328head3.jpg

Einleitung

Nach dem 274-Kopter und dem -272-eloxal- präsentiere ich euch meine wohl finale Konstruktion, den -328-eloxal-CF2822-

Der CF2822 hat sich als idealer Motor für den EPP1045 herausgestellt. Im Vergleich zu dem Gewichtmäßig ähnlichen Roxxy 2824/34 oder esky0002 braucht der Motor wesentlich weniger Strom und hat trotzdem höhere Schubreserven!

Bedingt durch die andere Befestigungsart musste ein passender Frame für den neuen Motor her.

Rahmen

366mm Achsabstand, 10*10mm Alfer Alu mit 328 Löcher!

Wer auf's Gewicht achtet, sollte das Baumarkt-Alu wiegen. Von 82g-102g habe ich gemessen, die meisten haben allerdings 85-86g.

Das Alu zunächst ablängen, entgraten, die ganzen Löcher mit Lineal und Bleistift markieren, ankörnen und schrittweise aufbohren und zum Schluss noch senken. Den Nachahmern sei gesagt: Das ist nicht in einer Stunde erledigt ;)

CFK-teile / Centerplate

CP.jpg

Die Centerplates fertige ich aus 1,2mm CFK. Die sind bombig stabil und trozudem sehr leicht. Dazu klebe ich die ausgedruckte Form auf das CFK, säge es grob aus und schleife dann mit Dremel und Schleifrolle das CFK in Form. Das gibt saubere Kanten und das CFK spreiselt nicht auf.

Eloxieren

Tja, Ausleger Eloxieren war wieder ein Muss.

/!\ Bei dem Beizen mit Abflußreiniger kann man sein Werkstück noch beliebig leicht machen. Nach 2h im 50°C warmen Bad (50g NAOH auf 350ml) sinkt dann allerdings Masse & Stabilität gegen Null!

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P8290020.JPG.html

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Gewicht_002.JPG.html

Also habe ich die Teile jeweils 20min baden lassen, das hat sie ca. 1/6tel Ihres Gewichtes gekostet, so komme ich nun auf ein Auslegergewicht von 6,5/stk! Und aussehen tun sie einfach traumhaft, auch wenn es eine "sau"-Arbeit war.

CF2822

2822wiki.jpg

Die Motoren hab ich dank Haydar entdeckt.

Also habe ich mir auch ein Satz Chinaklingeln für insgesamt 20€ kommen lassen, und mich ans Umwickeln gemacht. Die Ergebnisse haben meine Erwartungen übertroffen! Statt 16,5min Schweben mit den Roxxy's sinds jetzt 22min bei gleichem Koptergewicht! Das ist knapp 25% länger :)

Bei meinem 400g-Kopter ist nach 1sec nur die Strahlgeschwindigkeit der Props der limitierende Faktor der Steiggeschwindigkeit. Wer nicht so aufs Stromsparen Wert liegt, kann mit einem Motor mit höheren Umdrehungen/Volt höhere Endgeschwindigkeit erreichen. Dann fehlt es vllt etwas an Drehmoment und Beschleunigung, dafür steigt die Top-speed. Allerdings ist nach 3sec Vollgas mein Kopter nicht mehr zu erkennen, daher reicht mir die Endgeschwindigkeit vollkommen. GPS-Horizontalfluggeschwindigkeitsmessungen stehen noch aus.

Umwickeln

Gewickelt wurde 14 Windungen 0,5mm Kupferlackdraht. Sternverschaltet.

Genaueres zum Thema Umwickeln habe ich in die Wiki gestellt: CF2822

Statorfuß

Da mir die Motorbefestigung nicht zusagt, habe ich mir neue Statorhalter gedreht. Material: F51 hochfestes Aluminium. Dazu einfach den alten Statorhalter herausbohren, mit einer Wickelhilfe (Stück 8er Alurohr) den Stator bewickeln und dann auf den neuen Halter aufpressen. Fertig ;) Der neue Fuß ist zudem 1,5g leichter und dabei 10* fester wie die Orginallösung!

Mit seinen 16mm Lochabstand ist er ausserdem wieder kompatibel zu der 16/19ern.

