Über mich

Bin 44 Jahre männlich und wohne in Hessen

Mikrokopter baue ich seit Juni 2009

Zum Mikrokopter bin ich über den U-Bootmodellbau gekommen.

Auf einem Modell U-Boottreffen hat ein Kollege einen MK dabei gehabt und vorgestellt.

Was soll ich sagen, Er hat mich vollkommen mit dem Virus MK infiziert.

...

Meine ersten Kopter

Bei meiner Suche nach dem für mich passenden Kopter bin ich auf den Cameleon 400 Rahmen gestoßen.

Dieser Rahmen hat mir auf anhieb gut gefallen, kurzerhand wurde er bestellt.

Im im Mk-Shop noch die FC und was man sonst noch so braucht bestellt und es konnte an den zusammenbau gehen.

Das erste Ergebnis

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/vde+007.jpg.html

Leider war der Cameleon-Rahmen auf Dauer zu teuer, jeder Absturz kommt mal locker auf 70 EUR.

Was anderes musste her. Die Entscheidung viel, auch auf anraten eines Modellbaukollegen,

auf eine Spyder FC 400 Rahmen mit allem Gedönst was der Mk-Shop zu bieten hat.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/FC400+019k.jpg.html

Da das Teil locker über 1000 EUR kostet ist es zu fliegen lernen etwas teuer. Die Ratschläge aus dem Forum mit einem günstigen Rahmen zu beginnen kann ich nur unterschreiben. Also was tun?

Die Entscheidung reifte einen Kopter fast komplett selber aufzubauen.

Als erstes wurde eine FC 1.1 angeschafft, die kann man noch ohne große Probleme selber löten.

An die BLCtrl wagte ich mich noch nicht ran und wurden gebraucht gekauft.

Als Rahmen kam der übliche Baumarktframe mit selbst gebauter Centerplate zum Einsatz.

Ohne großes Gedöns lässt es sich viel entspannter fliegen. Mein 3. Kopter hat weniger als 300 EUR gekostet.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Kopter1k.jpg.html

Da ich beim Kauf der unbestückten FC 1.1 zwei Platinen bekommen habe dachte ich mir kannst ja noch einen Kopter aufbauen.

Aber was??

Bis auf einem Modellbau Treffen ein Kollege mir einen Klapp-Rahmen auf Basis eines Trikopter unter die Nase gehalten hatte, war die Entscheidung gefallen.

Dieses mal wollte ich auch die BLCtrl selber löten, was soll ich sagen alles kein Hexenwerk.

Der 4. Kopter fliegt und das nicht einmal schlecht.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Trikk003.jpg.html

Als 5. Kopter musste es unbedingt ein Hexa sein.

Also wieder alle Regler selber gelötet und dieses mal auch die Navi und die FC 2.1.

Das Ergebnis ist ein Kopter der optimal für mich ist um Luftaufnahmen und Videos zu machen.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_6959k.jpg.html

Hier ein kleines Video von meinen Koptern.

http://www.youtube.com/embed/XnM7sHNuRFc

Luftbilder und Videos

Was mich auch sehr fasziniert sind Luftaufnahmen die man mit dem Kopter selber machen kann. Aus diesem Grund habe ich mir ein Landegestell mit Kamerahalterung selber gebaut. Anregung dabei gaben wir die Landegestelle von "Specky". Nach anfänglichen Versuchen mit vorhandenen Digitalkameras die allesamt nicht zufriedenstellend waren habe ich mich dazu entschlossen eine Canon IXUS 80 IS zu kaufen. Auch diese ersten Versuche waren sehr schlecht. Eine Linsenfixierung wurde veranlasst. Und siehe da, die ersten einigermaßen brauchbaren Aufnahmen konnten gemacht werden.

http://freenet-homepage.de/chanfema/Kopter/mk12bk021.jpg

Auch hier muss ich noch viel lernen und ausprobieren, bis die Ergebnisse so sind, wie ich sie mir wünsche.

Falls jemand ein Frage hat, kann er mich über die PN-Funktion im Forum erreichen.