Installation auf Windows Mobile 5 und 6 mit ibm-J9

Als kleines Vorwort muss ich erstmal sagen das der Standard Dateiexplorer auf den PDAS eher dürftig ist. Für das Kopieren verschieben und Bearbeiten von Dateien empfehle ich deshalb den Totalconmmander für PPC's. Das Arbeiten im Verzeichnisbaum wird erheblich komfortabler. Herunterladen könnt Ihr ihn hier.

1. Installation IBM J9

Um die IBM J9 Installationsdatei zu bekommen muss man sich bei IBM registrieren. Ich habe deshalb nach einer alternativen Quelle gesucht und folgenden Link gefunden. In die Installation ist gleich noch ein Opera Mini Browser integriert. Den kann man erstmal ignorieren. Ich werde mal nach einer neuen Quelle suchen und diesen Punkt noch aktualisieren. Bis dahin gehts auf jeden Fall so.

Das Zip-Archiv entpacken und die cab-Datei auf dem PPC installieren.

Heftiges Googlen nach einer Installation ohne zusätzlich Tools wie Opera liefert eine Anleitung zur Installation eines Tools. In der Anleitung werden zwei Quellen für J9 angegeben. Die Erste ist IBM selbst (undurchsichtig und Registrierung notwendig), die Zweite ist ein

der eine Installationsdatei und eine PDF-Anleitung enthält und ohne Registrierung auskommt.

2. Installation Bluecove

Erstmal bluecove-2.0.2.jar herunterladen.

Nach dem herunterladen muss die Datei umbenannt werden. Einfach die Dateinamenserweiterung von jar auf zip ändern und die Datei entpacken.

Direkt in der Wurzel des Archives gibt es 2 Dateien (bluecove_ce.dll und intelbth_ce.dll). Beide Dateien müssen jetzt in den J9 Installationsordner auf den PPC kopiert werden.

Wenn die J9 Installation aus Punkt 1 verwendet wurde sollte der Pfad folgender sein. /Storage/j9/bin/ (Die Dateien in diesen Ordner kopieren).

3. Kopieren der bluecove.jar

Jetzt muss die Datei bluecove.jar in das verzeichnis /Storage/j9/lib/jclMidp20/ext der J9 Installation kopiert werden. Wenn das Verzeichnis noch nicht existiert muss es vorher angelegt werden. Die Datei bluecove.jar ist die gleiche Datei wie aus Punkt 2. Also entweder den Dateinamen und die Dateiendung auf bluecove.jar umändern oder die Datei erneuthier herunterladen. Wichtig ist das die Dateien genau so heissen wie hier beschrieben. Die Datei muss also nach dem Download in bluecove.jar umbenannt werden da sie in der Linkdatei aus Punkt 4 sonst nicht gefunden werden.

4. Erstellung Linkdatei zum Starten von Dubwise.

In der Wurzel des PPC muss jetzt eine Link-Datei mit dem Namen DUBwise.lnk (wie auch sonst http://forum.mikrokopter.de/templates/default/smilies/smile.gif ) angelegt werden. Die Datei am besten auf dem Desktop (Rechte Maustaste > Neu > Textdatei) erzeugen und folgenden Code reinkopieren.

255#"\Storage\j9\bin\j9.exe" -jcl:midp20 -Dmicroedition.connection.pkgs=com.intel.bluetooth -cp \Storage\j9\lib\jclMidp20\ext\DUBwise.jar "-jxe:\Storage\j9\lib\jclMidp20\jclMidp20.jxe" \Storage\j9\lib\jclMidp20\ext\DUBwise.jad

Danach speichern und schließen. Jetzt muss die Datei von xyz.txt auf DUBwise.lnk umbenannt werden. Die Option Dateinamenserweiterung anzeigen muss am Windows PC aktiviert sein. Wenn das erledigt ist muss die Datei in die Wurzel des Verzeichnisbaums auf dem PPC kopiert werden.

Wenn Dubwise über das Startmenü gestartet werden soll muss die Linkdatei angepasst werden und so aussehen.:

255#"\Storage\j9\bin\j9.exe" -jcl:midp20 -Dmicroedition.connection.pkgs=com.intel.bluetooth -cp \Storage\j9\lib\jclMidp20\ext\DUBwise.jar "-jxe:\Storage\j9\lib\jclMidp20\jclMidp20.jxe" \Storage\j9\lib\jclMidp20\ext\DUBwise.jad

Die Linkdatei muss dann an folgende Stelle kopiert werden: /Windows/Startmenü/Programme/Dubwise.lnk

5. Kopieren der Dubwise jad/jar - Dateien

Der einfachheit halber werden die DUBwise Dateien umbenannt. von DUBwise_240x320.jad in DUBwise.jad von DUBwise_240x320.jar in DUBwise.jar

Die Dateien Dubwise.jad und DUBwise.jar muss in das Verzeichnis /Storage/j9/lib/jclMid20/ext (gleiches Verzeichnis in dem die bluecove.jar liegt) kopiert werden.

6. Verbinden des PPC's mit dem MK

  1. Bluetooth- Einstellung des PPc Offnen und auf "neues Gerät hinzufügen" klicken.
  2. MK auswählen und mit "weiter" verbinden.
  3. Passwort für Verbindung eingeben und auf "weiter" klicken - In das Kästchen "Serieller Anschluss" einen Haken setzen und auf Fertig klicken