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P9200002.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P9200004.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P9200003.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P9200005.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/P9200006.JPG.html

Elektronik

MX-16s - Unbedingt nach Wiki Sender die Servowege anpassen!

ACT-DSL - gestrippt (Gehäuse&Steckerleiste entfernt, Quarz direkt angelötet, eingeschrumpft)

FC1.3 - Alle Bauteile unten flach angelötet. DC-DC 5V

BLV1.2

MK3Mag - Tut seinen Dienst, fliege allerdings meist ohne. Ist für das kommende GPS eben notwendig.

CF2822 mit EPP1045: Preis/Gewicht/Schub - gibts was besseres?

1500 25C China-Bombe. 90g. Gibts ganz billig (10€incl. Versand) in der Bucht. Unterspannungsalarm kann ruhig auf 9V. So leergeflogen gehen wieder 1250mAh rein. Flugzeit: Ziemlich exact nach jeweils 22min30s fängt die Unterspannungswarnung an zu piepen. Wenn der Akku dann an den Lader kommt, haben die Zellen noch 3,55V. Richtig Bumms haben die Dinger nicht wirklich, bereits halbleer fängt die Unterspannungswarnung an zu piepen beim harten Abfangen. Mich stört es nicht. Sie erfüllen Ihren Dienst in einem 400g-Kopter, gratis dazu gibt es ab und an ein Piepsen dazu :) Man gewöhnt sich dran :) Ich denke eher, das das 1300er 12C sind , baugleich mit den Turborix. Das past eher von den Werten/Maßen und Flugerprobung.

Reines Schweben ohne Spirenzien: 23min 30sec. --> 3,2A Schwebestrom für 405g

Kabelbaum:

Zum Thema löten und Sternverteiler gibts in der Wiki weitere Info's

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/tech/10isolieren2.JPG.html

Oft sehe ich völlig überflüssige Kabelschlingen und schlecht verlegte Leitungen. Ich verzichte auf jeden unnötigen cm Leitung, auf unnötige Steckverbindungen (komplette Verdrahtung dauert ja nur 1h). Steckverbindungen und Lötstellen sind Leistungskiller und Fehlerquellen. Die Querschnitte haben sich als völlig ausreichend erwiesen. Als Leitungen kann ich die von Nessel empfehlen.

0,75mm² : Akku & zu Verteiler
0,5mm² : zu den BL's
0,34mm²: zu den Motoren
0,14mm²: zur FC
Widerstand von Akku über micro-Dean zum Verteiler bis BL-Ctrl und zurück: 12mOhm. Das macht bei 6A Schwebestrom weniger wie 0,07V Spannungsfall! (Da 6A nur über die 0,75mm² fliesst, die 0,5mm² bekommen ja nur je 1,5A

Gewichte

Frame

Alugewicht:62g, Bohren/Senken-->32g, Beizen/wieder Eloxieren-->26g :)

Centerplates 1,2mm CFK 3,7g/Stk

8* 3mm 10.8er Schrauben+Muttern: 10,2g

Rahmengesamtgewicht: 43,6g

CF2822

Stator: 9,5g

Statorhalter: 4,5g

Kupfer: 8g

Lager: 1g

Glocke+Welle: 19g

Anschlußkabel 20cm 3*0,34mm²: 3g

Motorengesamtgewicht (4stk): 180g

Elekronik

FC+Höhensensor: 18g

BL-Ctrl: 6,5g

Empfänger 6,5g

Gesamt: 55,5g

Koptergesamtgewicht

Macht summasummarum 315g incl der restlichen Verkablung, Antenne, ein paar Stehbolzen und sonstigen Firlefanz.

Dazu den Akku mit 90g

Koptergesamtgewicht: 405g

Hmpf. Würde ich docgh bloß Kunststoffschrauben nehmen, dann könnte ich die 399g-Grenze knacken ;)

Bilder

Die Antenne ist noch nicht fertig, es kommt wieder eine Federsthldraht drauf...

http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Ausleger_001.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/full.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Ausleger2_001.JPG.html http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/Nachbau/Core_001.JPG.html

Kontakt

Fragen? Ideen? Beschwerden?

Immer her damit --> mail mir


KategorieNachbauten