Pumu hat gebastelt...

Foto

alfer1.jpg

Technische Daten

Achsmaß 560 mm (soll mal ein Kameraträger werden)

Propuleurs : EPP 1245

Akku 3S1P Lipo ca 2200 mAh ca 290 g

Motoren

4x Roxxy 2827-34 Outrunner

Elektronik

FltCtrl 1.1 (Selbstgefummelt)

BrCtl 1.2 (Selbstgefummelt)

Verteilerplatine mit Leistungsschalter aus Shop

Graupner MC22-Funke (flieg ja sonst Heli ;-) )

DSL Empfänger aus Shop

elektronik.jpg

Rahmen

ALFERprofil 10x10

Landegestell ALFER 15x2 und PVC Rohr (82g)

Daher der Name ALFERopter <!>

Gesamtgewicht 651 g

Abfluggewicht ca 950 g

Flugerfahrung

HYPE 3d Funflyer

Raptor E550 (Heli 1,2 m)

Raptor 50 Titan (Heli 1,3m)

ECO 8 Heli

Flugschüler auf Bocian SZD 9 ( Segelflieger-Doppelsitzer 18m - 500 kg, erster Alleinflug 31.05.2009 - tut natürlich hier gar nichts zur Sache, aber man will ja auch mal n bissl stolz auf sich sein ;-) )

Erstflug

Heute Nachmittag - Setup angepasst, ACC kalibriert, Funke an - fliegt! Erste Runde auf dem (engen!) Hof bei dicker Thermik und ziemlich Wind- war gar kein Problem. Fliegt etwa wie ein perfekt eingestellter Eco 8 nur noch etwas stabiler. Höhenregelung funzt wohl noch nicht. Gier driftet leicht - also Kompaß einbauen. Akku reicht etwa 15-17 Minuten (2800mAh 3s1p)gut - 3800 mAh steht drauf, aber für 39,-€ isses natürlich keiner. ;-) Staune - irre leise und merklich Reserven vorhanden.

erstflug.jpg

Er fliegt !!!!!

Weiter gehts...

Heute Höhenregelung angepaßt - funzt auch. Hoppelt noch ein wenig, krieg ich aber auch noch hin. Gestern Abend auf dem Acker mal ein paar Runden Speed- fliegt eigenartig, da er von allen Seiten gleich aussieht. Hab ihn einfach mal rückwärts zurückgeholt - grober Fehler !! Meine Modellflugerfahrung sagt : Wenn was auf dich zukommt, lenk'ste andersrum. Das kommt irgendwo tief aus dem Stammhirn und ist nicht mehr zu kontrollieren.

Also falschrum geflogen - Bums Überschlag auf dem Acker !

Fazit : Das Teil ist waaahhhnsinnig robust. Einfach umgedreht - weitergeflogen.

Trotzdem - jetzt kriegt er außer dem Kompass noch Beleuchtung vorn.

16.08.09

Kompaß eingebaut, kalibriert und testgeflogen. Tatsächlich, die Gier driftet nicht mehr :D . Jetzt kann ich das Ding einhändig fliegen. Nun irgendwann noch Licht einbauen und dann kann ich die Nachbarn erschrecken B-) . Mal sehen ob das 'ne Ufo-Sichtung wird....