/!\ ToDo: Einfügen des restlichen Textes von der EPI-Seite!

.

Entstehungsgeschichte

Hier soll mal ein Überblick über alte und neue Firmware-Versionen gegeben werden und auch ein bisschen über die Entstehung vom OSD berichtet werden. Die "Hauptverantwortlichen" waren (sind) akku, oschni und wowie (Wolfgang Wierczeyko).

22.2.2008 - Wolfgang hat den ersten Kontakt mit dem PDF vom Max7456 und gleich wird da eine Idee daraus. Kurzen Plausch mit akku und es wird eine Platine entworfen.
14.3.2008 - Entstehung des ersten Layouts der Platine der HW0.01 Dann ging es zügig weiter.

Versionsgeschichte

* So, da ich ja nun mal höflichst darum gebeten wurde, eine kleine Zusammenfassung, was die einzelnen Versionen unterscheidet
* Um es mal vorwegzunehmen, es gibt jetzt nur noch eine Version
* Die Aufteilung in PAL/NTSC sowie NC/FC wurde verworfen und eine einheitliche Version geschaffen. Was den Support vereinfacht.

Allgemeines

Grundsätzliche Infos

Bei der Epi-OSD handelt es sich um eine Erweiterung für Quadrokopter, um Flugdaten via OSD in ein Kamera-Bild einzublenden. Desweiteren wird das Sinken und Steigen (Vario-Funktion) des Kopters auf dem OSD angezeigt. Die OSD-Schaltung basiert auf dem MAXIM-Chip MAX7456. Die Daten werden via serielle oder über eine SPI-Schnittstelle gesendet und von einem Atmel ATMega 162 für den OSD-Chip aufbereitet.

Zur Zeit werden folgende Werte angezeigt:

  • Akkuspannung in Volt
  • Höhe
  • Kompassrichtung
  • Flugzeit
  • Variometer

Bei Störung des Empfangssignals blinkt die OSD-Anzeige

Erweiterungen

In Verbindung mit der NaviCtrl von Mikrokopter (H&I) werden zur Zeit folgende Daten eingeblendet:

  • Anzahl der Satelliten
  • Entfernung in Nordrichtung
  • Entfernung in Ostrichtung

EPI-OSD und Koptertool gleichzeitig

Das OSD muss sich an der NC die NaviDaten abonieren, d.h. es muss ein Kommando an die NC senden. Danach werden die Navi-Daten automatisch im gewünschten Zeitintervall gesendet. Wenn nun das BT, Wi232 oder auch die Sercon gleichzeitig mit angeschlossen ist und das Gegenstück mit dem aktiven Koptertool redet, dann kommt es zum Konflikt, da beide die gleiche Sendeleitung verwenden. Sobal aber das OSD die Navidaten bekommt, schaltet es den Sendepin passiv und beeinflusst die Kommunikation auf der Sendeleitung nicht mehr.

Man muss also beim einschalten darauf achten, das nicht gleichzeitig das Koptertool über die Telemtrieverbindung Daten sendet. Sobald das OSD daten anzegt kann man dann auch dasKoptertool starten.

=> Es ist besser das BT, Wi232, Sercon oder ä. erst nach dem Booten bzw. nach dem Abonieren anzuschließen.

EPI-Strom

Mit der EPI-Strom-Platine wird es möglich, den Stromverbrauch und die Akku-Kapazität im Auge zu behalten - die Platine wird in die Stromversorgung eingeschliffen und liefert dem OSD die Verbrauchsdaten.

Anzeige-Modi

Es stehen mehrere Modi zur Verfügung:

  • OSD an
  • OSD an und Darstellung eines künstlichen Horizonts (HUD)
  • OSD an, Variometer an
  • OSD aus. Z.B. für Videoaufnahmen

Die Modi sind per RC-Sender über einen Kanal umschaltbar.

Das Menü

Bedienung

Mit dem Taster S1 kommt man - bei stehenden Motoren - in das OSD-Menü. Hier kann man mit dem Taster S2 durch die einzelnen Menüpunkte schalten und mit S1 die Werte abändern. Bei Exit kann man das Menü mit S1 wieder verlassen.

Menü-Punkte


KategorieHardware KategorieVideoTechnik