Foto

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/08012012178.jpg.html

Technische Daten

  • Basisset L4-ME
  • Sender: Graupner MX16s
  • Empfänger: Graupner 35MHz
  • Antenne: Ufo Jürgen-Antenne
  • Landegestell Flexlander XL
  • Kamerahalterung (Hisight2)
  • Videoübertragung
  • Videomonitor

Galerie

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/IMG_1826.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/08012012175.jpg.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/08012012174.jpg.html

Historie

Motivation

Ich habe ein Flugmodell gesucht, mit dem ich einerseits selbst genügend Spielraum für eigene Erweiterungen / Anpassungen habe, andererseits Fun beim Fliegen haben kann und letztlich auch ein paar nette Luftaufnahmen machen kann.

Vorkenntnisse

  • keine wesentlichen im Flugmodellbau
  • beruflich aber Erfahrung mit Embedded Software und Elektronik

Phase 0: Lesen, lesen, lesen

Aug./Sep. 2011:

  • Recherche im Netz (auch bei anderen Quadrokopter-Projekten)
  • Auswahl der Komponenten

Phase 1: Bestellung und Aufbau Grundsystem

  • Ersteigerung gebrauchter Sender Graupner MX16s bei ebay
  • Test des Senders mit AeroSim-Flugsimulator

  • Bestellung des Basissets L4-ME
  • Aufbau des Basissets

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/IMG_1753.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/IMG_1756.JPG.html

Phase 2: Fliegen lernen und Spaß haben

  • 26.10.2011: Der Erstflug am 26.10.2011 ist grundsätzlich erfolgreich verlaufen. Auf freiem Feld ist nichts zu Bruch gegangen. Nur das provisorische Landegestell hat die ruppigen Landungen nicht überlebt - da muss ich wohl nachbessern.
  • 28.10.2011: Zweiter Flugversuch am 28.10.11 kostet 2 Propeller, ansonsten ging es gut - aber bis ich halbwegs sicher steuern kann dauert es wohl noch eine ganze Weile.
  • 27.11.2011: Irgendwie ist ein Spannungswandler auf meiner FlightCtrl gestorben und ich habe sie eingeschickt. Jetzt ist alles wieder ok.

  • 17.12.2011: Rundflug mit Publikum ohne Probleme bis der Akku fast alle ist
  • 26.12.2011: kleine Vorführung im Wohnzimmer (nur in der Hand) endet mit einem kleine Zwischenfall - der Kopter schnippt mir aus unerfindlichen Gründen aus der Hand, flippt und landet unsanft auf dem Laminat. Mirko bekommt 2 kleine Kratzer ab aber sonst sind alle Schäden leicht zu beheben (gepsprungene Haube, 3 Propeller)
  • 02.01.2012: Anbau von Flexlander und HiSightII, erster Tests der Servos
  • 08.01.2012: Anbau des 2.4GHz Videoempfängers und Videomonitors an der Funke

Investitionen

Wann

Bauteile/Tools

Preis ohne Versand

Bemerkungen

09.2011

Sender MX16s

106,-€

gebraucht bei ebay ersteigert, 35MHz-Version

09.2011

Basisset L4-ME

875,-€

09.2011

Empfänger

34,95

Graupner R16scan im MK-Shop

09.2011

Akku-Zubehör

69,40

Ultramat 8 + Deans-Ladekabel + Ladekabel MX16s im MK-Shop

09.2011

4 Ersatz-Propeller

10,-

im MK-Shop

11.2011

Reparatur FlightCtrl

25,-

MK

12.2011

HiSight2; 2 Servos; FlexLander L

185,-

im MK-Shop

12.2011

2.4Ghz Video Sender/Empfänger

90,-

Immersionsflug.de

12.2011

Monitor für Videoempfänger

27,-

ebay.de

12.2011

LiPos (2x4s,1x3s)

60,-

hobbyking

geplante Aktivitäten

  • NaviCtrl V2.0 und MKGPS

  • Wi232 für Telemetrie etc.

Links

Wichtige Wiki Seiten (meine persönliche Auswahl)

  • CHDK (Canon hack development kit) ein Firmware Add-On für Canon-Kameras wie meine IXUS 100is.


KategorieNachbauten