http://mc.mikrocontroller.com/images/eng.gif Page in english

http://mikrokopter.de/images/fra.gif Page en Français

FollowMe for Mobile

Überblick

Eigentlich wollte ich ja nur eine follow-me-Funktion für mein Nokia N95 basteln, aber herausgekommen ist zum Schluss ein ganzer J2ME Map Client für OpenStreetMap mit MK-Funktionen. :)

So sieht es aus:

http://www.tschanz.com/mkfollowme/MKFollowMe_Screenshot.png

(rot: MK, blau: Mobile, grün: Waypoints)

Features

  • Interaktive, zoombare Karte (OpenStreetMap) zeigt eigene und MK-Position an.

  • Follow-me-Funktion für Mobiles mit GPS.
  • Waypoints setzen auf Karte und zum MK senden.
  • Map besitzt 'nen Cache und speichert die letzten Position, damit das Datenabo geschont wird.

Voraussetzungen

  • Die Applikation wurde in Java ME (Micro Edition) programmiert und setzt auf MIDP 2.0 / CLDC 1.1 auf. Zusätzlich werden optional die Pakete JSR-179 (für GPS) und JSR-82 (für Bluetooth) unterstützt.
  • Der Map besitzt zwar nen Cache und einmal angesehene Kartenausschnitte bleiben auch nach Beenden des Programs gespeichert, trotzdem ist ein vernünftiges Datenabo zu empfehlen!

Download / Installation

Die aktuelle Version kann vorläufig hier heruntergeladen werden:

Falls sich die Standardversion nicht installieren/starten lässt, evtl. mal mit folgenden Builds probieren:

SVN-Repo ist hier:

Sourcen gezippt sind (temporär) auch hier:

Getestete Handys

Das Programm wurde bisher auf folgenden Handys getestet (bitte auch selber eintragen wenn's funzt):

Hersteller

Modell / Plattform

(./) / {X}

Bemerkungen

Apple

iPhone

{X}

(kein Java ME)

Google

Android

{X}

(kein Java ME)

Nokia

E65

(./)

-

Nokia

E71

(./)

-

Nokia

N78

(./)

-

Nokia

N95

(./)

-

Nokia

5800

(./)

-

Nokia

N8

(./)

Nokia

N81

(./)

mit Holux GPS Empfänger

Sony-Ericsson

K800i

(./)

nur Version ohne GPS

Samsung

S8000 Jét

(./)

-

Weitere Infos

... gibt's auch hier Forum.



KategorieAlle