2.5.2008 Anfang

Ich habe nun den Rahmen teilweise aufgebaut. Verwendet habe ich ein Vierkant Alurohr mit 7,5mm Dicke. Die Leitungen zum Motor habe ich innen geführt, das ist echt nicht ohne.

27.6.2008: Erstflug

Heute war mein Erstflug. Ein Propeller ging zu Bruch, ich musste auch feststellen dass mein Alurahmen nicht stabil genug ist. Ich habe die zwei 7,5mm-Alu-Vierkantrohre in der Mitte etwas ausgespart und zusammengesteckt, das ist leider eine Schwachstelle, an der es sich bei unsauberen Landungen :( verbiegt. Obwohl ich eine Centerplate draufgeschraubt habe. Ich hab ganz schön geschwitzt während dem Flug und war froh als der Akku leer war. Oftmals während dem Flug habe ich mir auch überlegt, ob ich vielleicht ein anderes Hobby aussuchen soll ;-) , aber wenn er mal ruhig in der Luft schwebt, dann schwinden solche Gedanken schnell wieder...

7.7.2008: Verpackt

Heute habe ich meinen MK ein wenig verpackt und mit "Hägar dem Schrecklichen" verziert... Startgewicht ist bei mir 700g. Flugzeit hab ich so zwischen 15 und 20 Minuten. Die Antenne muß ich noch irgendwie befestigen.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/-donald-_MK1.JPG.html

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/-donald-_MK2.JPG.html

25.9.2008: Fazit

Mein erster Rahmen hat nicht lang gehoben, 7,5mm Alu ist halt nicht arg stabil. Inzwischen fliege ich mit dem Rahmen aus dem Shop.

Nach vielen, vielen Flugstunden traue ich mich in höhere Regionen. Mein Höhenrekord war 136m. Da sieht man den MK kaum noch, selbst die LED-Beleuchtung sieht man fast nicht mehr.

7.11.2008: Kamera

Ich habe erfolgreich das Landegestell Hilander und die Kamerahalterung Hisight verbaut. Ist halt toll, wenn der MK nickt, gleicht das die Kamerahalterung sofort aus und schaut immer in dieselbe Richtung. Die Serienbildauslösung der IXUS80 funktioniert, sowie die sofortige Bildvorschau über Funk nach unten auf den Laptop.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/-donald-MK-IXUS.jpg.html

2010: Crash

Irgendwann im Sommer, da waren wir zu dritt fliegen und anschließend gemütlich grillen, da flog ich wie gewohnt in die Höhe, soweit hoch, bis man ihn fast nicht mehr sehen kann. Dann Gas komplett runter, dass er runterkommt, wie eine Rakete. Beim Abfangen merke ich dann, dass er nicht so reagiert, wie ich ihn steuere. Und dann kommt er aus ca 10m Höhe tatsächlich runter wie eine Rakete :-(

Ergebnis: Beim Aufprall auf einen Steinhaufen ist der Alu-Rahmen verbogen, der Akku liegt 5m daneben. Die Propeller: Alle heil! Die kauf ich mir wieder.

Fazit: Kommt vor, gehört dazu. Jetzt bau ich mir einen Oktokopter.