Der Winterflieger

Der allgemeine Trend geht derzeit ja in Richtung grösser-schneller-höher, ich wollte für den Winter aber was schnuckeliges Kleines, mit dem man auch in der Wohnung rumdüsen kann, ohne gleich Angst um die Einrichtung haben zu müssen...

Was ich gelernt habe ist, dass ein Bauen ausserhalb des Mainstreams in dieser Grösse eine ungeheure Arbeit ist. Es geht ständig um Millimeter, was unglaublich viel Zeit kostet. Dann hab ich hier und das eine oder andere Detail in der Planung vergessen, was wieder Zeit verschlungen hat...
Mal war ein Widerstand im Weg, mal eine M3-Mutter, Kabel zu kurz, Kabel zu lang, dann Dremel hier, Dremel da...
Letztendlich fällt es unter: Der Weg ist das Ziel.

Aber aber Ende ist doch das herausgekommen, was ich mir vorgestellt habe.

y6_mini_groesse.jpg



Die Daten:

Achsabstand:

20cm

Achsabstand zum Zentrum:

11.5cm

Leergewicht:

308g

Startgewicht:

424g

Rahmen:

Sandwich 0.8mm CFK, 8mm Makrolon, 0.8mm CFK

Propeller:

EPP0845 gekürzt auf 6"

Motoren:

Turnigy 2204-14T

Akku:

Turnigy 1300mAh 30C

Schwebestrom:

8A bei 11.1V (nicht wirklich ein Effizienzwunder....)

Regler:

Roxxy 710 umgebaut auf I2C mit Quax-Software

Flight Control:

FC 1.1, mit Sparkfun Breakout-Boards umgebaut auf FC-ME



Bilder vom Bau

y6_mini_CFK.jpg

Eines der beiden CFK-Frästeile.

y6_mini_Makrolon.jpg

Hier das Innenleben aus Makrolon. Die Wandstärke beträgt 1.5mm. Das Gewicht liegt bei 14g.

y6_mini_Regler.jpg

Die Regler. Es sind Roxxy 710-Nachbauten. Sie können angeblich 10A. Die Regler wurden auf I2C umgebaut und mit der Quax-Software programmiert. Weiterhin wurde der 100uF-Elko durch einen Tantal-C ersetzt, sonst passt das Ganze nicht in die Ausleger. Hier sieht man den Grössenvergleich zu den BL-Ctrl´s. Mit diesen Riesendingern lässt sich ein so kleiner Y6 kaum aufbauen.

y6_mini_Stromverteiler.jpg

Die Stromverteilerplatine mit einem BTS-555. Dieser war erforderlich, weil kein Platz für einen dicken Schalter vorhanden ist. Ansonsten trägt die Platine auch die Beleuchtung.

y6_mini_Innenleben1.jpg

Das Innenleben mit den bereits verbauten Reglern. In der Mitte der I2C-Verteiler aus einem Stück doppelseitigen Platinenmaterials.

y6_mini_Innenleben2.jpg

Hier das komplett verkabelte Innenleben. LEDs sitzen einmal auf der Stromverteilerplatine und fungieren als Dauerbeleuchtung. In den Auslegern zwischen den Motoren sind jeweils 3 LEDs, die alle an den Schaltausgang angeschlossen sind. Sie ersetzen im Flug den Piepser.

y6_mini_Motor.jpg

Motorbefestigung. Zusammengehalten wird das Ganze durch M2-Schrauben.

y6_mini_front.jpg

Frontansicht

y6_mini_back.jpg

Rückansicht

y6_mini_unten.jpg

Ansicht von unten. Dort ist es so eng, das ich die XC60-Stecker nicht nutzen konnte, sondern statt dessen 4mm Stecker (von Roxxy-Motoren) verwende.

y6_mini_grossenvergleich_y6.jpg

Hier im Grössenvergleich zu meinem Y6 mit EPP1045

y6_mini_grossenvergleich_x4.jpg

Noch ein Verleich mit Quadros. Der grosse hat 47cm Achsabstand mit EPP1045, der kleine 30cm mit EPP0845


KategorieNachbauten