tech7

Allgemeines

Es hat mich etwas genervt, dass auch nach relativ unspektakulären Abstürzen nicht nur die Ausleger verbogen waren, sondern auch oft die Centerplates ausgerissen sind. Deswegen, und inspiriert durch Ufo-Jürgens"OktoLite" bin ich auf das Rahmensystem von dem ebay-Seller "Infokrieg" aufmerksam geworden.

Auch war der Wunsch nach einem weiteren MK groß; da die Elektronik aber leider das Teuerste am MK ist, musste ein Wechselsystem her. Bei der Suche nach Ideen bin ich über das PT-System von http://plischka.at gestolpert, wo ich auch gleich die Teile bestellt habe (Vielen Dank Peter und Johannes!)

Der MK-Ultra PT ist der Versuch, die beiden Systeme zu kombinieren und bei Erfolg einen passenden Okto zu bauen. Der Name MK-Ultra kommt von einem damals geheimen Projekt der Amerikaner, in dem mit Hilfe von allen möglichen Einflüssen versucht wurde, die Gedanken von Versuchspersonen zu beeinflussen und zu kontrollieren. Das ist sehr düsterer Stoff, jedoch hat der MK genau das bei mir erreicht. Der MK kontrolliert einen großen Teil meiner Gedanken :D

Foto

MK Ultra mit PT-Elektronikkuppel

Motoren

  • Roxxy 2824-34

Elektronik

  • FC2.1
  • NC
  • Kompass
  • MKGPS
  • BC 1.2
  • MX16s
  • Jeti
  • 3s Lipo

PT Elektronikkuppel

Rahmen

  • Mittelkreuz von "Infokrieg"
  • Elektronikkuppel PT-System von plischka.at
  • MK40-Ausleger
  • Achsabstand 410mm
  • Gewicht ohne Akku 717g

Flugeigenschaften

Leider habe ich bisher nur die Funktionstests im Zimmer durchgeführt. Durch das hohe Gewicht von 960g mit Akku, was für die 2824-34 an 3s und EPP1045 schon fast die für mich erträgliche Obergrenze darstellt, kann man keine Wunder erwarten. Aber wenn die Leistung nicht reichen sollte, kann man ja ohne große Mühe auf die grösseren Roxxies und 4s umstellen.

Weitere Bilder und Kommentare

Rahmen - Centerplate für das Stecksystem auf dem Infokrieg-Mittelkreuz

https://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=69338


Die Verteilerplatine wurde zwischen die Centerplate und das Mittelkreuz geschraubt. Hier sind die Kabel noch im Ausleger verlegt, was zwar schön aussieht, aber eine Reperatur unnötig erschwert. Bei nächster Gelegenheit werden die Kabel zu den Gehäusen für die Regler wohl eingeschrumpft und mit Kabelbindern außen am Ausleger verlegt.

https://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=69342


Auf dieser Seitenansicht des Rahmens mit aufgestecktem Wechselsystem kann man gut die Gesamthöhe erkennen. Der Schwerpunkt liegt dadurch leider sehr weit oben. Bei dem geplanten Okto ist das wohl nicht so schlimm, aber bei dem kleinen 40er Quattro stört mich das schon etwas. Aber es besteht noch Verbesserungspotential, wenn die Zuleitungen nicht durch das Loch in der Mitte müssen, wird das Ganze ein wenig flacher.

https://gallery.mikrokopter.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=69346

Was noch fehlt

  • Landegestell
  • Wi232
  • LEDs
  • Farbiger Ausleger, Richtungsindikator

To be continued...

Für Kommentare und Anregungen: http://forum.mikrokopter.de/topic-19563.html


KategorieNachbauten