Allgemeines

Das Eloxieren ist eigentlich ganz einfach, aber sehr zeitaufwändig und nicht ungefährlich. Gute Informationen findet man z.B. hier:

/!\ ACHTUNG: Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen treffen!
Dies soll nur aufzeigen, wie der Ablauf ist, hier muss jeder selber wissen, was er macht!


http://85.214.85.72/uwe/mk_2008/eloxieren1.jpg

Ablauf / einzelne Schritte

Beizen
(100-200g Natriumhydroxid pro Liter) bei 50-60°C.
Da das Baumarkt-Alu bereits eloxiert ist, muss erst mal die alte Eloxalschicht runter. Dies kann man mechanisch machen oder eben Beizen, meine Ausleger sind im Schnitt nach dem Beizen je 1 g leichter geworden. Um die Temperatur zu halten, steht die Wanne in einer größeren mit heißem Wasser (das natürlich immer wieder ausgetauscht werden muss).
/!\ ACHTUNG, da geht richtig die Post ab, ohne Mundschutz hält man es selbst in einem absolut gut belüfteten Raum keine Sekunde aus!

beizen.jpg

Durch das Ätznatron wird aber auch das "gesunde" Alu angegriffen. Bereits nach 2h im ca 45°C warmen Bad sieht der Ausleger dann etwa so aus:

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P8290020.JPG.html

Spülen
Zum Spülen habe ich mir eine große Wanne mit destilliertem Wasser gefüllt.

Reinigen
Salpetersäurebad (15-25%) zum Reinigen (das rohe Alu läuft gerne schwarz an).

Spülen!

Anodisieren
Bei max. 20°C, besser 10°C (kühlen, immer prüfen). 1 Ausleger ca. 1 Stunde bei 2,3 A (1,5 A pro 100 cm² Oberfläche / Stunde). Mit 15-20% Schwefelsäure, die Anode ist der Ausleger (+), die Kathode ist ein Bleiblech (-). Ich habe mir einen Titandraht mitbestellt, diesen so an den Enden "verbogen", dass er beim Reinstecken in die beiden Seiten das Aluprofils guten Kontakt hat (ist der "Bügel" den man auf dem Bild sieht).
eloxieren5.jpg

Danach die Ausleger nur kurz lagern (trocken!), sonst schließen sich bereits die Poren wieder.

Aktivieren
Salpetersäurebad 15-25% (Farbe wird besser aufgenommen).

Spülen

Färben
Bei 50°C, optisch prüfen (je länger, je intensiver die Farbe)

Verdichten
(Kochen mit Sealinglösung) 1 Stunde (aber wirklich kochen und min. 1 Stunde).
eloxieren3.jpg

Und fertig ist EIN Ausleger, konnte leider nicht mehrere auf einmal machen da mir dazu ein stärkeres geregeltes Netzteil fehlt (die Stromstärke muss geregelt werden).
eloxieren4.jpg

Viel Spaß beim Eloxieren, und immer schön vorsichtig sein!

Grüße
UweP

Links

Der Artikel ist ein Auszug der interessanten Nachbauseite StereoKopter, die auch viele andere Tipps bietet.