GFK-Stäbe. Alles geklebt/gesteckt, was einen seeeehr stabilen, leichten und verwindungssteifen Rahmen ergeben hat (Rahmengewicht netto ca. 160 g). Zusammenbau war wirklich easy (Rahmen ein Samstag und Zusammen- bzw. Einbau der Elektronik nochmal ein Samstag) und mit einfachsten Mitteln quasi am Küchentisch machbar. Das einzige, was etwas diffiziler war, war das Einkleben der GFK-Stäbe in die Vierkantrohre am Ende der Ausleger: Rahmen auf den Kopf legen (am Besten auf maßstäbliche Zeichnung, Teile arrangieren / stecken, mit Sekundenkleber vorkleben, nach Aushärten mit 2-Komponentenkleber Vierkantrohre im hinteren Stück ausgießen. Die Rohre lassen sich prima biegen, wenn man sie vorher mit Quarzsand füllt. Ich bin sicher, es gibt in der MK-Gemeinde genug Freaks, die das noch viel besser machen, aber das Preis/Zeitaufwand/Resultat-Verhältnis war für mich optimal (Materialkosten lagen so bei 25 € und die Zeit waren wie gesagt zwei Tage).


Zeichnung_Heckenschere_Draufsicht.pdf


Zeichnung_Heckenschere_Seite.pdf


Im Rahmen ist alles gesteckt/geklemmt und mit Silikonschlauchstücken gesichert (betr. FC/BLC-Aufnahme und Akkuträger). Die FC/BLC-Aufnahme habe ich aus aufgebohrten Holzperlen mit eingeklebten Nylonschrauben realisiert - klingt vielleicht sehr "bastelig", ist aber ordentlich solide, wie ich feststellen musste, nachdem ich die Heckenschere an einen Baum geklatscht habe.

Die Kufen sind nicht fest mit dem Ringrahmen verbunden (unten mit O-ringen gesichert und oben durch Bohrungen im Rahmen geführt und wieder mit Silikonschläuchen gesichert), was bei harten Landungen ordentlich Energie verzehrt.

Die Haube zu guter letzt ist eine in jedem Bastelladen für 2,50 € erhältliche zweiteilige PS-Plastikkugel - Weihnachten steht ja schließlich bald vor der Tür.

Bei der Beleuchtung habe ich mich für einen Frontscheinwerfer (Luxeon-Modul mit Optik und 3,3 V-Festspannungsregler) entschieden. Der linke und rechte Ausleger wurde mit je drei roten bzw. grünen ultrahellen 5 mm Blink-LED Luftfahrzeuggerecht markiert, was durch die Schwebungen bei den Blinkfrequenzen der einzelnen LED einen schönen "Rundumleuchteneffekt" ergibt. In die Christbaumkugel noch je eine cyan bzw. blaue LED und fertich ist die Laube.


Heckenschere 4.JPG


Abfluggewicht mit 2.300er Lipo sind 765g - nicht gerade ein Leichtgewicht, aber für den ersten MK bin ich ganz zufrieden...


An dieser Stelle sei Ingo und Holger sowie allen anderen, die an den Anleitungen mitwirkt haben, ein dickes Lob ausgesprochen - die Teile sind (fast) Idiotensicher, wenn man sich die Zeit nimmt, VORHER ;-) alles gründlich durchzulesen...


KategorieNachbauten