Immer wieder benötigt man einen Produktvergleich, um sich zwischen verschiedenen Anbietern und deren Produkten zu entscheiden. Dafür gibt es dieses kleine Excel-Tool, mit dem in einer großen Firma seit Jahren die Produktauswahl (IT-Produkte) getroffen und dokumentiert wird:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=69729&g2_GALLERYSID=8248f5315747be683d7a35e3df007c94

Anleitung

Die Tabelle wurde mit Office Excel 2003 erstellt und sollte mit späteren Versionen laufen. Wie es mit OpenOffice ist, weiß ich nicht.

Vorgehensweise: Man trägt im ersten Reiter zunächst eine sinnige Überschrift ein und befüllt dann die Hersteller/Produkt-Felder. Angelegt sind derzeit 3, die man aber beliebig erweitern kann (copy-paste).

Dann trägt man im 2. Reiter in der entsprechenden Produktkategorie seine persönlichen Prüfkriterien ein, fügt ein X davor für ein KO-Kriterium, und dahinter jew. die Wichtigkeit (1 = "ist mir fast egal", 10 = "ohne das geht's fast nicht").

Will man weitere Produktklassen prüfen, kann man einfach die Kästen mit der gelben Überschrift kopieren. Wichtig ist, dass die Überschrift eines Kastens oben im ersten Kasten mit aufgelistet ist!

Nun kann man im ersten Reiter mittels Drop-Down die Produktklasse aussuchen, und dann mit der Schaltfläche die Kriterien laden.

Ist das geschehen, befüllt man die Felder so, wie der Test oder die Feature-Recherche ausgefallen ist. Hier ist "besser" immer die "höhere Zahl", und umgekehrt.

Unten erfolgt dann die Punktevergabe nach Gewichtung.

Vorsicht bei Preisangaben! Nicht einfach einen Eurobetrag einfügen, denn hier wird immernoch die höhere Zahl als "besser" gerechnet!